Ich geh bald Ballett schnuppern und habe Angst davor.Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnuppern heißt "vorsichtig riechen". Keine Sorge, da passiert nichts. Man wird sich freuen, dass Du da bist, weil man hofft, dass Du dort bleibst.

Die werden Dich sicher nicht verschrecken oder gar blamieren, denn sonst kommst Du nicht wieder.

Beim ersten Mal musst du meines Wissens nach nicht vor tanzen. Sie werden dich wahrscheinlich einfach nur fragen ob du schon Erfahrungen mit tanzen hast. Was die anderen Kinder dort betrifft, am Anfang ist es immer schwer Anschluss zu finden denn du kennst sie nicht und sie kennen dich halt auch nicht. Freundschaften aufbauen braucht Zeit.

Ballett355
Fragesteller

Danke das ermutigt mich wirklich

Du möchtest doch rein schnuppern und sehen, ob es dir gefällt. Davor bräuchte man keine Angst zu haben, denn jeder der dort ist, hat ja ähnliche Interessen.

Wenn du hingehst, geh offen damit um. Sag, dass du aufgeregt bist und etwas angst hast. Wenn man offen damit umgeht, kann es helfen. Und beim Schnuppern werden in der Regel keine Höchstleistungen abverlangt. Man wird vorgestellt, die Räumlichkeiten werden gezeigt, etwas erklärt..

Dann musst du dir deine Trainingssachen anziehen, denn in Straßenkleidung kann man nicht mit trainieren. Fürs Schnuppern braucht man keine perfekte Ballett Ausstattung, da reichen blickdichte Strumpfhosen/Shirt/Shorts/.. - so waren meine Jungs beim Schnuppertraining gut angezogen.

Man fängt mit dem aufwärmen an und es wird sicherlich von der Trainerin geschaut, wie fit und wie beweglich du bist. Aber alles wird erklärt/gezeigt oder es wir vorgemacht.

Einiges hast du oder deine Eltern bestimmt schon im Vorfeld abgeklärt und da du es möchtest, solltest du am Schnuppern Training teilnehmen. Vielleicht kann ja eine gut Freundin mitgehen und dich unterstützen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du möchtest mit Ballett anfangen und deshalb mal rein schnuppern. Das finde ich gut, denn bevor man los legt, sollte man wissen, ob es einen gefällt.

Beim Schnuppertraining wir dir einiges erklärt, gezeigt, du stellst dich vor, bekommst Informationen und du kriegst alle Fragen beantwortet.

Zum Training brauchst du keine Ballettkleidung, sondern meine Jungs und meine Tochter haben eine blickdichte Strumpfhose und ein weißes Shirt dazu angezogen. Das ziehst du dann an und die Trainerin erklärt dir dann alles. Sie schaut danach, wie du gebaut bist und wie fit du bist, fragt ob du vielleicht, ob du anderen Sport machst oder schon Erfahrungen hast. Dann wärmt ihr euch auf und macht wahrscheinlich einfache Übungen und die Trainerin zeigt dir es und hilft dir. Auch Mitstreiter helfen dir sicherlich. Die Strumpfhosen machen beim Tanzen alle Bewegungen mit und so kannst du bestimmt schon einfache Bewegungen gut mitmachen. Und vortanzen/vorführen brauchst noch nichts, denn du schnupperst ja erst mal rein.

Deshalb würde ich hingehen. Wenn mann was Neues anfängt und machen möchte, dann gehören die ersten Schritte dazu. Ansonsten würde man nie etwas anfangen können und keine neuen Erfahrungen. Der erste Schritt gehört eben dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Angst hast, solltest du nicht hingehen. Dann bringt es nichts und kostet dich sinnlos Energie, schon nur deine Angst zu überwinden. Eine interessante Schnupperlektion ist damit nicht möglich. Schade um deine und um die Zeit des Tanzlehrers.