Ich hab ehebruch gemacht , was sind die islamische Konsequenzen?

6 Antworten

Rechtlich gesehen, verhängt Deutschland keine Strafen für Liebe.

Ich merke aber, dass es dir um Allah und deinen Mann geht. Nun, viele Möglichkeiten hast du nicht. Du kannst es ihm sagen, aber er könnte daraufhin selbst die Scheidung wollen. Vielleicht ist er ja auch verständnisvoll und verzeiht dir.

Du kannst es auch verschweigen, sollte die Wahrheit ans Licht kommen, wird es noch unangenehmer.

Auch wenn ich von Deiner Religion weit  entfernt bin,  habe ich doch einerseits große Hochachtung vor Deiner Haltung, auf der anderen Seite sehe ich Dich aber auch sehr stark „fremdgesteuert“.

Du hast mit 18 geheiratet, Dich einem Mann für Dein ganzes Leben versprochen. Du lebst seit drei Jahren getrennt von ihm und verlangst von Dir, auf die Freuden Deiner jungen Jahre zu verzichten.

Nun hast Du Dich in einen anderen Mann verliebt. Die Pflicht zur Treu steht zwischen Euch.

Ich finde es gut und beeindruckend wie sehr der Wunsch treu zu sein Dich bewegt.

Nur zweifle ich daran, dass es der Wunsch Deines Herzens ist.

Wenn Du schreibst „er (Dein Mann)  beachtet mich seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich gib mir auch nicht Mühe, “ bringst Du die Zweifel klar zum Ausdruck, die Dich jetzt so belasten.

Vor dem Hintergrund meines Glaubens würde ich sagen, dass Du
vor der schweren Aufgabe stehst, herauszufinden, ob die frühe Bindung an einen Mann ein Irrtum war oder nicht.

Das ist etwas, was Du in der Tiefe Deiner Seele, ausmachen kannst.

Ich glaube, dass uns Gott/Allah einen freien Willen geschenkt hat, damit wir verantwortlich damit umgehen.

Nun bist Du in einer Glaubenshaltung aufgewachsen, die gerade von Frauen den Verzicht auf eigene Wünsche und Freiheitsrechte verlangt.
Und die Auswirkungen der sich „unabhängig“ und „frei“ verstehenden Lebensverhältnisse in Deiner Umgebung zeigt oft, wie viel Unglück eine „Kultur der Lebens- abschnittsbeziehungen"  für die Partner und die Kinder mit sich bringt.

Aber gehörst Du nicht zu einer Generation junger Muslime die in Europa neue Wege gehen sollten? Geht es für Euch nicht darum zu erkennen, dass die von Menschen gemachten Regeln (Habiten)  menschlichen Machtinteressen mehr entsprechen, als dem Willen Allahs, den Du doch - wie jeder Mensch - in Deinem Herzen entdecken kannst?

Menschen, die behaupten, sie haben das Recht und die Macht
über Gottes/Allahs Gebote absolut gültige Aussagen machen zu können, haben im Christentum aber auch im Islam Fürchterliches angerichtet.

Entschuldige, wenn ich mich anscheinend weit von Deiner Frage weit entfernt habe.

Aber ich finde, Du stehst jetzt vor der Entscheidung ob Du der Stimme Deines Herzens folgen sollst oder den frauenfeindlichen Vorschriften eines orthodoxen Islam.

Ich glaube Du hast die Kraft auf Dein Herz zu hören.

Dort stehst Du vor der schweren Frage, ob Du ein Leben lang mit dem Mann leben willst, den Du mit 18 geheiratet hast, oder ob Dein frühes Eheversprechen ein Irrtum war.

Vielleicht wäre es gut für Dich, wenn Du Deinem Mann mitteilst, dass Du eine Zeit der Besinnung brauchst, in der Du mit Dir allein herausfinden möchtest, wie Du Deine Zukunft gestalten willst.

Ein Kuss ist noch kein Ehebruch.

Du könntest also davon ausgehen, dass Allah Dich rechtzeitig wachgerüttelt hat, so dass NICHTS passiert ist, was Du jemals noch irgendwo erwähnen müsstest oder weshalb Du Dich schlecht machen müsstest.

Und wenn Du diese Schuldgefühle über Bord geworfen hast, dann solltest Du nochmals in Dich gehen und prüfen, ob und wen Du liebst. Und vielleicht hat Dein Mann noch eine Chance verdient - das kann und will ich nicht beurteilen.

In schā'a llāh

P.S.: Schuldgefühle sind ein denkbar schlechter Nährboden für kluge Gedanken oder Handlungen

Unbekanntbitte2
Fragesteller

Ich danke dir von ganzen herzen ..

ich vermute mal, dass Du die Gebote der Sharia kennst.... und somit auch, was auf "Ehebruch" steht.....

soweit ich gelesen habe... ist "Ehebruch"... dann bewiesen, wenn die Beteiligten es zugeben... oder wenn 4 männliche Zeugen bestätigen, dass der Penis "drin" war....

..was wohl nicht zutrifft, und somit auch nicht zu beweisen wäre....

andere Frage ist natürlich, WIE Du Dich fühlst....

DAS solltest Du mit Allah ausmachen....es ist eine Sache zwischen Deinem Gewissen und Allah.. es geht sonst NIEMANDEN etwas an....

Lügen"... "vertuschen" ist im Islam doch DANN erlaubt, wenn durch die Wahrheit schlimmere Konsequenzen eintreten würden, als durch eine Lüge... ?... oder ?

Daher solltest Du es niemandem erzählen...

im Übrigen stimme ich DottorePsycho

Jogi57L  26.01.2017, 08:42

edit: ...zu

Ein Kuss...

wenns sonst nix war - vergiss es einfach und lass dich von deinen Gefühlen leiten.