Ich fühle mich allein, auf dieser Welt.?

8 Antworten

Hallo Rechii,

besonders als junger Mensch ist es einem wichtig, Freunde zu haben, von denen man sich ernst genommen und verstanden fühlt. Wenn das bisher mit den Freundschaften bei Dir noch nicht so geklappt hat, dann liegt das sicherlich nicht allein an Dir. Heutzutage denken viele nur an sich und daran, wie sie am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du zusammen sein kannst, sondern die auch die Qualitäten eines guten Freundes besitzen. Das bedeutet für Dich, dass Du wählerisch sein solltest, denn nicht jeder angebliche Freund ist auch ein wirklich echter Freund. Worauf könntest Du bei der Auswahl Deiner Freunde achten?

Das, was einen Menschen wirklich wertvoll macht, sind doch seine guten Eigenschaften, oder? Solche Eigenschaften könnten z. B. sein: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geduld, Vertrauenswürdigkeit usw. Worauf könntest Du bei einem guten Freund noch Wert legen? Frage Dich, welche Werte Dein künftiger Freund vertritt. Andernfalls könnte es sein, dass Du an Freunde gerätst, die einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben. Ich habe hierzu einmal einen interessanten Satz in der Bibel gelesen, der lautet: " Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen." (Sprüche, Kapitel 13, Vers 20)

Die in diesem Text als "Unvernünftigen" bezeichneten sind eigentlich Personen, die sich nichts sagen lassen wollen und sich aus moralischen Werten nicht viel machen. Du könntest Dich z. B. fragen: Übt diese Person einen positiven Einfluss auf mich aus, oder würde sie mich zuirgendwelchen schlechten Dingen verleiten? Es kann nämlich leicht passieren, dass man das tut, was andere wollen, nur um dazuzugehören. Freundschaften um jeden Preis zu schließen bringt Dich sicher nicht weiter und diese würden Dich auf Dauer eher unglücklich machen.

Wenn man Freunde finden will, dann reicht es nicht, einfach nur passiv abzuwarten, dass andere auf Dich zukommen. Besser ist es, selbst initiativ zu werden und in die Offensive zu gehen. Bevor sich also andere für Dich interessieren, könntest Du Dich zuerst für die Anderen interessieren. Gehe auf sie zu und erkundige Dich nach Ihnen. Sei ein guter Zuhörer. Nimm Dir für andere Zeit und zeige an dem Interesse, was sie interessiert. Bist Du freundlich und zuvorkommend und zeigst uneigennütziges Interesse an anderen, gewinnst Du ganz sicher an Sympathie und man wird gern mit Dir zusammen sein wollen.

Hier noch ein kleiner Tipp aus der Bibel, der die Sache ein wenig verdeutlicht: "indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen." (Philipper, Kapitel 2, Vers 4) Es wird Dir ganz sicher leichter fallen, Freunde zu finden, wenn Du von ihnen keine Vollkommenheit erwartest. Niemand wird wirklich perfekt und besitzt nurgute Eigenschaften. Sei daher nicht zu kritisch , sondern eher nachsichtig. Noch ein Wort zur Vorsicht: Sei nicht fordernd, denn echte Freunde werden für Dich da sein, wenn Du sie brauchst.

Ich hoffe, diese Tipps können Dir ein wenig dabei helfen, echte und wertvolle Freundschaften zu schließen!

LG Philipp

Das Gefühl einsam zu sein ist wirklich mies, wenn man sich allein gelassen fühlt und sich denkt wozu das alles eigentlich gut sein soll. Doch du bist sicherlich nicht der erste und auch nicht der letzte dem es so geht.

 Das leben kann oft hart und ungerecht sein aber du solltest trotzdem nicht verzweifeln. Es gibt immer schwierige Zeiten, für manche mehr als für andere und es kennt bestimmt jeder das Gefühl allein zu sein.

Aber  schau dich doch mal um und denk nach, du hast Freunde wenn auch nicht besonders viele aber darauf kommt es doch nicht an. Was zählt ist das du ihnen vertrauen kannst, das es richtige Freunde sind. Du sagst das sich niemand für dich interessiert, aber wären diese Leute deine Freunde geworden wenn du ihnen gleichgültig wärst? Und was ist mit deiner Familie? Es gab doch für dich bestimmt auch schon Momente in denen du dich bei ihnen geborgen gefühlt hast, oder nicht?

Versuch an sowas, an schöne Momente zu denken und dir klar zu machen das du nicht so allein bist wie es scheint, wenn dich das Gefühl der Einsamkeit heimsucht.

Und das dir deine Schüchternheit das Kennenlernen neuer Leute erschwert ist verständlich. Aber Versuch es trotzdem immer wieder, ein kleines Stück über deinen Schatten zu springen, es kann sich nur lohnen.

Vielleicht würde es dir auch helfen wenn du dir mal überlegst was du mit deiner Zukunft anstellen willst. Setz dir ein Ziel und konzentrier dich darauf dieses zu erreichen. Denk an etwas das dich begeistert oder interessiert. So bist du beschäftigt und hast weniger Zeit zum grübeln.

Denk dran, du bist nicht so allein wie es vielleicht scheint. LG Marian :)

Rechii
Fragesteller

Danke dir für deine antwort, ich mach zur zeit nur schwere zeiten durch...

ich war jz schon auf einigen partys aber ich traue mich nie ein mädchen anzusprechen ich mein, was sag ich da, ich denke einfach zu viel nach und so partys sind einfach generell nichts für mich aber wo sonst lerne ich neue leute kennen :/

Erst vor ein paar tagen hat mich ein mädchen zu sich gewunken, aber ich idiot hab ihr nur zu genickt und bin dann auch kurze zeit später gefahren, ich hab einfach so viel angst davor mädchen anzusprechen, das ist so mies.

