Ich fühle mich im Falschen Körper?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jackpot! Ohne dich zu verarschen, ich empfinde genau so! Leider hab ich mich erst mit 18 getraut, es meiner Mutter zu sagen. Da war es dann schon viel zu spät, der Körperbau zu maskulin gewachsen und der Bartwuchs auch zu kräftig (Löchelchen in der Haut würden zurückbleiben und sie wird nie wieder so fein)...

Ich bereue es aufs Blut, so lange gewartet zu haben und nicht schon mit 10 meiner Mutter davon erzählt zu haben. Heute habe ich oft Depressionen deswegen...

Dieses Empfinden kannst du keines Falls unterdrücken! Viele, die sogar schon Familie und alles hatten, sind später als Männer oder Frauen mit 30-40 Jahren noch, bis dahin so stark am leiden, bis sie es nicht mehr aushalten und dann sogar die Familie zerbrechen lassen daran, weil sie sich "dann" plötzlich (für die Außenwelt plötzlich) dafür entscheiden...

Es aufzuschieben ist ganz schlecht und mit 14 bist du auch schon nicht mehr der jüngste. Das bedeutet, wenn du was machen willst und als Mädchen leben möchtest, musst du sofort handeln, bevor es zu spät ist! Sonst siehst du später wirklich immer aus wie eine Transsexuelle, weil der Körper dann zu Männlich ausgebaut ist nach Abschluss der Pubertät (Testosteron und Östrogen bewirkt Veränderungen am Körper, teilweise sehr starke).

Wenn du so empfindest und es ignorierst, wirst du später einmal sehr traurig sein. Genauso wie ich...

Mir tut das heute sehr weh und ich fühle mich dauernd unwohl, weil mein Zug abgefahren ist und ich heute dann dauerhaft halt komisch aussehen würde :'(

Ich kanns also nimmer machen lassen, weil ich eben nicht den Mut habe, so als "halb halb aussehend" rausgehen zu können...

Ich sage dies ganz ernst, du musst das dringlichst mit deinem Hausarzt bzw. deiner Hausärztin absprechen und der Sache möglichst schnell nachgehen. Mit 14 bist du noch nicht ganz durch mit der Pubertät und da geht noch was :-/

Du hast Glück, daß du das schon viel früher als ich so aussprechen kannst (dich öffnest hier) und somit Hilfe bekommen kannst, indem dir jemand sagt, was ich mir auch gewünscht hätte. Ich werde niemals glücklich sein können, du hast jedoch noch die Chance :'(

Es ist VÖLLIG EGAL wieviel Leute du kennst! Denn unterm Strich musst DU glücklich werden! Du wirst NIE glücklich sein können und das wird dich extrem leiden lassen innerlich, weil du dich nicht ausleben kannst, wie du fühlst. Dich nicht zu outen, wenn du so empfindest, ist ein riesen Fehler! Ich bereue es extrem...

TraurigerJunge1
Fragesteller

ohh das tut mir leid :///

Alles alles gute :(

spantherix  21.09.2012, 17:08
@TraurigerJunge1

Ich fühle mich deswegen, weil ichs halt extrem bereue, nicht schon mit 12 meiner Mutter erzählt zu haben, als man noch mehr machen konnte (dann säh ich heute wirklich wie ein Mädchen aus...) ziemlich beschissen. Fast täglich starke Depressionen und öfters sogar den Wunsch, einfach tod zu sein. Ich kann über so gut wie nichts mehr wirklich lachen und wenn ich mal lache, ist das nur gespielt, also eine Fassade, ein gespieltes aufgesetztes mir fremdes Ich...

Innerlich leide ich stark und neige auch sehr dazu, mich zurückzuziehen und einfach nur alleine sein zu wollen. Fühle mich unter Leuten unwohl weil ich denen ja nur was vorspielen kann und nicht ich sein kann und ekel mich vor mir selbst deswegen...

Es hat sich ein richtiger Hass gegen mich selbst manifestiert. Ich verachte mich regelrecht, weil ich nicht ich sein kann und mich so falsch fühle, also nicht wie in der eigenen Haut halt...

spantherix  21.09.2012, 17:17
@TraurigerJunge1

Hast du meinen Text gar nicht gelesen? Scheint mir nicht so, ich hatte doch genau dargelegt, warum und weshalb...

