Ich hab geringes Selbstwertgefühl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde Dich doch selbst! Du bist nämlich auch ein Mensch mit Talenten. Du musst sie nur finden und ausleben - daran wachsen. Sieh nicht all das Schlechte an Dir, sondern stärke Deine Stärken! An sich findet man die im Kindergartenalter. Irgendwas hast Du da falsch gemacht. Aber Du kannst jetzt damit anfangen!

Ich habe da mal einen Text geschrieben, wie Du selbstbewusst wirst:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Sami12332
Fragesteller

Danke :)

Du musst lernen deinen Selbstwert nicht von deinem Aussehen abhängig zu machen, sonst wirst du nie glücklich, das ist die harte Wahrheit. Selbst wenn du so klein wärst wie die anderen, würdest du immernoch irgendwas finden, was du an ihnen beneidest, und so weiter.

Es wird immer jemanden geben, der hübscher ist als du, von daher macht es keinen Sinn sich unnötig zu vergleichen, nur, um sich danach schlecht zu fühlen. Respektiere dich, streng dich in der Schule an, arbeite an deinem Charakter und such nach dem Sinn des Lebens. Glaub mir: diejenigen, die du gerade beneidest, werden wünschen so zu sein wie du.

Also Kopf hoch. Alles Gute!! LG

Sami12332
Fragesteller

Danki :)

Hallo Sami,

wenn man Selbstzweifel wegen seines Aussehens hat, sollte man in seinen Vorstellungen und Anforderungen an sich selbst realistisch bleiben! Damit meine ich, dass man kein völlig anderer Mensch - äußerlich wie innerlich - werden kann!

Hierzu ein Beispiel: Jemand ist wie Du verzweifelt, weil er sich eine bessere Figur wünscht oder mit seinem sonstigen Aussehen nicht zufrieden ist. Er kann zwar in einem gewissen Rahmen Verbesserungen erreichen, doch jeder Versuch, sozusagen "nach den Sternen" zu greifen, ist zum Scheitern verurteilt. Warum?

Hier setzen die Erbanlagen einfach gewissen Grenzen! Das muss aber nicht bedeuten, dass man den Rest seines Lebens mit seinem Körper unzufrieden sein muss! Und außerdem befindest Du Dich mit 14 Jahren noch in der Entwicklung. Es kann also sein, dass in ein paar Jahren Deine Beine viel dicker geworden sind und Du auch sonst eine weiblichere Figur hast. Dein Körperbau wird sich auf jeden Fall verändern!

Bedenke bitte auch folgendes: Will man Selbstvertrauen aufbauen, ist es nicht hilfreich, sich mit Vorbildern zu vergleichen, deren Aussehen und Körpermaße man nie erreichen wird. Das führt nur zu mehr Frustrationen und damit auch zu einem noch geringeren Selbstwertgefühl. Dennoch kann man es lernen, auch seinen nicht ganz so perfekten Körper zu lieben!

Ein Schlüssel, trotz gewisser Mängel, mit seinem Aussehen zufrieden zu sein, ist Bescheidenheit. Bescheidenheit steht zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so hoch im Kurs, doch sie kann mit dazu beitragen, innerlich ausgeglichener und selbstsicherer zu sein. Und außerdem: Bescheidenheit ist durchaus ein charakterlicher Vorzug und sollte nicht mit Schwäche verwechselt werden. Im Gegenteil: Ein bescheidener Mensch ist frei von Stolz und hat es gelernt, trotz gewisser Grenzen mit sich uns seinem Leben zufrieden zu sein.

Viele sind von sich total überzeugt und kommen ziemlich selbstsicher daher und nehmen wenig Rücksicht auf andere. Sie werden vielleicht von vielen beneidet und bewundert. Doch möchtest Du wirklich so sein wie sie? Besteht das Wertvolle bei einem Menschen nicht darin, dass er einfühlsam, mitfühlend und rücksichtsvoll ist? Die allzu selbstsicheren Typen von heute sind jedoch alles andere als das! Ihr Auftreten und Benehmen ist ist eher abstoßend als anziehend!

Du siehst also, dass es weitaus besser ist, eher ein gesundes Maß an Selbstvertrauen zu entwickeln. Vielleicht bist Du da ja gar nicht so weit davon entfernt, wie Du denkst! Was könnte Dir außer einer anderen Denkweise noch helfen, mit Dir zufrieden zu sein?

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und Fähigkeiten. Stelle Herausforderungen an Dich und versuche,so gut Du kannst, sie zu meistern! Bedenke: Jeder Erfolg, und sei er noch so klein, fördert Deine Selbstachtung!

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt Erfahrungen, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer durchaus sehr hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort zur richtigen Zeit kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Und vergiss bitte eines nicht: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3).

Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein? Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

Sami12332
Fragesteller

Ne ich glaube nicht an Gott...aber danke :) ist echt lieb von dir dass du so einen langen Text schreibst :)

Was ist Normal groß? Find's halt auch doof dass ich mit 14 nur 1,55 bin aber kann halt nichts machen. Hab mich damit abgefunden und inzwischen ziemliche Vorteile entdeckt. Jeder ist schön so wie er ist aber wenn du wirklich was gegen deine dünnen beine machen willst (was man übrigens cool finden könnte weil ich gern dünne Beine hätte) dann wend dich nicht an mich weil ich es nicht weiß.

LG

Viel Glück noch

AskLokiboi  04.10.2021, 20:51

Die Antwort von @AriZona04 z.B ist ziemlich gut.

Vielleicht solltest du einfach mal deine Sicht- & Denkweise überdenken!?

Wenn du alles immer nur negativ siehst und dich im Selbstmitleid badest, werden viele Chancen und Gelegenheiten an dir vorüberziehen, ohne das du sie erkennst.

Mit 14 Jahren hast du aber auch den Pubertät-Bonus. In dieser Phase ist an fast allem etwas auszusetzen. Warum also nicht auch an sich selbst?

Du möchtest wissen:

wisst ihr vllt was man dagegen machen kann?.

Gegen was willst du etwas machen?

  • gegen dein Minderwertigkeitsproblem?
  • gegen deine Eifersucht?
  • gegen dein Selbstmitleid?
  • gegen deine Verlustängste?

Du schreibst:

Also ich bin halt 14 und einfach 1,76 groß oder so...

Wenn dich deine Körpergröße selbst nicht interessiert, kannst du kaum erwarten, dass es andere tun.

Du schreibst:

und ich sehe halt auf zB Aufnahmen immer so scheisse aus weil ich so groß bin

Mädels, die ebenfalls groß sind, aber positiv dachten, verdienen sich heute dumm und dämlich!

Voraussetzungen Laufstegmodels

Es gibt körperliche Grundstandards, die jedes Model erfüllen muss die den Grundstein für eine Karriere als Laufstegmodel bilden. Das erste Kriterium ist die Körpergröße: So ist eine Mindestgröße von 175 cm bis 185 cm ist für den Laufsteg erforderlich.

https://www.mymodelsedcard.de/model-werden/voraussetzungen.php

Natürlich wird nicht jedes größere Mädchen ein Top-Model. Darum geht es auch nicht. Sondern um die Tatsache, dass man einen Umstand oder eine Situation aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann.

Du beklagst dich:

oder meine Beine sehen so dünn aus...

Du findest deine Beine zu dünn - viele andere finden ihre Beine viel zu dick.

Vielleicht sollten wir unsere Beine akzeptieren wie sie sind und uns einfach darüber freuen, dass wir überhaupt welche hat?!

Du schreibst:

und es tut mir halt immer richtig weh, wenn ich andere Mädchen sehen, die irgendwie normal groß sind, mega hübsch und dann auch noch irgendein Talent haben wie zB turnen oder so

Was hindert dich daran, selbst Sport zu machen? Es gibt einige Sportarten, bei denen Körpergröße von Vorteil ist. Zum Beispiel: Handball, Volleyball, Tennis, Boxen, Fechten, u.v.m..

Du schreibst:

und wenn ich sowas sehe fühle ich mich immer richtig hässlich und so....

Lass doch einfach mal dieses "und so..." weg!

Wenn du dich hässlich fühlst, reicht diese Aussage vollkommen.

"Sag' was gesagt werden muss und lass weg, was dich nicht weiterbringt".

Nachgefragt:

Die Welt besteht ja Gott sei Dank nicht ausschließlich aus mega hübschen Mädchen mit Talent zum Turnen.

Wie fühlst du dich denn, wenn du auf Menschen triffst, die nicht diesem Ideal entsprechen - also eigentlich sind wie du?

Allgemeine Informationen zum Thema findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstmitleid

Tipp: In der Pubertät ändern sich die Dinge ständig. Was heute cool ist, ist morgen "Kalter Kaffee".

Heute noch beste Freundin - Morgen ein Miststück, weil sie denselben Jungen gut findet.

Hier noch ein paar Tipps als Orientierungshilfe:

Schönheit gibt es in allen Formen und Größen, daher solltest du als großes Mädchen stolz sein auf deine langen Beine und schönen Seiten. Im Folgenden erfährst du, wie du feststellst, dass du groß bist – und wie du das Beste daraus machen kannst.

https://de.wikihow.com/Feststellen-ob-man-ein-gro%C3%9Fes-M%C3%A4dchen-ist

Viel Erfolg!
Sami12332
Fragesteller

ich bon ja nicht mal eifersüchtig? ich freu mich für andere ja auch jo wtf..