Ich darf nichts machen! :(

12 Antworten

Versuch doch mal mit deinen Eltern in aller Ruhe ein vernünfitges Gespräch zu führen. Es muss ja Gründe haben, dass sie dich so wenig machen lassen. Versuche herauszufinden, wo ihre Sorgen sind und was sie veranlasst, so zu handeln. Meistens ist es die Sorge vor schlechten Einfluss, vielleicht hilft es also, wenn du deine Freunde zeurst zu dir einlädst, natürlich in Absprache mit deinen Eltern. Sie sollten anwesend sein und deine Freunde kennen lernen um zu erkennen, dass sie dir gut tun.

Lege dir am besten vor einem Gespräch Argumente zurecht, mit denen du deine Eltern überzeugen möchtest und kannst. Biete Kompromisse an, wie z.B. im Haushalt zu helfen, bevor du weggehst, oder extra für die Schule zu lernen. Versuche einfach, dich auf eine Art Verhandlungsbasis zu begeben und Dinge zu finden, worauf deine Eltern als Kompromiss eingehen. Du könntest ihnen ja auch anbieten, dass sie dich anrufen können, während du unterwegs bist oder das du sie anrufst, auch wenn es manchmal vielleicht nervig ist.

Eltern sind überfürsorglich, dass ist leider meistens so. Aber sieh es positiv: Besser überfürsorglich, als sorglos.

Ich drück dir die Daumen, dass du Erfolg hast.

worttrennung
Fragesteller

danke für die tipps

Deine Eltern wollen Dich übermäßig behüten. Leider ist das nicht verboten. Oder hast Du mal was angestellt?

mach einen deal mit deinen elter z. b. wenn ich in deutsch ne 1 schreibe darf ich am mitwoch bis 10 uhr raus oder sowas in der richtung

Rede mal ganz offen und ehrlich und vorallem in Ruhe mit deinen Eltern darüber. Sag Ihnen, dass du durchaus bereit bist, dich an abmachungen zu halten und Kompromisse einzugehen, aber dass du mehr Freiraum brauchst, denn du bist schließlich kein Kind mehr! Beweise deinen Eltern, dass sie sich auf die verlassen können und wenn du ihnen das so sagst, geben sie dir sicher auch die Chance dazu. Du solltest aber darauf achten, dass du immer höflich zu deinen Eltern bist, nicht zu schlecht in der Schule, und dass du auch mal im Haushalt hilfst. Dann können sie doch nichts dagegen einwenden, dass du auch mal mit deinen Freunden weg gehst, wenn du dann zur vereinbarten Zeit daheim bist. Und du darfst sogar laut gesetzt bis 12 nach draußen wenn mich nicht alles täuscht. Also viel Glück ;)

Wenn die Noten stimmen kannst du nur gewinnen ;-) King