TraurigerJunge1
Fragesteller
@spantherix

nicht gut.. :(

alles gute

meine anfrage hast du nicht angemommen , egal weil du keine kinder in deiner scheizz liste haben willst.. wir können nur ANNONYM Schreiben ohne cammera

nhezierd  21.09.2012, 17:47
@spantherix

Diesem Gespräch nach zu urteilen, scheint die Situation nicht identisch...Ich glaube, bei dem Fragesteller ist noch gar nicht alles so eindeutig...Und ja, man sollte Antworten schon genau lesen, sonst wird alles unglaubwürdig und man zweifelt am Ernst der Frage.

Du bist in der Pubertät, da gerät so manches aus den Fugen...

Was in Dir vorgeht, was mit Dir passiert, verstehen viele Jugendliche nicht. Bei jedem läuft es auch anders ab......Etwa zwischen 13 und 15 Jahren geraten viele Kinder ins Grübeln, stellen alles in Frage..Seltsame Träume und Vorstellungen tauchen auf.

Die Jahre von ca. 15 bis 17 sind gefühlsmäßig oft völlig durcheinander..Himmelhoch glücklich und zu Tode betrübt...Überschwänglich oder Antriebslos......Die Pubertät ist eine verwirrende und anstrengende Zeit...Diese Zeiten musst Du durchstehen und wenn Du Dich frei gestrampelt hast, wird sich alles neu sortieren...Das Durcheinander wird sich legen und Du wirst besser beurteilen können, wer oder was Du bist...Dann kannst Du Dich richtig orientieren, egal wohin...Quäle Dich also nicht zu viel mit Grübeleien rum, versuche ruhig zu bleiben und konzentriere Dich auf die Schule, mach vielleicht Sport...oder finde ein interessantes Hobby...

anonlikestrains  21.09.2012, 18:51

Man kann nicht alles nur auf die Pubertät schieben. Fast alle Transsexuellen bemerken bereits während ihrer Kindheit oder ihrer Jugend, dass sie im falschen Körper stecken.

  • Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man in der Pubertät die eigene Sexualität hinterfragt und unsichere Phasen hat. Ich denke, hier wird in der heutigen Gesellschaft einfach zu viel seziert, zu viel zerredet, Sexualität überbetont, wo einfach nur ganz normale Entwicklungsprobleme vorliegen.
  • Steigere Dich erst einmal nicht in das Phänomen "falscher Körper" hinein, sondern akzeptiere Doch selbst einfach in Deiner Gesamtheit so, wie Du bist.
  • Du masturbierst gerne und das ist völlig natürlich, gesund und normal. Es zeigt, dass Du letztlich schon eine maskuline Identität hast und sexuelle Stimulation genießt mit allem, was dazugehört. Das deutet eher nicht an, dass Du im "falschen Körper" bist.
  • Du stehst derzeit ein wenig auf Frauenkleider und wärest in mancher Hinsicht vielleicht gerne ein Mädchen. Das ist gewiss ungewöhnlich, aber zunächst kein Grund zur Sorge. Behalte diese Vorliebe für Dich und lebe sie nur vorsichtig und unauffällig aus.
  • Du schreibst, dass Du zugleich auch Beziehungen mit Jungen haben würdest, wärest Du ein Mädchen -- logisch einerseits, eventuell aber auch ein Hinweis auf homosexuelle Neigungen. Denke doch darüber einmal nach.
  • Persönlich bin ich der Meinung, dass es keinesfalls dieses "im falschen Körper" gibt. Wir sind wir, so wie wir sind. Wir sind unser Körper. Wenn etwas falsch ist, dann das, was unser Geist denkt -- warum auch immer unsere Gefühle dann mal nicht zum Körper passen. Die Frage wäre nicht, ob man den Körper verändert, sondern ob man seine Gefühle und Einstellungen ändern kann oder mit ihnen so leben muss, wie sie sind. Das kann man nur im Einzelfall sagen.
  • Du bist noch sehr jung und ich rate Dir, einfach etwas abzuwarten. Oute Dich nicht, genieße die Masturbation, denke dabei darüber nach, ob du eher auf Mädchen oder Jungen stehst und lass die Pubertät ihren Lauf nehmen.
Christine01  22.09.2012, 14:07

