Ich fühle mich beobachtet. ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich vermute mal, dass das Phänomen nur auftritt, wenn es dunkel im Zimmer ist.

Daher reduziere ich das Problem hier mal auf Deine mögliche Angst vor Dunkelheit (ist ja nur für Dich, quasi als Angebot zur Selbstanalyse).
Im eigentlichen Sinne besteht keine Angst vor der Dunkelheit direkt, sondern vor dem, was sich dort verbergen könnte; die Unsicherheit vor dem Unbekannten. Wir Menschen sind es gewohnt zu sehen und auf visuelle Reize zu reagieren. Wird uns diese Fähigkeit genommen, sind wir unsicher und auch unsere Phantasie spielt uns dann und wann einen Streich und gaukelt uns Dinge vor, die es so gar nicht gibt. Ein Schatten hinter dem Vorhang? Dunkle Bäume auf der Straße, die sich im Wind wiegen? Ein komisches Geräusch im dunklen Treppenhaus? Schon spielen die Gedanken verrückt, obwohl es in den meisten Fällen ganz simple Erklärungen gibt. Bei Menschen, die unter Angst vor Dunkelheit leiden, können so also selbst harmlose Gegebenheiten angstauslösend sein.

Stell' Dir eine kleine 3 Watt LED-Lampe neben das Bett und Du wirst sehen, dass Du niemanden und nichts mehr siehst, der/das  Dich beobachtet. Denn der/das hat Angst vor Licht.

Der kluge Text hier oben ist natürlich nicht von mir :-)
Also viel Erfolg damit und alles Gute
- Carola -

Das Wesen, dass du in der Nacht über deinen Bett wahrnimmst, ist wohl eine schlafparalytische Halluzination. Diese kommt während der Phase des Einschlafens oder des Aufwachens vor. Es handelt sich dabei um eine Art
Überlappung zwischen Traum und Realität.

Wenn man gerade schläft und dabei jemand an deiner Zimmertür klopft, dann wirst du wahrscheinlich auch im Traum ein Klopfen wahrnehmen. Die Realität dringt quasi in deinen Traum ein.

Bei der schlafparalytischen Halluzination dringt der Traum in die Realität ein. Der Körper ist in dieser Phase so zu sagen wach, während er sich neurologisch betrachtet aber noch in der Traum-Phase befindet.

Dabei nimmt man dann im Schlafraum Dinge war, die nicht real sind und deiner Traumphantasie entspringen.

Der Grund warum du dich dabei nicht bewegen kannst ist einfach. Während man träumt kappt das Gehirn die Verbindungen zum Körper, da man sonst die Bewegungen im Traum auch im Bett ausführen würde. Man spricht dabei von Schlafparalyse.

Daher auch deine Bewegungsunfähigkeit, da du dich neurologisch betrachtet noch im Traum befunden hast.

Die Ursachen für schlafparalytische Halluzinationen können vielseitigsein. Jetleg, Überanstrengung und Störungen des Schlafortes kommen dabei in Frage. Empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass besonders kreative Persönlichkeiten eine gewisse Neigung für schlafparalytische Halluzinationen besitzen.

Beim Umgang mit schlafparalytischen Halluzinationen kann dir ein Therapeut helfen. Allein die Erkenntnis, dass es sich dabei nur um Trauminhalte handelt kann bei den Betroffenen den Leidensdruck bereits mindern. Dabei könntest du auch beim Schlafengehen dein Zimmer abschließen. Dann bist du auch um einiges entspannter und die Symptome treten dadurch seltener oder schwächer auf.

Was in deinem Fall auch noch helfen könnte, wäre vielleicht Klang-Therapie. Besuche doch mal die Homepage mynoise.net. Dort findest du einige Klang-Kulissen, die eine meditative bis therapeutische Wirkung besitzen, was dir beim Einschlafen könnte.

Suche dir dort die für dich angenehmtse Kulisse heraus und höre diese 30 bis 60 min vor dem Schlafengehen an.

Kenne ich, habe ich auch manchmal
Reiss dich zusammen und uberwinde deine Angst
Taschenlampe anmachen, oder Licht anmachen
Vielleicht etwas trinken, aufs klo gehen, lüften und schlafen.

Gute Nacht :-)

Ich habe dieses Problem auch, auch wenn in meinem Zimmer das Licht an ist. Ich habe immer das Gefühl das jemand vor meinem Fenster steht oder vor meiner Tür. Ich habe dass seit längerem und damit auch massive Schlaf Probleme. Auch wenn ich nachts auf Klo muss oder was trinken will, mache ich im ganzen Haus das Licht an und drehe much ständig ruckartig um weil ich denke das dort jemand steht. Dies passiert mit aber nur wenn es dunkel ist. Auch wenn ich meine Tür abschließe und die schallusienen runter mache, verfolgt mich dieses Gefühl ständig.

Sich die Realität vor Augen halten. Da ist nichts.