Einer meiner freunde hatte schon unzählige beziehungen aber er kann mir nie wirklich sagen wie er das macht, außerdem will ich nicht 100 beziehungen sondern nur eine wirklich schöne, ...

Von meiner "besten"/"einzigen" freundin ist vor kurzem der großvater gestorben mit dem wir eig ziemlich viel zu tun hatten und dann ist da noch die schule die einem sagt Wo man sich hin zu setzen hat Was man zu lernen hat und so weiter, das ist zu viel für mich...

ich wünschte mir einfach nur mal ne pause von meinem Leben, einen tag jemand anders sein, jemand der eventuell beliebt ist, der spaß am leben hat und sein leben so genießen kann wie es ist :/

Nur leider gibtes so einen pause knopf nicht :/

Marian1999  28.05.2017, 20:51
@Rechii

Da hast du recht, wäre echt manchmal schön wenn man einfach auf "Pause drücken könnte, aber geht halt leider nicht.

Das du Angst hast Mädchen anzusprechen versteh ich, aber da gibt es eigentlich nichts wovor man großartige Angst haben müsste. Ich mein das schlimmste was passieren kann z.b auf na Party ist das sie dir ihr Getränk ins Gesicht kippt und geht. ^^

Nein, aber mal ehrlich. Man denkt doch immer an 1000 Sachen die schief gehen könnten oder an das berühmte was wäre wenn... Ich denke das große Problem ist einfach das man generell zu viel denkt.

Und was mir noch einfallen würde um neue Leute kennen zu lernen wären Vereine, also wenn du sportlich interessiert bist.

Rechii
Fragesteller

ich bin sportlich, vl hab ich sogar den besten körperbau meiner in meiner klasse oder meinen freundeskreis aber das hilft nichts, denn schüchtern bin ich nach wie vor :/

Hallo Rechii!

Mit der Frage, warum Du hier bist (der Sinn des Lebens), bist Du nicht allein.

DER Nobelpreisträger und Holocaust-Überlebende Elie Wiesel nannte sie einmal „die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinander setzen muss“.

 In dem Versuch, den Sinn des Lebens zu ergründen, schrieb der englische Historiker Arnold Toynbee: „Das wahre Ziel des Menschen ist es, Gott zu preisen und sich Seiner zu freuen.“

Interessanterweise hat sich bereits vor dreitausend Jahren jemand, der für seine scharfe Beobachtungsgabe bekannt war, zu dieser Frage grundlegend geäußert. Der weise König Salomo sagte: „Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den wahren Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze Pflicht“ (Prediger 12:13).

Das machte sich auch Gottes Sohn, Jesus Christus, zum Grundsatz. Als er auf der Erde war, tat er alles, um seinen himmlischen Vater zu preisen. Der Dienst für seinen Schöpfer bereicherte Jesu Leben und war für ihn wie Speise, die ihm Kraft gab. Deshalb konnte er sagen: „Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat“ (Johannes 4:34).

Warum sind wir also hier? So wie Jesus, Salomo und viele andere Diener Gottes können auch wir einen echten Sinn im Leben finden und auf Dauer glücklich sein, wenn wir Gottes Willen tun.

Möchtest Du gern mehr darüber erfahren, wie Du Dein Leben bereichern kannst? Ich helfe Dir gern.

Viele Grüße bibi

Rechii
Fragesteller

Ich glaube nicht an gott, ich glaube nicht an allah, ich glaube auch nicht an surja oder sonstige götter, ich glaube an eine höhere macht die über uns allen steht aber uns auf keinen fall beherrscht. aber das ist eine andere sache.

Es ist sehr nett von dir bibi das du mir deine hilfe anbietest und dir beste mühe gibts, aber ich glaube das mir niemand wirklich helfen kann, weder ein therapeut oder sonst wer :/

da muss ich leider allein durch nur weis ich nicht, ob ich das alles schaffe, in meinem leben geht grad so viel ab. Es fühlt sich an als würde alles gegen mich spielen :/

Ich wollte doch nie mehr als gemocht zu werden aber das war wohl zu viel verlangt.

danke dir dennoch ..

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das
Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen
Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Gibt es vielleicht einen Verein in Deiner Nähe, der Dich interessiert?

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

Rechii
Fragesteller

danke dir für deine antwort, aber ich glaube, mir kann zurzeit niemand helfen, ich mach zur zeit ziemlich krasses zeig durch und da muss ich wohl alleine durch. ich wollte mich hier nur öffnen, es tut gut bemerkt zu werden, auch wenn es nur virtuell ist ..

Diese Welt ist für viele Menschen tatsächlich ein schrecklicher Ort, aber das ist kein Grund für dich, dein Leben wegzuwerfen. Es ist nicht deine Aufgabe den Schmerz der Welt zu tragen. Vielmehr ist das Klagen über die schlechte Welt nur eine bequeme Ausrede, deine eigenen Probleme zu relativieren. Die echten Weltverbesser sind meist fröhliche, optimistische Menschen.

Kein Antwortenportal kann dir mit einem Patentrezept helfen, sondern nur ein Psychotherapeut, damit du wieder Freude am Leben gewinnst. Um dir die Scham zu nehmen, ich habe auch mal so etwas in Anspruch genommen, es hat mir sehr geholfen.

Rechii
Fragesteller

Danke für deinen Rat, aber mir fehlt das geld für einen Psychotherapeuten :/