Ich deutsch muss meine muslimische Freundin heiraten. Was tun?

18 Antworten

Laß Dich nicht zwingen!

Sage Nein zu einer Verlobung und sage Nein zum Konvertieren. Beides willst Du nicht aus deinem Herzen. Erkläre, dass Du deine Freundin behalten möchtest, aber wenn sie (deine Freundin) deine Entscheidung nicht akzeptiert, dann musst Du gehen.

Was ihre Eltern sagen, sollte für Dich irrelevant sein. Leider schätze ich, dass es für deine Freundin nicht irrelevant ist.

Ich denke, das wird auf eine Trennung hinauslaufen.

Du "musst" gar nichts! Eine Heirat ist ein Vertrag. Und ein Vertrag ist in unserem Land die gegenseitige Bekundung eines FREIEN Willens.

Gehe keine andere Religion ein, nur weil irgendwelche Eltern das wollen. Sei ein Mann.

zorin68  14.01.2020, 22:18

und einen rat geb ich dir mach schluss bevor es zu spät ist auch wenn es schwer fällt denn wenn du erst kenvertierst und dann wieder abschwörst ist das nicht so gut

Ich glaube, die Definition des Wortes "Beziehung" ist hier das Problem.

Denn entweder ist man zusammen oder nicht und wenn man zusammen, also ein Paar, ist, spricht eigentlich nichts gegen eine Heirat. Diese Sichtweise teile ich tatsächlich, auch wenn ich mit dem Islam nichts zu tun habe.

Du selbst sagst, dass ihr "zusammen" seid, aber es scheint doch eher eine Kennenlernphase zu sein oder so etwas wie Freundschaft Plus, bevor du dich später noch genauer festlegst und ihr dann "so richtig" zusammen seid. Merkst du schon, worauf ich hinaus will?

Nun hat es sich in unserer modernen Welt nun einmal so entwickelt, dass wir mit Beziehungen anders umgehen, als es die meisten Menschen mit muslimischem Glauben gewohnt sind und da prallen die Kulturen nun einmal aufeinander.

Ganz verhindern lässt sich das leider nicht. Aber eventuell kannst du dich mit deiner Freundin beraten und ihr überlegt noch einmal, inwiefern ihr zwei denn nun überhaupt zusammen seid, bevor ihr mit ihren Eltern darüber redet und auch so mit ihnen redet, dass sie die Art eurer "Beziehung" besser verstehen können.

Eventuell könntet ihr die Situation so noch einmal entschärfen.

Auf jeden Fall halte ich es schon für wichtig, dass du dich nich vor ihren Eltern versteckst.

Damit könnte das Problem vorläufig umgangen werden, aber nicht gelöst.

Eine Lösung wird es vielleicht auch nie geben. Es kann durchaus passieren, dass ihre Eltern immer auf eine Hochzeit bestehen und darauf, dass du konvertierst.

Hier kann man nur mit Geduld agieren. Mit viel Geduld.

Viel Glück!

Kevidiffel  15.01.2020, 00:32
Ich glaube, die Definition des Wortes "Beziehung" ist hier das Problem.
Du selbst sagst, dass ihr "zusammen" seid, aber es scheint doch eher eine Kennenlernphase zu sein oder so etwas wie Freundschaft Plus, bevor du dich später noch genauer festlegst und ihr dann "so richtig" zusammen seid.

Ich glaube, auch bei dir ist die Definition des Wortes "Beziehung" das Problem. Mit einer Beziehung hat man bereits eine Festlegung getroffen - insbesondere, weil in unserer Kultur Beziehungen in der Regel monogamer Natur sind. Mit einer Hochzeit wird diese Festlegung nur gegenüber des Staats öffentlich gemacht und diverse Regelungen und Gesetze kommen auf einen zu.

Trejn  15.01.2020, 01:31
@Kevidiffel

Der Punkt meiner kompletten Argumentation war die Tatsache, dass eine Beziehung eben nicht gleich einer Beziehung ist. Die Eltern der muslimischen Dame verstehen darunter auf jeden Fall schon einmal etwas komplett anderes und da hier extra betont wurde, dass beide sich noch nicht besonders gut kennen, zumindest nicht gut genug für eine Ehe, kann 100%ig davon ausgegangen werden, dass die beiden, in einigen Details zumindest, auch etwas unterschiedliches darunter verstehen.

Es gibt eben mehr als die eine Liebesbeziehung aus den Märchen. Dating, Casual Dating, Freundschaft + und Freundschaft ++ und unzählige Zwischenformen von Was-auch-immer. Es gibt Beziehungen, die durch Liebe beginnen und es Beziehung, in denen sich Liebe erst entwickelt. Da Darisimon98 sich bezüglich der Zukunft der Beziehung unsicher ist, schätze ich, dass ihre Beziehung irgendwie in diese Kategorie fallen sollte. Wer weiß.

Die eine groß besprochene Festlegung, von der du sprichst, die gibt es bei den meisten einfach schon mal gar nicht. Man einigt sich meistens auf ein grobes Konzept, das von beiden unterschiedlich interpretiert wird. Die zahlreichen Liebesprobleme allein hier auf gutefrage.net beweisen das eindeutig. Und Verwandten und auch Freunden sehen alles noch einmal ganz anders, von Außenstehenden wie uns ganz zu schweigen.

Tatsächlich ging es mi in erster Linie darum, den beiden eine andere Sichtweise der Problematik aufzuzeigen.

Und ja, deshalb wage ich es, die Folgen der Ehe (Regelungen und Gesetze) hier herauszuhalten. Denn es geht im Grunde darum, dass die Eltern die "Art" der Beziehung als oberflächlich und schlecht ansehen und diese Sichtweise kulturell geprägt ist. Die Problematik mit der Religion kommt noch erschwerend hinzu.

Die Flucht ergreifen. Mit 21 ist Mann viel zu jung zum heiraten. Abgesehen von der finanziellen Frage.

Aber wenn du unbedingt in dein Unglück laufen willst, informiere dich vorher über einen Ehevertrag.