ich finde keine win 10 treiber für mein mainboard auf der asus webseite, heißt das, das ich mit meinem pc kein win 10 verwenden kann?

6 Antworten

Nicht jeder Hersteller stellt Treiber für seine Mainboard über die Herstellerseite bereit. Meist hast du jedoch beim Upgrade keine Probleme. Eine Sicherung schützt jedoch vor Ausfall.

Schaue in der Doku deines Mainboard nach, welche Komponenten dort verbaut sind (Chipsatz (Intel oder AMD), SATA-Controller (häufig im Chipsatz enthalten), Audio (meist Realtek), LAN (Realtek oder Intel), Grafik (Intel oder AMD). Wenn diese Hersteller noch Treiber anbieten, sind diese meist bei Windows 10 auch schon mit dabei und es sollte keine Probleme geben.

Solltest du nicht gerade ein Single-Prozi-System ohne 64-Bit VT und unter 2GB Arbeitsspeicher haben, sollte es tadellos funktionieren.

Ich installiere jede Woche zig Systeme neu und hatte bei Windows 10 bisher erst bei einem System aus den oben genannten Gründen kein Erfolg.

Nein.

Nein, dass heisst es nicht.

Windows 10 bringt von Haus aus, für vieles, was man unter Windows 7 noch selbst installieren musste, Treiber mit.

Wenn Windows 10 keine Treiber für irgend eine Komponente Deines Mainboards findet, gibt es i.d.R. auf der Herstellerseite des Herstellers der KOMPONENTE (nicht des Mainboards) Treiber.

Du suchst Dir also auf dem Board die Bezeichung (oft findest Du die Bezeichnung auch im Gerätemanager) dessen, wofür Windows keinen Treiber hat/findet und suchst auf der Herstellerseite danach.

Ich habe Windows 10 mittlerweile gut 4 Dutzend mal aufgesetzt und habe erst einen Treiber selbst installieren müssen.

Das hat übrigens auch auf allen Rechnern mit 2 Kernen funktioniert, bei denen der Upgrade Assistent meinte, das der Rechner nicht geeignet wäre. Musste Windows dann allerdings immer frisch installieren - ein Upgrade vom Vorgängersystem hat nicht funktioniert.

Bei alten Single-Core Rechnern funktioniert beides nicht!

Windows 10 bei weniger als 2GB RAM zu installieren funktioniert zwar, macht aber - auch bei 32Bit Windows - keinen Sinn.

Würde z.B. bei einem meiner alten Boards (ASUS M5A78L-M-PLUS-USB3)  kein Windows 10 Treiber für´s Netzwerk gefunden werden, würde ich auf die Seiten von Realtek gehen und mir da einen Treiber für RTL8111H suchen.

Selbst Tante Google liefert mir das schon das Ergebnis: http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS/downloadsView.aspx?Langid=2&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Also keine Panik, einfach eine Komplettsicherung vom alten System machen,, die Daten noch mal separat sichern und loslegen.

Wird schon schief gehen!

Achso - ich habe bei keinem der oben erwähnten ca. 50 Windows 10 Systemen eine Treiber CD genutzt.

Macht auch keinen Sinn, weil die immer für das Windows gemacht wurden, mit dem der Rechner einmal ausgeliefert wurde, bzw. das aktuell war zu der Zeit.

War ich beim ersten Win 10 Build (bin seit den ersten Testversionen dabei) noch skeptisch, muss ich mittlerweile sagen, dass Microsoft ganze Arbeit geleistet hat.

In Sachen Datenschutz muss Microsoft noch was nachlegen.

Geht zwar auch alles händisch abzustellen, ist aber nicht einfach alles zu finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll.

Dafür gibt es aber auch schon Tools: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Spionage-Stopper-Download-gratis-12879193.html

(Achtung: Im letzten Downloadfenster bei Computerbild immer den direkten Download wählen)

psydelis  17.11.2017, 14:03

Kleiner Nachtrag:

Ich habe an den letzten Wochenenden 3 Oldi PCs
(2 x Core2Duo mit 2,2 GHz und 2,4GHz und einen Pentium D 945 mit 3,4Ghz)
mit Windows 10 bestückt und zwei davon mit einem Windows 7 Key aktiviert und einen mit einem Windows 8 Key.

Bis zum Jahresende sollen diese Lücken aber dicht gemacht werden.

Auch die offiziell noch erhältlichen Gratis-Updates von Windows 7 und 8 für Menschen die Hilfstechnologien nutzen, werden dann nicht mehr erhältlich sein.

Die Keys von Windows 7 und 8 funktionieren im Augenblick noch bei einem frisch installiertem Windows.

Hey, du kannst trotzdem Win 10 installieren.

Du meinst wohl bei Asus das Suite II Tool. Für mein Mainboard, gibts auch keine "Treiber" bzw. Tools, für Win 10. Lustigerweise laufen aber die für Win 7 problemlos. Ich brauche ohnehin nur den FanExpert für meinen CPU-Lüfter. Wenn du auf die ASUS Tools verzichten kannst (Meist ist das die Lüfstersteuerung, Mainboard eigene Energieverwaltung und Übertaktungstool sowie ein Programm zum auslesen der Werte), dann brauchst du die auch gar nicht erst benutzen :) Ist also egal

Meinst du BIOS update?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hat man halt