Freunde treffen lies bitte die Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht so viel Spaß daran hast, dich ständig mit deinen Freunden zu treffen, ist das ok! Vielleicht ist das einfach nicht so dein Ding, Menschen sind unterschiedlich. Mit dir ist nichts falsch, du bist nicht komisch oder unsozial oder sonstwas, du hast einfach gerade andere Bedürfnisse. Vielleicht findest du irgendwann Freunde, zu denen du drei Stunden fahren würdest, triffst andere aber immer noch nicht, obwohl sie nur zwei Minuten weg wohnen - auch das ist ok. Du musst dich auch nicht allen anderen gegenüber gleich verhalten.

Ja, ich versuche zu helfen:

Treffs mit Freunden HIN UND WIEDER mögen wichtig sein, doch allabendliches Feiern empfinde ich als (geistiges) Armutszeugnis.

Vielleicht hinterfragst du einmal den SINN solchen Feierns. Sicherlich gibt es für einen Jugendlichen sinnvolle(re) Beschäftigungen. Meine Hobbies jener Zeit kann ich kaum aufzählen. Treffen mit meinen beiden besten Freunden waren ab und zu gut; Feiern gehörte NIE dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drea67  16.07.2021, 18:01

„Feiern“ hatte zu meiner Zeit eine andere Bedeutung: da musste es einen Grund geben (Geburtstag, Hochzeit...), und es war dann auch FEIERlich. Und das finde ich wichtig! Sinn- oder wenigstens anlasslos trinken kann man natürlich auch, muss man aber nicht

xxxRebecca
Fragesteller
@drea67

Ja feiern ist halt ein bissel übertrieben, ich meinte eher so Mädelsabend und in Freundesgruppen sich treffen

ReimundAcker  18.07.2021, 19:11
@drea67

Viele Wörter hatten zu deiner Zeit eine andere Bedeutung als heute. Eine lebendige Sprache verändert sich eben. Laut Duden bedeutet Feiern u. a. auch "sich amüsieren". Und auch zu deiner Zeit beendeten viele Menschen jeden ihrer Arbeitstage mit einem Feierabend ;)