Ich, Christin, war in Israel/Jerusalem und mochte es nicht. Liegt es an mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du Liebe,

es ist doch die Frage, was Gott von uns erwartet und nicht was wir von uns erwarten. :) Das jetzige Israel ist in der Tat noch sehr von dieser Welt bestimmt und das Neue wird optisch mit Sicherheit einwandfrei und wunderschön sein, wenn die Herrlichkeit Gottes dort vollkommen präsent ist.

Ich denke, dass wir Israel nicht schön finden müssen - das finde ich in der Bibel jedenfalls nicht. Und wenn doch, bitte ich um Aufklärung. Ich finde dort nur, dass wir Israel segnen sollen, ganz unabhängig von unseren Gefühlen oder Empfindungen - um selbst gesegnet zu werden. Wir sollen seinem Volk Gutes tun. Und Gott tut es selbst auch - sonst würde es dieses Land seit dem ersten Tag der Staatsgründung nicht mehr geben. Das weißt du sicherlich alles.

Mach dir bitte keinen Stress. Die Liebe zu Gottes Volk muss nicht bedeuten, dass wir es mögen müssen oder es optisch einwandfrei finden müssen. Die Liebe Gottes gibt ohne Gegenleistung. Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach immer wieder für dieses Land uns seinen Frieden betest und erlebst, wie Gott dadurch dein Herz noch ein stückweit verändert, wenn es das denn wirklich braucht.

Aber lass dir nicht einreden, dass man nicht lieben kann, was nicht schön ist. In Gottes Augen sind oft die Dinge schön, die für unsere irdischen Augen nicht schön sind.

Ich finde beeindruckend wie ehrlich du mit diesem Thema umgehst und wie du danach suchst, die richtige Haltung zu bekommen. Ich glaube, dass Gott sich über dich freut.

Viel Segen dir und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ja, ich kann dich verstehen. Ich hole mir die Bilder von unserer Israelreise 1965 zurück vor meine inneren Augen. Wir, vier junge Männer, sind damals mit VW-Bully und Zelt von D bis ans Rote Meer gefahren, waren zufällig am Karfreitag in Jerusalem, auch beim "holy mount olive souvenir shop". Amerikanerinnen mit leuchtend roten Lippen und Fingernägeln . . .

Das Land hat keine Geschichte, die Bevölkerung ist aus 100 Ländern zusammengewürfelt, jeder hat seinen persönlichen Wohn- und Lebensstil. Ein grandioses Stilgemisch in den Orten, auch die Landschaft nicht geprägt durch Ackerbau o.ä. Dazu die Wüsten- oder Halbwüstenlandschaft. Das Land muss seinen Charakter noch finden.

Die "Persönlichkeit" des Landes braucht wohl viel Zeit, sich zu entwickeln. Die "mitgebrachte" Kultur und Kulturlandschaft aus aller Welt zu einer eigenen "Persönlichkeit" heranwachsen zu lassen . . . reichen 100 Jahre?

Trotzdem manch beeindruckender Blick: Macteshramon, die Salzsäulen, Tiberias, das grüne Jordantal . . .

Mein Reiseziel war die orientalische Botanik, für meine Begleiter war es ein herrlicher Urlaub.

Alburnus
Fragesteller

Diese merkwürdigen kleinen rötlichen Lehmwüsten dort, nichts als Lehm, jede Erhebung aus getrocknetem Lehm, haben mich regelrecht verängstigt. Das Gebiet um den Berg der Versuchung. Jede afrikanische Wüste hat mehr Leben und Schönheit.

Vielleicht ist es nicht das, was du hören willst,

aber die Stadt/das Land wirkt wahrscheinlich düster, weil es ein Ort der Apartheid ist, wo die Menschen nicht weit entfernt in einem Freiluftgefängnis leben und wo Muslime verprügelt werden, wenn sie in Jerusalem in die Moschee gehen wollen

Man kann einen Ort nicht heilig machen, wenn man gleichzeitig die Menschen in dieser Stadt unterdrückt und denen das Gebet verbietet durch Gewalt

Vielleicht hat Gott diese Stadt deshalb für dich düster erscheinen lassen, wer weiß

Alburnus
Fragesteller

Ich muss darüber, was Du gesagt hast, nachdenken bzw. beten. Ich danke Dir in jedem Fall für Deine Antwort.

BillyShears  19.02.2024, 07:05
wo die Menschen nicht weit entfernt in einem Freiluftgefängnis leben

Am 7.Oktober hat sich gezeigt, dass die Variante im Westjordanland auch für Gaza die bessere gewesen wäre.

Russiya  19.02.2024, 07:24
@BillyShears

Es hat nicht alles am 7. Oktober angefangen , Albert Einstein.

Weniger Menschen anbeten und Gehirn anschalten, danke

BillyShears  19.02.2024, 07:40
@Russiya
Es hat nicht alles am 7. Oktober angefangen

Aber da hat sich gezeigt welcher Umgang mit den Palästinensern der bessere ist.

