Ich glaube meine CPU Temperatur liegt bei 80 Grad?

HappyPhilXD  17.03.2023, 15:46

Welche CPU?

Marvin872
Fragesteller

von meinem PC

5 Antworten

Es gibt nur eine Schnittstelle zu diesem Sensor. Egal welches Programm du benutzt die Werte sind immer richtig. 80Grad ist viel zu hoch. Bessere Kühlung verbauen bzw reinigen, neue WLP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

ZaoDaDong  17.03.2023, 15:25

Naja, wenn ein Programm zu blöd ist das Temp-Delta richtig zu interpretieren, dann kann da schon was anderes angezeigt werden. Die Sensoren sind ja keine Thermometer, die Temperaturen direkt messen.

Ginpanse  17.03.2023, 15:26
@ZaoDaDong

Nenn mir ein Programm was die Temperatur anders anzeigt als sie ist.

ZaoDaDong  17.03.2023, 15:28
@Ginpanse

Vergleich einfach mal die Core-Temps zwischen CoreTemp und HW-Monitor. Die sind nicht identisch.
Die meisten Sensoren geben den Abstand zu ihren maximalen Betriebstemperaturen an, keine absolute Temperatur. Das rechnen diese Programme dann für den User nur um.

Mit einem Hardware-Monitor (HWM) kannst Du Dir das anzeigen lassen.

Aber je nach CPU und Auslastung, ist 80°C jetzt nicht sonderlich schlimm!

Ich kann HWMonitor empfehlen, damit kannst du dir so ziemlich alle Werte, die auslesbar sind, anzeigen.
"Runterschrauben" geht entweder über das Verringern der Last und Leistung oder dem Verbauen einer besseren Kühllösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Marvin872
Fragesteller

und wie kriege ich die runter

ZaoDaDong  17.03.2023, 15:24
@Marvin872

Weniger Last auf die CPU legen, untertakten oder eine bessere Kühllung verbauen.