Ich empfinde keine LIebe!

8 Antworten

Vermutlich hast Du noch nie einen menschlichen Verlust (z.B. Todesfall) erlitten. Es kann durchaus sein, dass Du denkst, Du würdest nicht empfinden, weil Du bislang eben nicht empfunden hast. "Liebe" hat auch sooo viele Gesichter. Nicht jeder definiert die Bedeutung des Wortes "Liebe" für Jeden verständlich. Ähnlich ist es mit der Bedeutung des Wortes "Glück".

Ich würde mich nicht unter Druck setzen (lassen). ES kommt, wie es kommen soll. Irgendwann ist auch für Dich das "richtige" Empfinden dabei. Wer, oder was es auslöst, ist auch ganz Deine persönliche Sache und muss noch lange nicht zu anderen Menschen passen.

Alles Gute für Dich, F.

Liebe - was ist das überhaupt?

Es gibt da allerlei verschiedene Liebesorten.

In der Familie wächst normalerweise von alleine die Zuneigung - die man ausdrücken kann oder nicht. Bei manchen Leuten werden Gefühle weggegpackt, weil man sich schänmt, sie zu zeigen. Oder es ist Stolz, weil man der coole Hecht ist.

Anziehung hat was mit Sympathie zu tun, die auf irgendwas im andern reagiert.

Das Kribbeln im Bauch würde ich als erotische Liebe bezeichnen, vielleicht auch als Verliebtheit. Das hat jedenfalls etwas mit den Hormonen zu tun.

Und dann gibt es noch die Liebe, die als Entschluß getroffen wird. Das hat dann weniger mit Gefühl zu tun als mit dem Willen, für den andern Gutes zu wollen und zu tun. Auch auf Kosten meiner selbst.

Wenn DU mehr an Deine Gefühle herankomen willst, kannst Du Dir mal persönlich eine Liste schreiben mit Gedanken zu: das kann ich gut, das kann ich schlecht.

Was mag ich an mir? Was mag ich nciht an mir? Und dann notierst Du mal jedesmal Deine Gefühle dahinter. Das wird nur langsam gehen, viele Lücken werden bleiben, aber mit der Zeit wirst DU mehr schreiben können.

Du kannst dann solche Listen für jeden Menschen in Deiner Umgebung anlegen. Das ist ein ganz interessantes Gebiet! Und du lernst eine Menge dabei über Dich und andere.

Übrigens kannst Du mal auf Deine Träume achten, wenn Du keinen Zugang zu Deinem Gefühlsleben hast. Darin kommt das Unbewußte zum Ausdruck. Im Schlaf verarbeitest Du ja alle Sinneseindrücke (und dazu gehören auch die -unbewußten- Gefühle).

Wenn du von deiner familie selbst nicht das gefühl bdkommen hast geliebt zu werden. Man könnte das bei nem psychologen aufbauen. Das nennt man liebesfähigkeit.

Die Gefühle die du noch nie empfunden hast sind Verliebtheitsgefühle. Die Gefühle zu den Eltern, Geschwistern, Freunden sind ganz anders und schwer zu erklären. Wohingegen man die Gefühle beim verliebt sein besser beschreiben kann.

ich habe auch manchmal das Gefühl, das ich so bin.... Das kommt bestimmt noch....

Bist du manchmal traurig? Dann hast du dch Gefühle...