@kajjo Der Körper entscheidet also über den Geist. Merkwürdige Ansicht! Die geschlechtliche Identität eines Menschen ist unabhängig von dem, was er zwischen den Beinen hat. Diese Ansicht gilt mittlerweile als erwiesen und diejenigen, die das Pech haben, eine andere Identität zu haben, als die die sie ihrem äußeren Erscheinungsbild nach haben "müssten", sind arm dran. Als dieses Thema einmal von einer Freundin angesprochen wurde, habe ich ihr folgende Geschichte erzählt:

Stelle dir vor, du hast einen schrecklichen Unfall, und dein Körper ist unheilbar geschädigt, aber dein Kopf ist heil geblieben und du bist noch bei Bewußtsein. Stelle die weiter vor (was jetzt kommt ist reine Science Fiction, ich weiss...), es gibt einen begnadeten Chirurgen, der in der Lage ist, einen Kopf so zu transplantieren, das danach der Mensch wieder gesund wird. Stelle Dir weiter vor, zufällig wird ein junger Mann nach einem Motorradunfall eingeliefert dessen Kopf so verletzt ist, dass auch hier eine Heilung unmöglich ist. In diesem Krankenhaus arbeitet der begnadete Chirug und die Gewebe eurer Körper sind verträglich. Er fragt dich, ob du mit einer Transplantation einverstanden wärst. Wenn du leben willst, ist das der einzige Ausweg und so stimmst du zu. Die OP gelingt und du wirst ganz gesund. Würdest Du in Zukunft als Mann leben können? Denke aber daran, dass sich dein Empfinden, deine Sehnsüchte und Träume, deine Interessen nicht geändert haben, nur dein Körper ist jetzt etwas anders... Meine Freundin dachte lange nach und meinte dann, dass eine solche Situation für sie schrecklich wäre, nein, als Mann würde sie nie leben wollen, aber eine andere Möglichkeit gäbe es für sie nach einem solchen Ereignis ja nicht mehr. Es gilt leider immer noch die Schlussfolgerun (die allerdings auch meistens stimmt): Hast du einen Penis, dann bist du ein Mann und natürlich mußt du auch so empfinden, geht ja gar nicht anders... umgekehrt wird natürlich das Gleiche angenommen. Nur gibt es, wie von jeder Regel leider auch hier Ausnahmen, aber die Wenigsten können das akzeptieren.

Mehr dazu: http://www.phantasieraum.de/forum/prosa/3096-verdammnis.html

Kajjo  23.09.2012, 22:50
@Christine01

Nein, die Ansicht ist keines "erwiesen", sondern einfach eine modernistische, ideologisch motivierte Haltung -- in Psychiatrie und Psychologie wird leider so gut wie nichts bewiesen, sondern vermutet, behauptet, und schwadroniert.

Geist und Körper bilden eine Einheit. Es gibt keine Seele, die unabhängig vom Körper ist -- das, was wir als Geist empfinden, ist das, was unser Gehirn (unser Körper) denkt.

Dein Science-Fiction-Beispiel hat nichts mit der Realität zu tun, denn faktisch hat ja im tatsächlichen keine Transplanation stattgefunden.

Christine01  22.09.2012, 14:15

Du bist noch sehr jung und ich rate Dir, einfach etwas abzuwarten. Oute Dich nicht, genieße die Masturbation, denke dabei darüber nach, ob du eher auf Mädchen oder Jungen stehst und lass die Pubertät ihren Lauf nehmen.

Und dann ist es zu spät, der Bart sprießt, die Stimme wird tiefer und die Chancen auf Veränderung werden immer geringer. Dieser Vorschlag ist teuflisch, denn abwarten bedeutet, Chancen zu verspielen. Handeln ist angesagt und das bedeutet, abklären ob wirklich Transsexualität vorliegt. Wenn dem so ist, dann ist Eile geboten, es geht um das Glück eines Menschen!

Kajjo  23.09.2012, 22:52
@Christine01

Das Glück des Menschen? Ausgegrenzt als Transsexueller? Ohne Fruchtbarkeit? Ohne Chancen auf eine normale Partnerschaft?

Nein, die Chance ist viel höher, dass sich die vermutete Transsexualität in einigen Jahren legt. Das Risiko ist sehr hoch, dass hier verfrüht und irreparabel gehandelt wird.

