Ich fühle mich dumm und nutzlos?

4 Antworten

Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel gebraucht werden 😁

Aber mal erhrlich: warum vergleichst du dich immer nur mit den Strebern in der Klasse? Vergleiche dich mit dem Durchschnitt, da bist du bestimmt nicht die letzte. Und dass die 3 hinter dir nur über dich tuscheln und lachen, ist auch nicht gesagt. Die sind halt so albern.

Wenn du in der Schule nicht die Beste bist heißt das noch lange nicht, dass du so schlecht bist, dass du die Schule abbrechen musst. Rede mal mit deiner Mutter über deine Probleme, aber ohne zu sagen, dass du die Schule abbrechen willst. Das wäre das Dümmste, was du machen kannst. Dir wegen der Zicke deine Zukunft zu verbauen.

Rede auch mal mit deinem Klassenlehrer, vielleicht kannst du den Platz wechseln.

Suche dir in der Klasse Verbündete. Streber gehen allen auf die Nerven. Vereint könnt ihr die Zicken ausgrenzen. Die sind nur stark, weil sie von anderen bewundert werden. Ich war 16, da hatte ich in der Klasse auch so ein Dreigestirn (1 grosse Klappe, 2 Bewunderinnen). Einmal ist sie mich angegangen: Na, du gehörst wohl auch zum Establishment? (War damals ein absolutes no go). Zweimal abwertendes Gekicher rechts und links. Meine Antwort: Noch nicht, aber ich arbeite darauf hin. Darauf sie, verblüfft: Soll das heißen, du willst dazu gehören? Darauf ich (strahlendes Lächeln): Ja natürlich, warum??? Ich hatte alle Lacher auf meiner Seite, und von dem Tag an Ruhe.

Wenn alles nichts hilft, und die Lehrer der Meinung sind, dass du die Klasse nicht schaffst, besteht immer noch die Möglichkeit, eine Klasse freiwillig zu wiederholen, am besten auf einer anderen Schule. Haben wir bei unserem Sohn gemacht. Der wurde auch gemobbt, hatte schlechte Noten, und sollte vom Gymnasialzweig abgestuft werden. In der neuen Schule lief es dann, und er hat sein Abi.

Warum interessieren sich andere Menschen ? Besonders böse Menschen ? Behalte im Hinterkopf dass alles zurückkommt. Und dass diese Person deiner Aufmerksamkeit nicht Wert ist. Ignoriere es einfach. Weil anscheinend weiß sie ja , dass du darüber nachdenkst und so provoziert sie dich weiter. Aber eins Rate ich dir : Mach sie nicht fertig ( auch wenn sie es verdient hätte ). Und wegen so einer Person die Schule abzubrechen ? Nicht dein Ernst.

Du musst "nur" etwas gegen Dein Minderwertigkeitsgefühl machen, sonst gar nichts... doch nicht "die Schule abbrechen", da wären ja die meisten "schwierigeren" Schulen fast ohne SchülerInnen!!

Auch Du wirst nämlich "lebenslänglich" solchen Menschen - leider auch manchmal sehr nahe und sehr lange - begegnen, kannst dann nicht einfach den Arbeitgeber oder den Arbeitsplatz oder die KollegenInnen wechseln oder den Beruf wie ´ne zu enge Hose tauschen...

Du bist nicht dumm, sondern kennst noch nicht Deinen Weg des Lernens. Also hast Du Versagensangst und Prüfungsangst: Und das liebt der Sadismus der boshaft-dummen TäterInnen. Deshalb möchtest Du als Opfer flüchten... Das darfst Du selbstverständlich, aber diese Rolle darfst Du niemals jahrelang einüben, sonst spielst Du sie lebenslänglich wie so viele Menschen - besonders Frauen in Sozialberufen, ohne Pause für einen Hungerlohn arbeiten...

Wage, Schritt für Schritt erwachsen zu werden, das heißt Täterin Deines Lebens zu sein! Dabei sollten Deine Eltern Dir helfen versuchen!

1) Lese dreimal wöchentlich mindestens 45 Min in einem Buch (möglichst kein Drama (Theaterstück)), das irgendwie zur "Weltliteratur" zählt, vielleicht auch in englischer Fassung (Deiner Sprachstufe!) - damit sich Dein "geistiger Horizont" und Deine Konzentrationsfähigkeit schneller entwickeln.

2) "Koche" dreimal wöchentlich mindestens 45 Min genau nach (Kochlehrbuch bzw.) Rezept stets etwas anderes, damit Du die Umsetzung Deines Denkens in manuelle Geschicklichkeit trainierst. Und Du verfeinerst Deinen Geruchs- und Geschmacksinn...

3) Erlerne dringend ein Musikinstrument zu spielen oder richtig zu singen, um Deine emotionale Ausdruckskraft erleben zu können und Deine Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln.

4) Ordne Deine Zeit Deiner Tage auch für diese Aktivitäten. Betrachte Dein Schülerdasein als Deine Berufstätigkeit: Du fragst Deine LehrerInnen um Rat wegen Deiner "Schulprobleme"! Nutze sie wie moderne Vorgesetzte, die Dich zum gemeinsamen Wohlergehen leiten müssen! - Denke daran, sie haben auch irgendwelche Schwierigkeiten in der Schule gehabt - und sie wollen Dir helfen, sonst hätten sie nicht nach dem Abitur für den Lehrberuf jahrelang studiert und "massenhaft" Prüfungen bestehen müssen - mehr als Du Dir wohl gerade vorstellen kannst. Lass Dir also helfen und fliehe nicht - vor Dir selbst...

Du lernst andere Menschen nur kennen, wenn Du Deinen "Wirkungskreis" erweiterst. Die Schule darf nur ein wichtiger Teil Deines Lebens sein: Ich habe ab dem 16. Lebensjahr in den Ferien in der Landwirtschaft und schulalltäglich nebenbei am Theater gearbeitet, sonst hätte ich das Abitur niemals geschafft...

Du kannst an einer Lese-, Musik-, Theatergruppe UND an Kochkursen UND .... teilnehmen! Du kannst auch ´mal spezielle schulische Nachhilfe (bestimmte Grundlagen eines Fachs) in Anspruch nehmen - das ist doch keine jahrelange Pflicht!

Du kannst auch eine Schwimmgruppe gründen; nichts als Leistungssport, sondern als Freizeitspaß einmal monatlich, damit es nicht zu teuer wird und ein besonderes Erlebnis bleibt!

Die Angst vor dem tiefen Wasser nimmt Dir am besten ein Schnupperkurs im Tauchen mit Luftflasche am Rücken im Hallenbad: Schildere Dein Problem einfach ´mal einer Tauchschule - ich kenne da NUR hilfsbereite Menschen. (Es gibt seit Jahrzehnten leichte Flaschen für Jugendliche ab 16 Jahren - und immer mehr Frauen und  Mädchen in Sporttauchvereinen. Viele Schulen bieten auch Kurse im Schulsport an.)

Nimm Dir die Kraft, die in Dir steckt, und nutze sie nur für das, was Dich zutiefst stärker macht! Viel Glück und Erfolg!

Schwerer Fall von Eifersucht und Minderwertigkeitskomplex. Wenn DU dich nicht änderst, wird sich das in deinem zukünftigen Beruf und dem ganzen Leben fortsetzen