Ich finde meinen Partner unattraktiv. Hat die Beziehung überhaupt eine Chance?

8 Antworten

Also eine gute Basis stell ich mir schon anders vor, ehrlich gesagt klingt das was du schreibst (also mit den Gemeinsamkeiten, blindem Vertrauen etc) für mich mehr nach Seelenverwandtschaft bzw. ''bester Freund''. Erotisches ''knistern'' und auch das braucht es in einer guten Beziehung wächst aber aus Spannung und der Lust am Unbekannten. Wenn der Partner im wesentlichen eine andersgeschlechtliche Neuauflage von einem selbst ist, wird es schwierig, natürlich hat man sich selbst auch ein wenig lieb, aber die Lust am Entdecken kommt dann deutlich zu kurz, das Spannungsfeld aus dem Begehren und Anziehungskraft entsteht fehlt schlichtweg. Die etwas krasse Darstellung die du in deiner Frage gewählt hast und für die du überreichlich gescholten wurdest, könnte doch auch einfach daraus resultieren, dass du euer Problem schon viel zu lange verleugnet hast. Ich fürchte das wird nicht auf Dauer gut gehen, wenn du diese wundervolle aus Seelenverwandtschaft resultierende Freundschaft retten willst wirst du einiges an Fingerspitzengefühl benötigen und vor allem eine realistischere Grundeinstellung. Liebe gibt es nicht auf Knopfdruck und nicht auf Befehl, egal wie viel zu passen scheint, wenn die (erotische) Liebe fehlt reicht das alles nicht. Überlege doch mal, es gibt da so den Begriff ''jemanden wie einen Bruder zu lieben'', vielleicht trifft es das ja besser?

Nun inzwischen hast Du gemerkt das auch der Charakter und all diese wichtigen Dinge am Ende doch nicht so wichtig sind um das äußere restlos aufzuwiegen. gelegentlich kreiere ich den Spruch das Aussehen ist natürlich nicht alles, der Charakter muss auch stimmen doch vor dem Schlafzimmer darf er auch ruhig mal draußen bleiben, da zählen dann auch noch andere Qualitäten. Wenn es tatsächlich so krass ist wie Du es in Deiner Fragestellung beschrieben hast, dann muss ich Dir ganz klar sagen es macht wenig Sinn da noch Jahre lang sich quasi durchzuwurschteln auch wenn Dein Partner für Dich ein wichtiger Mensch ist, aber das alleine reicht nicht für eine glückliche Beziehung.

Beutelkind  22.12.2012, 17:30

...Vor dem Schlafzimmer darf der Charakter draußen bleiben? Na ja, ich weiß nich' so... :)

Irgendwas passt in deinem Bericht nicht! Der Satz: Ich mag ihn gar nicht anschauen, irritiert mich. Anderseits frage ich mich, weshalb du es erst jetzt merkst. Vielleicht solltest du ehrlich hinterfragen, wie es dir gehen würde, wenn du alleine mit ihm auf der Welt wärst? Wie fühlst du dich in seiner Gegenwart,? Wie wichtig sind dir seine Zärtlichkeiten? Geht es euch beiden gut beim Sex? Vermisst du ihn, wenn er nicht da ist? Wenn du das alles positiv beantworten kannst, dann lerne, damit umzugehen, dass dir die Meinung der anderen Menschen nicht wichtig ist. Es ist besser mit Quasimodo jeden Abend das Bett zu teilen, als jede Nacht zu warten, ob George Clooney überhaupt nach hause kommt! ;-))

Für mich wäre so eine Beziehung nix...dann wäre ich lieber Single als einen Freund zu haben der mir peinlich ist, oder ich mich angeekelt fühle. Es muß beides stimmen....der Partner soll ja auch anziehend sein, erotisch, man soll ihn begehren, lieben, einfach alle schönen gefühle für ihn haben.

Für mich wäre so einen Beziehung nix, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich könnte nicht meinen Partner und mich selbst anlügen. Ich würde mich wie ein Betrügerin oder Lügnerin vor ihm fühlen und das würde ich nicht mein ganzens Leben können. So schwer es mir auch fallen würde, aber ich würde mich trennen und hoffen das er jemaden findet der alles für ihn empfindet, was ich nicht kann.

Sorsha84
Fragesteller

Da hast du Recht. Danke für deine Antwort. Gerade der letzte Satz ist der, den ich auch so empfinde. Das er jemanden findet, der das fühlt, was ich nicht fühle. Vielen Dank.

liebenswerte  22.12.2012, 17:51
@Sorsha84

Ihr habt es beide verdient geliebt zu werden und das mit allen Sinnen.....

so schwer dir auch eine Entscheidung fällt, aber diese mußt du alleine treffen und wenn die Trennung der einzige Weg ist, damit ihre beiden glücklich werde könnt dann ist es so.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für deinen Entscheidung.

Da frage ich mich wieso du überhaupt auf diese Beziehung eingegangen bist? Natürlich sollte der Charakter im Vordergrund stehen, aber man muss sich ja auch optisch angezogen fühlen. Deswegen mache ich dir da keinen Vorwurf, das ist absolut verständlich. Nur hättest du vor zwei Jahren gar nicht drauf eingehen dürfen, finde ich. Jetzt ists natürlich viel komplizierter. Nur du kannst wissen obs dir die Beziehung wert ist oder nicht. Für mich wäre es das nicht..