Leider kannst du dir nicht aussuchen, ob du transsexuell bist oder nicht. Wenn du ernsthaft das Gefühl hast, dass du ein Mädchen bist wurdest du im falschen Körper geboren. Daran lässt sich auch nichts rütteln, die einzige Variante ist den Körper so anzupassen, dass er zu deinem Inneren passt. Allerdings bist du noch jung und solltest dich nun mit dir selbst auseinandersetzen und beobachten, ob das nur eine pubertäre Phase ist oder nicht.

Wenn du immer nur auf die anderen hörst und nicht zu dir selbst stehst, kannst du auf Dauer nicht glücklich werden. Die Erfahrung wirst du noch selbst machen und hoffentlich zu dir selbst finden - so oder so.

TraurigerJunge1
Fragesteller

ok dann alles gute..

nhezierd  21.09.2012, 22:29

Das kann man sicher nicht, aber ich glaube im Gefühlschaos der Pubertät, kann ein 14jähriger seine Phantasien doch noch gar nicht richtig einordnen....Auch jeder Arzt würde wahrscheinlich erst mal zum Abwarten raten...Jedenfalls wird doch niemand jemandem in dem Alter zu einer Geschlechtsumwandlung raten...Diese Möglichkeit gibt es doch später auch noch, wenn die Vermutung eine Tatsache wird....Im Prinzip stimme ich Deinem Beitrag ja zu, er ist gar nicht weit von meiner Meinung entfernt.

anonlikestrains  21.09.2012, 23:42
@nhezierd

Das hat aber nichts mit Gefühlschaos zu tun, das ist ein klares Empfinden. Und natürlich wird in dem Alter keine Geschlechtsumwandlung vorgenommen, aber wenn der Arzt, der junge Patient und die Eltern übereinkommen, dass der Jugendliche transsexuell ist wird das Einsetzen bzw. der Fortlauf der Pubertät gestoppt um dem Betroffenen Zeit zu verschaffen. Wenn beispielsweise ein Junge eigentlich eine Frau sein möchte ist es ratsam die Ausprägung der männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale (Behaarung, tiefe Stiefe, muskulöser Körperbau etc.) zu verhindern. Wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist kann die weibliche Pubertät eingeleitet werden und im Laufe der Jahre eine Geschlechtsumwandlung usw. vorgenommen werden. Und wenn sich der Patient umentscheidet (was unwahrscheinlich bei einer solchen Indikation ist) kann die männliche Pubertät weiter ihren Lauf nehmen. Sowas ist kein Zuckerschlecken und auch Ärzte sitzen das mittlerweile nicht mehr bis zum Erwachsenenalter aus, da dies alles nur viel schlimmer macht für die Betroffenen. Kim Petras ist ein bekanntes Beispiel für eine sehr junge Transsexuelle, die das Problem schon sehr jung mit ihren Eltern und einem Arzt angegangen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Petras

Aber natürlich liegt es am Ende immer am Betroffenen und einem Arzt was wirklich passieren sollte und muss - oder auch nicht.

Mach dir keinen Kopf darüber, was die anderen denken. Ist mit 14 Jahren zwar sehr schwer, aber im endeffekt bist du nur für die selbst verantwortlich und es ist deine Aufgabe, glücklich zu werden. Wenn du lieber Mädchensachen anziehst ist das deine Sache und hat die anderen nicht zu interessieren.

In deinem Alter hat man viele Freundschaften, das ist richitg, aber glaube mir, umso älter du wirst, umso weniger werden es sein. In 10 Jahren hast du nur noch ein Bruchteil davon. Also warum dir gedanken darüber machen, was deine Schulfreunde denken? Und deinen Eltern wird es egal sein, wie du dich entwickelst, solange du glücklich dabei bist. Denn das ist in 99% der Fälle das, worauf es den Eltern ankommt.

Als mein Tipp. Lebe dein Leben so, wie du es für richtig erachtest und lasse dich nicht von irgendwelchen Gruppenzwängen oder gesellschaftlichen Einschränkungen behindern. Schwul sein, transsexuell sein, alles scheiß egal, solange du damit glücklich wirst und dies nicht auf Kosten der anderen tust. Wer damit ein Problem hat, ist kein wirklicher Freund von dir.

TraurigerJunge1
Fragesteller

danke :))

alles gutee