Ich gehöre nirgends dazu, aber wieso eigentlich?

4 Antworten

Bist Du gehemmt und schüchtern?

Dann hol Dir unbedingt Hilfe, bei Beratungsstellen, Doc oder Psych.

Hey,

So geht's mir auch. Ich war immer zu besonders in jeder Hinsicht gegenüber meinen Mitschülern damals (Vater gestorben, homosexuell, andersdenkend, psychisch kranke Mutter die mich gesellschaftsfern erzog...) . Ich wurde gemobbt und über viele Jahre entstand das Bewusstsein jemand besonderes zu sein, villeicht aus Eigenschutz.

Nun habe ich immer Probleme damit mich als teil von etwas zu sehen, weil immer wieder das Gefühl eine Sonderrolle zu spielen überwiegt.

Dennoch habe ich überall dazugehört, es ist das Gefühl, eine Kopfsache.

Ich war lange nicht mehr im Sportverein, aber ich glaube das ist der beste weg eine Zugehörigkeit zu fühlen. Bald schaff ich's hoffentlich mich mal in einen einzutragen.

LG Lacky

In dieser sache unterscheide ich zwischen "Du-Menschen" und "Wir-Menschen". Wirmenschen orientieren sich stärker an gruppen, möchten zu gruppen hinzugehören, fühlen sich wohl in gruppen. Ich bin ein Dumenschen. Ich kann mich sehr gut auf 1 gegenüber einstellen, mit 1 menschen gleichzeitig reden, ich fühle mich am wohlsten, wenn ich mit 1 Menschen oder höchstens bis zu etwa 4-5 menschen gleichzeitig zusammen bin. Gruppen verwirren mich eher. Mir ist es sehr wohl so wie ich bin. Menschen sind nun halt mal verschieden.

Xyvias
Fragesteller

bin aber nur manchmal mit 1- max 4 personen draussen und dass, seeeeeeeehr selten

Patrickson  22.03.2017, 02:24
@Xyvias

Solange es dir so wohl ist und du zufrieden so bist, ist das doch völlig egal.

Zu einem Freundeskreis oder einer bestimmten Gruppe?

Inwiefern fühlst Du Dich "nirgends" dazugehörig?

Xyvias
Fragesteller

komplett. werde bei freunden, familie usw.

GauranaBrana  22.03.2017, 01:43
@Xyvias

Okay, das scheint mir eher unnatürlich zu sein. Vielleicht hast Du Dich im Leben selber noch nicht richtig gefunden und fühlst Dich deshalb so ausgeschlossen. Vielleicht gibt es dazu auch Anlass aufgrund von frühen Kindheitserlebnissen oder Du übernimmst unbewusst Lasten eines anderen aus der Familie...

Welche Menschen findest Du denn toll, was macht Dir Spaß, was machst Du in Deiner Freizeit bzw. was würdest Du gerne tun? Welche berufliche Richtung würde für Dich Sinn machen?

Aber kläre erstmal die erste Frage: Was wünschst Du Dir für Dich, welches Ziel hast Du im Leben?

Wenn Du das weißt, wirst Du schnell viele neue Menschen treffen, die zu Dir passen, die das gleiche oder ein ähnliches Ziel verfolgen und Du wirst den ersehnten Austausch finden. :)