ich hab eine mathefrage :) warum gibt es keine logarithmen von 0 und von negativen zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das kann man so erklären:

Betrachten wir einmal den Punkt ln(0). Den können wir mithilfe der Taylorreihe des Logarithmus nähern. Ich kann die Reihe hier nicht schreiben, aber du findest sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe#Exponentialfunktionen_und_Logarithmen

Nun setze x=1/n - 1 Dadurch erreicht man ln(1+x)=ln(1-1+1/n)=ln(1/n). Dieser Bruch im Argument geht gegen Null, wenn der Nenner gegen unendlich geht. Die n sind natürliche Zahlen. Nun setzt du einfach die 1/n - 1 in die Reihe. Du kannst das ganze dann ein wenig in den Partialsummen umformen, so, dass dort dann (-1)^(n+1)(-1)^n * ((1-1/n)^n)/n steht. Da kürzen sich dann die vorderen Minusse weg und es bleibt -(1-1/n)/n stehen. Zieh das Minus vor die Summe und du kannst dann (1-1/n) durch 1/e nach oben abschätzen. Jetzt kannst du die ganze Reihe nach oben abschätzen, und du hast dort dann -1/esum (1/n) stehen. Und die geht geradewegs gegen -oo, so, wie wir das wollten.

Soviel zu den beweistechnischen Überlegungen. Rein intuitiv kannst du dir doch jetzt denken, dass eine Zahl nur dann Null wird, wenn ihr Exponent -oo erreicht (was er ja nie tut, da dies ein Grenzwert ist).

MFG

mathgeek007  31.10.2011, 17:01

Kleine Korrektur: Da muss 1/m-1 überall stehen, da das m von n unabhängig sein muss.

Der ln(0) oder log(0) beträgt minus unendlich. Der log(negative Zahl) müsste kleiner sein als minus unendlich.

Wenn du dir beispielsweise die ln-Funktion ansiehst (ln x) dann sieht man ja auch, dass diese sich nur an die x=0 annähert und dabei gegen - unendlich geht.

somit schneidet die ln - Funktion NIEMALS die x-Achse => er liegt nur im x > 0 (sprich positiven) bereich. Wenn jetzt ein ln negativ oder 0 wäre, ist er nicht definiert, da für diesen x-Wert kein y-Wert vorhanden ist (geht ja nicht...)

Somit ist für die normale Logartihmus - bzw. ln - Funktion nur der Wert ]0;undendlich[ definiert.

Gäbe es ein log(0)=A Dann wäre 10 hoch A = 0

Und das geht nicht.

lg a = b bedeutet: 10^b=a und wenn du 10 hoch irgendwas nimmst , kommt nie 0 oder was negatives raus.