Ich finde keinen passende Ausbildung für mich?

7 Antworten

Du hast geschrieben, Büro wäre nichts für dich, weil du andere Menschen nicht beraten kannst. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Als Kaufmann für Büromanagement steht dir nach einer Ausbildung offen, in welchen Bereich du gehst. Dieser Beruf muss nichts mit Beratung zu tun haben. Du verwechselst das wahrscheinlich mit Vertriebsassistent, wo man eng mit Kunden zu tun hat. Allerdings glaube ich, du suchst einen Beruf, wo du mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen kannst und da du jetzt schon Torschlusspanik hast, denkst du, dein Ziel niemals erreichen zu können, weil du an allem was auszusetzen und zu kritisieren hast. Falls du eine Ausbildung machen willst, dann lernst du doch dort alles von A bis Z und brauchst wenig Vorkenntnisse. Hauptsache, das Ziel interessiert dich. Und du hast schon die Steilvorlage, da dein Vater einen Betrieb hat, in den du reinschnuppern kannst, um zu schauen, ob dich das Thema - durch Lernen - irgendwann interessieren kann. Jetzt schon zu sagen: ich traue mir nichts zu, will aber irgendwann Summe XY verdienen.....damit sattelst du den Gaul quasi verkehrt herum auf, setzt dich selber zu sehr unter Druck und das demotiviert natürlich. Beschäftige dich mal mit dem, was dich wirklich interessiert. Mach Praktika. Schnupper in die entsprechenden Berufe rein. Aber setz dich nicht selber so unter Druck. Du bist noch jung genug, deinen Weg zu gehen und Abi hast du ja immerhin schon. Bist also nicht ganz ohne Abschluss.

Wie wäre es wenn du mehrere Praktika machst, in verschiedenen Bereichen und nicht immer direkt alles abbrichst? Nur weil der Betrieb (dein erster Ausbildungversuch) nicht toll ist, musst du nicht dirket dahingehend alles hinwerfen, manchmal hilft es auch einfach einen anderen Betrieb zu suchen

Die beste Methode herauszufinden, ob einem ein Beruf gefällt, ist ein Praktikum. Dafür sollte man mindestens 3 Monate Zeit investieren.

Wenn du die Befürchtung hast, dass du dich als Mediengestalter langweilst, dann vergiss es. Für die gestalterischen Berufe braucht man ein gewisses Maß an Besessenheit. Sonst geht man früh unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zieh die Ausbildung bei deinem Vater durch und übernimm irgendwann den Betrieb. Etwas besseres kann dir gar nicht passieren.

MaxKo853l
Fragesteller

Ich habe aber keinerlei Ahnung von Strom und dazugehörig wie Schaltkreise, Stromkästen, Spannung, Widerstand, Sicherung etc. Das macht aktuell alles einen sehr komplexen Eindruck auf mich und ich bin jetzt handwerklich nicht sehr begabt bzw. habe keine Erfahrung damit. Auf der anderen Seite denke ich mir bei Ihm arbeiten Personen mit Hauptschulabschluss (nicht abwertend gemeint) und müssen es auch irgendwie geschafft haben

KittyCat2909  20.03.2023, 09:34
@MaxKo853l

Eine Ausbildung ist eben dafür da, dass man etwas von Anfang an erlernt. Dass du zuvor diesen Beruf können musst, wird Niemand von dir erwarten.

Das Gute wäre, das du einen Vater zu Hause hast, der dich sogar privat weiter unterstützen und helfen könnte.

Ich wundere mich, warum du zu keiner Zeit Praktika gemacht hast, um erst einmal in die jeweiligen Berufe, die dich interssieren könnten-einen Einblick gewinnst. Warum hast du dies versäumt und hast gleich ohne das, einfach etwas anagefangen, ohne zu wissen, ob es wirklich das ist, was dir zusagt?

Mache mal ein Praktikum bei deinem Vater- anschliessend kannst du entscheiden, ob der Beruf nicht doch etwas für dich ist. Solte das nicht der Fall sein, mache dasselbe mit anderen. Erst Praktikum- dann Ausbildung.

Gehe zu deinem Vater in den Betrieb und mache erst mal ein längeres Praktikum. Keiner erwartet von dir, dass du vorher schon alles über den Beruf kennst. Ich frage mich da eh warum dein Vater dir das noch nicht angeboten hat mit deinen 23 Jahren. Wird Zeit für dich.