Ich fühle mich so dumm und nutzlos..

6 Antworten

Du kannst sicher mit Vertrauenspersonen darüber reden. Bestimmt sind sie froh, wenn du zu ihnen kommst und sie dich unterstützen können. Denke nicht, niemanden mit deinen Problemen belasten zu wollen - Eltern sind froh, wenn sie ihren Kindern helfen können. Außerdem kannst du dich an die www.nummergegenkummer.de bzw. an die telefonseelsorge.de wenden. Die bieten beide auch Webberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst. Ich finde auch die Antwort von DieMartina gut; vielleicht solltest du das wirklich ansehen lassen. Alles Gute!

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll, auch du! Villeicht solltest du einmal mit einer Psychologin darüber sprechen, warum du dich so sinnlos fühlst! Es gibt auch kostenlose Beratungsstellen.

Hi , ich habe eben etwas in deinem Profil gestöbert und halte dich keineswegs für dumm ;-) ! Du solltest aber einmal deine Schilddrüse checken lassen , da du ja auch schreibst das du wenig Antrieb hast (du hast es faul genannt ) und diese Verstimmungen könnten auch daher rühren . Ansonsten ,lass dir sagen das wir alle manchmal nicht gut drauf sind . Das ist auch gut so , da alles in Relation steht . Wenn du nie traurig bist kannst du das Glücklich sein auch nicht schätzen ! Ich wünsche dir viele glückliche Zeiten in deinem Leben , DieMartina

Es ist Deine Sichtweise, die Du ändern kannst, damit plötzlich alles nicht mehr so hoffnungslos erscheint. An folgenden Worten von Dir wird sehr klar deutlich, wie Deine jetzige Sichtweise ist:

Öfter mal habe ich das Gefühl, nicht geliebt oder vermisst zu werden (außer von meinem Freund, aber das spielt jetzt keine Rolle).

Du hast da also offensichtlich einen Freund, dem Du nicht egal bist, der Dich vermissen würde (oder vermisst, wenn Du ihn nicht triffst), und der Dich in freundschaftlicher Weise liebt. Und dann schreibst Du gleich dazu, dass das jetzt keine Rolle spielen würde! Warum spielt es denn keine Rolle?? Weil Du nicht gewillt bist die positiven Aspekte Deiner Situation zu sehen, sondern die negativen.

Am Ende schreibst Du:

ich weiß, dass ich was ändern sollte aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Was Du ändern könntest, wäre genau dieses Beachten der negativen Aspekte Deiner Lage (die es immer geben wird!!), hin zum Beachten der positiven Aspekte Deiner Lage (die es eben auch immer geben wird, solange Du lebst!!). Du siehst, es ist letztlich eine Frage Deiner freien Entscheidung, ob Du das Positive beachtest, oder das Negative. Ich sage damit nicht, dass Du das Negative nie beachten solltest. Das kannst Du natürlich schon auch (mal) machen, aber Du solltest dabei immer erstens die positiven Aspekte Deiner Lage nicht darüber vergessen, und zweitens solltest Du vor allem immer wissen, dass es Deine freie Entscheidung ist/war, in wie weit Du auf die negativen Aspekte achtest! Wenn Du das schaffst, bist Du plötzlich kein Opfer der Umstände mehr, sondern Meister Deiner Lage! :)

Bezüglich geliebt werden empfehle ich Dir, die Verantwortung dafür in die eigenen Hände zu nehmen (ganz wie es sich für einen Meister seiner Lage gehört). Wie das gehen kann, ist in folgendem Text sehr schön beschrieben:

http://www.jenseits-von-allem.de/schriftrollen.htm#3

Grüße, Martin

Von Trübsal blasen wird es auch nicht besser. Wenn es dich SOOOOOOOOOOOO stört, solltest du der Tatsache ins Auge sehen und dich deinen Problemen stellen & etwas verändern. Niemand ist für dein Glücklichsein verantwortlich außer du selbst. Es liegt an dir :P