Ich finde keine Freunde?
Hallo schönen Tag!
Ich bin 25 und habe das Problem das ich einfach keine Freunde finde/bzw. halten kann.
Und zwar bin ich seit meiner Kindheit immer schon extrem schüchtern gewesen, was sich aber seit ca. 5 Jahren für meine Verhältnisse schon ziemlich verbessert hat. z.B. hatte ich auch als Jugendliche nie Freunde und hab damals auch kein Wort geredet in der Schule.
Mittlerweile fang ich oft sogar Gespräche an, was ich früher nie gemacht hätte. Zurzeit bin ich auch dabei, das ich mich mit richtig vielen Leuten treffe z.B. über eine Facebook Gruppe, oft hab ich mich auch schon sehr oft mit Frauen auf Bumble BFF getroffen, aber irgendwie wurde nie eine Freundschaft daraus. Da es entweder von der Chemie nicht gepasst hat oder weil ich spätestens nach dem 2. Treffen nicht mehr weiss was ich reden kann. Ich meine beim 1. Treffen weiss man ja noch viel zum reden, aber danach ist dann einfach nur noch peinliche Stille.
Und mir kommt es auch so vor dass niemand mit mir befreundet sein will auch wenn ich mich noch so bemühe. Ich versteh einfach nicht warum dass so ist, ich meine es wäre was anderes wenn ich voll komisch wäre oder so.... aber ich bin doch immer voll freundlich und bin auch für jedes Abenteuer zu haben.
Ja wahrscheinlich ist es halt wirklich deshalb weil ich noch immer zu schüchtern bin.
Vielleicht ist es auch deshalb, weil ich mich nicht wirklich ganz öffnen kann, also ich verstell mich auch immer um gut zu wirken.
Z.B. meine verrückte Seite (wie ich wirklich bin) kennt nur meine Schwester, und ich denk mir oft, dass ich gern eine Freundin hätte, mit der ich wieklich über alles reden kann. Aber es sind halt auch die wenigsten so abennteuerlustig wie meine Schwester und ich.
Ich weiss jetzt eigentlich nicht was ich mir jetzt hier erhoffe, vielleicht geht es wem auch ähnlich wie mir oder kann mir einen Rat geben
3 Antworten
Zum einen finde ich ja, dass du schon einen ganz schön tollen Weg gegangen bist! Außerdem finde ich, dass du dich selbst sehr gut beobachten kannst.
Was noch unklar zu sein scheint, ist, warum Bekanntschaften nicht zu Freundschaften werden. Da musst du (noch) spekulieren und wir können auch nur spekulieren. Dafür könnte es hilfreich sein, sich mal ein paar professionelle Gesprächsberatungsstunden zu holen, damit jemand von außen schauen kann, wie du dich in Gesprächssituationen verhältst. Manchmal fehlt einem einfach der (qualifizierte) Blick von außen.
Aber eigentlich: Du bist wirklich auf einem guten Weg.
Vielleicht wäre es auch günstig, "einfach" mal nur den Bekanntschaften zu mehr Kontinuität zu verhelfen, ohne auf tiefere Freundschaften zu spekulieren. Das wäre so meine Idee, woran es eventuell (für andere) haken könnte.
Z.B. meine verrückte Seite (wie ich wirklich bin) kennt nur meine Schwester, und ich denk mir oft, dass ich gern eine Freundin hätte, mit der ich wieklich über alles reden kann. Aber es sind halt auch die wenigsten so abennteuerlustig wie meine Schwester und ich.
klar weiß man auch wenn man niemanden zeigt wer man is, sondern jeden anlügt, ein falsches lächeln is und bleibt ein falsches lächeln egal aus welchem grund, und das wirkt nunmal angespannt und nunmal nich ehrlich.
Hallo,
Du bist in einer schwierigen Situation und solltest dich erstmal entspannen.
Jetzt kommen die Tipps:
- Schau bei Nachbarn vorbei
- Gehe mal mit jmd ne Runde joggen oder so
- Schaue, ob jmd über Social Network in deiner Nähe wohnt und ähnliche Interessen hat.
- Gehe auf Partys etc und unterhalte dich einfach mal nett, frag ob ihr euch dann treffen sollt oder was gemeinsam unternehmt.
Solltest du garnicht mehr zurechtkommen, kannst du die Telefonseelsorge oder Nummer gegen Kummer 🙁 anrufen.
Ich wünsche dir Alles Gute und viel Glück 🍀 auf deinem Weg!
Liebe Grüße 🖖
Danke für deine Antwort! 😊