Ich hab gehört vom Haare föhnen und trocken zu rubbeln macht die Haare kaputt was muss ich tun damit sie trocken werden ohne sie kaputt zu machen?

10 Antworten

Alles was mit Hitze zu tun hat (Föhnen, Glätten ect) schadet den Haaren, da die Hitze die Feuchtigkeit aus den Haaren zieht und sie austrocknen lässt, sodass sie abbrechen und man spliss bekommt. An der Luft trocknen lassen ist meiner Meinung nach das beste für die Haare. Ein klein wenig mit dem Handtuch trocknen und dann einfach ohne Hitze so trocknen lassen :) wenn du sie gesund wachsen lassen möchtest solltest du sie auch nicht mit zu vielen Produkten überpflegen. 2 bis maximal 3 mal die Woche eine Kur sollte völlig ausreichen an Pflege. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Hello!
Also trocken rubbeln im Handtuch ist mega schlecht für die Haare!
Wenn du deine Haare föhnst, dann wenn es geht mit kalter Luft, um sie zu stylen kannst du wieder warme Luft nehmen... Ohne Hitze dauert es zwar länger aber deine Harre werden nicht kaputt.
Ich lasse meine Haare meistens an der Luft trocknen...

LG 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht die Haare nicht kaputt. Beim Rubbeln kannst Du Dir unbemerkt welche ausreißen + mit zu heißer Luft die Kopfhaut stressen oder Haare ansengen. Wenn man aber weit genug weg bleibt, ist es kein Problem. Sonst wär' es ja auch ein Problem, ob sie im Sommer oder Winter an der Luft trocknen. Ohne Hilfe ist es aber schon das beste. Wenn man allerdings heute sieht, was besonders Mädchen mit den Haaren sonst so anstellen, ist das wohl da geringste Problem.

ArniD  03.01.2019, 06:05

Doch, beim rubbeln gehen die Haare kaputt! Es werden dann die einzelnen Haarschuppen aufgerubbelt, das Haar ist im nassen Zustand besonders empfindlich. Weder während des waschens noch zum Trocknen die Haare in irgendeiner Form quälen.

Hallo, am besten man lässt die Haare Luft trocknen also geht etwas vor dem schlafen schon duschen.

Naja auf den Haaren liegeb ist nicht das emotionalste egal ob Nass oder trocken ich schupfe meine Haare im Rauf.

Schlimmer sind aber eher Hargummis vor allem die mit Metall dran. Und zu heißes Föhnen wenn es schnell gehen muss denn es macht keinen Unterschied ob man auf 2 oder 3 schaltet von der Zeit.

Was noch gut wäre wäre das Shampoo öfter zu wechseln (wie sagt man so schön “abwechslung ist der Grundstein unseres Lebens“)

Genau. Langes haar sollte man handtuch trocknen lassen, heisst um ein Handtuch wickeln. Man sieht zwar absolut hässlich aus aber so ist es am gesündesten. Kurzes haar ( schulter länge ) kann man durchaus föhnen und trocknen. Du darfst auch hin und wieder föhnen. Wenn du produkte haben willst wie beim friseur dann würde ich dir die produkte von Kerastase empfehlen. Ich hab z.B filzige haare und die maske von kerastase oleo macht meine haare umwerfend schön 😍

viel glück mit deinen haaren. Ich hoffe du findest bald ne lösung