Ich fühle mich nicht wohl wegen meines Bauch-speck?

4 Antworten

Ist es denn wirklich fett, also über der Muskulatur? Oder sieht man es nicht wenn du z. B. Situps machst? Dann könnten es nämlich auch einfach deine Organe sein.

A ist sie nicht schlimm......B, wenn ich mit der gleichen Grösse von dir unter 50 kg falle, mache ich mir Sorgen.

Ich bin eine Kampfmaschine, agil, voller Kraft, wendig.......aber nur wenn ich nicht unter 50 kg falle auch nicht wesentlich mehr darüber bin.

Ich bin eine Frau, wirke zierlich aber ich bin stärker als die meisten Männer.....meine Dynamik stammt aus dem Schwung und mit meinen 5o kg bin ich ein Wirbelwind.

Jogi1111  16.01.2020, 10:23

Schön gesagt ! (mir fehlt hier ein "Daumen hoch"-Icon ;-)

Fett an ganz bestimmten(!) Stellen abzubauen, funktioniert leider nicht so ganz. Manche behaupten sogar, dass dies völlig unmöglich ist. Tatsächlich bietet aber eine sehr gut entwickelte Bauchmuskulatur ein wenig Vorteil beim Fettabbau an diesen Stellen, aber wirklich nur ein wenig.

Situps und v.a. Planks sind aber auch nicht wirklich Übungen, die einen hohen Trainingseffekt auf Deine Bauchmuskulatur haben. Viel besser:

a) Crunches, anfangs einfach so, später mit Zusatzgewichten

b) Beine im Stütz oder Hang gesteckt nach vorne/oben heben ("Toe to Bar"; siehe auch unten im Video). Falls anfangs zu schwer: gestreckt von oben langsam herunter lassen, quasi rückwärts abspulen/ausführen

c) Scheibenwischer

https://www.youtube.com/watch?v=r56UtaH6KT4

Meine Lieblingsübung; auch sehr gut für die seitlichen Bauchmuskeln, aber am Anfang nicht ganz einfach. Damit baust Du effektiv Muskeln im Bereich des Bauches auf und kannst einen wirklich ansehnlichen Bauch entwickeln. Mit Planks geht das nicht !

ABER: Wo bei Dir Fett an erster Stelle eingelagert und an letzter Stelle abgebaut wird, ist vor allem hormonell und genetisch bedingt. Genetisch kannst Du praktisch nichts ändern, hormonell schon. Es ist bekannt, dass HGH (Human Growth Hormone=Wachstumshormon) den Fettanteil (gerade auch am Bauch) positiv beeinflussen kann. Deinen HGH-Level kannst Du mit HIIT (High Intensity Interval Training) deutlich steigern. Gleiches gilt für Intervallfasten. Aber auch ein erholsamer Schlaf und weniger Stress begünstigen die eigene HGH Produktion. Also auf ans Werk - das wird schon klappen, aber -ganz wichtig- das geht nicht von heute auf morgen. Geduld und Dranbleiben ist hier die Devise.

Gruß Jogi1111

Aber ich versuche wirklich schon seit langer langer zeit also über 1 Jahr meine ,,Untere Speckrolle“ am Bauch loszuwerden. Über Plank bis Situps oder halt direkt Cardio. Abnehmen würde nichts bringen da ich 49 kg bei 1.60m wiege. Aber wie kann ich die untere Speckrolle loswerden

Fitness studio anmelden da hast du ein Trainer der dir hilft