Ich experementiere mit dem Stoff KOchsaltz , weshalb darf ich es dann keine Geschmacksprobe nehmen?

6 Antworten

Weil in den in der Chemie genutzten Behälter (Reagenzgläser, Bechergläser, etc.) vorher auch mal andere Experimente gemacht wurden, und es nicht möglich ist, die Reste dieser Stoffe zu 100% zu entfernen.

Gruß Cody

Vermutlich arbeitest du nicht nur mit Kochsalz alleine und das kosten bestimmter Chemikalien ist nicht sonderlich gesund.

Zudem würde ich keine Lebensmittel in chemischen Geräten lagern. Selbst wenn ich die Erlenmeyer Kolben vorher auswasche würde ich nacher kein Wasser draus trinken wollen...

Du sollst Dir keine schlechten Gewohnheiten angewöhnen, deshalb.

Außerdem: Wenn Du sicher bist, dass es sich um reines NaCl handelt - wozu dann die Geschmacksprobe? Du weißt ja schon, wie es schmeckt.

Früher sah man das nicht so eng: Ohne Geschmacksprobe hätte Herr Fahlberg das Saccharin nicht entdeckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saccharin#Geschichte

Du hast ja sicherlich nicht nur Kochsalz, bzw. wirst das ja wohl kaum nur in Wasser auflösen. Stell dir mal vor, du würdest z.B. das NaOH daraus holen... dann hättest du Salzsäure, die dir je nach Stärke den Hals verätzt.

Außerdem gehts auch ums Prinzip: Man sollte sich gar nicht angewöhnen, Chemikalien in den Mund oder andere Körperöffnungen kommen zu lassen. Die Gewohnheit, zu probieren, ist ziemlich schwer wieder abzulegen, wenn man dann mal mit "richtigen" Chemikalien arbeitet, von denen dann ggf. auch die kleinste Kostprobe schon akute Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann.

Ich habe die genau selbe Frage auf meinem Chemie Klassenarbeits-Lernzettel stehen.

Die Antwort ist, weil in dem z.B. Reagenzglas davor andere Chemikalien/Stoffe drin waren.