Ich darf (sogesehen) keine eigene Meinung haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist leider ein richtiges Dilemma. Wenn es möglich ist, such ein Gespräch mit beiden gemeinsam in einer kontrollierten Umgebung auf, und sag wie du dich fühlst. Meiner Erfahrung nach ist es meistens schlau zu sagen, wie DU dich fühlst, nicht, was die anderen Falsch machen, sag zum Beispiel eher: "Ich fühle mich schlecht, wenn du mir vorwirfst eine Meinung nur wegen ihr/ihm zu haben." als "Dass du mir solche Sachen vorwirfst ist doof, weil ich mich dadurch schlecht fühle". Wenn du das Gefühl hast, dass das Gespräch nicht funktioniert/nicht funktionieren wird, binde wenn möglich Vertrauenspersonen von dir ein, zum Beispiel deine beste Freundin, einen Lehrer oder ein anderes Familienmitglied, was NICHT DIREKT mit der Situation verbunden ist oder mit einem der beiden verheiratet ist. Wenn das auch nicht funktioniert, Gespräch alleine mit den jeweiligen Personen. Wenn auch das nicht funktioniert, dann such dir externe Hilfe bei Lehrern, Freunden, Psychologen, Sozialarbeitern, Jugendamt, oder ähnlichen. Wenn dass dann immer noch nicht funktioniert, solltest du versuchen diese Sachen zu ignorieren und deine Schlüsse aus der Tatsache ziehen, dass sie dich in ihre persönlichen Konflikte einbinden, anstatt dich in deiner Situation zu schützen und daraus rauszuhalten.

Es ist normal Dinge zu mögen, die man durch Eltern kennengelernt hat, also beispielsweise das Essen was die Tante kocht oder ein Hobby was dein Vater hat. Das ist absolut nicht schlimm und nicht wegen der Person so, sondern weil man von Kindheit an das so kennt oder eben gleiche Interessen entwickelt. Deiner Tante kann das egal sein was du magst und warum und deinem Vater auch. Es gibt bestimmt 1000 oder Millionen Menschen die gleiche Hobbys haben, die selben Farben mögen oder sonstiges. Frag doch mal was daran so schlimm ist das gleiche zu mögen oder versuch es zu ignorieren und sag nein, die Farbe mag ich wegen meiner Freundin/ Freund. Sieh es nicht als Kritik, es ist nicht deine Schuld das die zwei ein Problem miteinander haben.

Du und deine Meinung sind gar nicht das Problem, sondern die Schwierigkeiten, die dein Vater und deine Tante miteinander haben.

Die beiden haben, woher auch immer und warum auch immer, ein Beziehungs- und Kommunikationsproblem. Du kannst nur falsch liegen, egal was du sagst oder tust, weil die beiden nicht vernünftig und offen miteinander reden.

Das solltest du ihnen sagen, einzeln und auch gemeinsam. "Ihr müsst mich nicht für meine Aussagen, Meiningen und Einschätzungen kritisieren, nur weil ihr beide nicht richtig miteinander reden könnt. Und ich bin nicht schuld, an eurem gestörten Verhältnis zueinander."

versuch wenn sie sowas sagen einfach zuzustimmen auch wenn es nich so is irgendwann werden sie es schon lassen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es geht nicht darum was du magst sondern wen du (lieber) magst. Für mich klingt das nach Eifersucht unter denen weil du jemanden ja mehr mögen könntest und deshalb dann (angeblich) das gut findest was die Person gut findet.

Rede mal mit beiden, erkläre denen was los ist und vor allem wie du dich dabei fühlst.