Russiya  19.02.2024, 07:46
@BillyShears

Der liebevolle Christ , der sich über Unterdrückung freut 😹

kein Wunder , dass Christen in Israel angespuckt und attackiert werden

BillyShears  19.02.2024, 08:00
@Russiya

Wüsste nicht wo ich meine Freude ausgedrückt hätte, aber ich bin froh wenn man Palästinenser einen 7.Oktober nicht wiederholen lässt. Oder einen jordanischen Bürgerkrieg oder eine Invasion Kuwaits usw...

BillyShears  19.02.2024, 08:20
@Russiya

Dass deine Landsleute seit Jahren Araber in Syrien abschlachten, juckt dich nicht?

Russiya  19.02.2024, 10:47
@BillyShears

Ich hoffe du heulst auch nicht rum wenn nur Juden sterben sondern auch wenn deine Christen in Afrika vertrieben oder abgeschlachtet werden 😹

BillyShears  19.02.2024, 11:23
@Russiya

Aber sicher. Ich bin weder einseitig, noch antisemitisch. Da darfst Du Dir gern ein Beispiel dran nehmen.

Russiya  19.02.2024, 12:01
@BillyShears

Keine Sorge , als Pro-Palästinenser kann ich garnicht antisemitisch sein, denn ich bin auf der Seite der wahren Semiten 😜🇵🇸

BillyShears  19.02.2024, 12:06
@Russiya

Aber dass deine Landsleute seit Jahren Araber in Syrien abschlachten, juckt dich nicht.

Russiya  19.02.2024, 12:14
@BillyShears

LOL

sagt der Richtige. Flieg du erstmal nach Afrika und Iraq , rettete deine Christen 😹😹

Vielleicht ist IS so nett zu dir und lässt deine Freunde gehen

BillyShears  19.02.2024, 12:18
@Russiya

Ich bin grad mehr für die Ukraine aktiv. Da benehmen sich deine Landsleute ja so wie die Hamas am 7. Oktober.

Aber das juckt dich ja alles nicht.

Russiya  19.02.2024, 12:28
@BillyShears

Sei froh, dass Putin kein Israeli ist , sonst würde die Situation dort ganz anders aussehen

BillyShears  19.02.2024, 12:36
@Russiya

Ich bin froh wenn die Russen aufhören Ukrainer, Araber und Afrikaner zu massakrieren.

Aber dich juckt das ja nicht. Du bist nur gegen Juden.

Russiya  19.02.2024, 12:43
@BillyShears

Und ich bin froh wenn die Juden und Christen aufhören die Kinder in Gaza abzuschlachten,

aber dich juckt das ja nicht. Du bist nur gegen Muslime 🙁

BillyShears  19.02.2024, 12:56
@Russiya

Ich bin nur gegen Terroristen. Ob Russen oder Palästinenser.

Du bist nur gegen Muslime

Aber wenn deine Landsleute Muslime töten, juckt es dich nicht. Du bist nur gegen Juden.

Russiya  19.02.2024, 14:53
@BillyShears

Ich habe nichts gegen Juden, sie haben meinen Gott nicht gekreuzigt oder so

ich bin nur gegen Zionismus, mehr nicht

BillyShears  19.02.2024, 14:56
@Russiya

Aber wenn deine Landsleute Muslime töten, juckt es dich nicht. Du bist nur gegen Juden.

BillyShears  19.02.2024, 14:58
@Russiya

Alle die sonst Muslime, Araber oder Palästinenser töten, sind dir völlig egal. Du bist nur gegen Juden.

Russiya  19.02.2024, 15:01
@BillyShears

keine Argumente, keine Beweise

du wiederholst dich wie ein Kleinkind, heul woanders

BillyShears  19.02.2024, 15:03
@Russiya

Aber sicher. Denn dass es dich nicht juckt wenn andere Leute Muslime, Araber oder Palästinenser töten, zeigst Du immer wieder sehr deutlich. Typisch für Antisemiten, dass sie das immer nur den Juden vorwerfen.

BillyShears  19.02.2024, 15:06
@Russiya

Alleine hier findet es sich immer wieder: Es juckt dich nicht wenn andere Leute Muslime, Araber oder Palästinenser töten. Nicht einmal wenn's deine Landsleute machen.

Du hast eben nur was gegen Juden.

BillyShears  19.02.2024, 15:20
@Russiya

Wo hast du mir denn widersprochen? Nicht ein einziges mal.

Erwischt 😉

Könnte eine Form des Paris Syndroms sein, „die starke Differenz zwischen der Erwartungshaltung von Touristen und der Realität“.

Dass Israel ein von Steinwüsten umgebener karger Landstrich ist, wird in der Bibel konstant beschrieben.

Ich hatte fest geglaubt, dass ich Israel/Jerusalem irgendwo wenigstens ein winziges Stückchen als meine geistliche Heimat erkennen würde, hatte auf eine Inspiration, eine Art Sakrament gehofft, irgend etwas, was ich in meinem Herzen für meinen weiteren Glaubensweg von der Reise würde mitnehmen können,

Da muss man fragen, weshalb hattest Du solche Erwartungen?

Alburnus
Fragesteller

Weil GOTT es in der Bibel "das gelobte Land" nennt, in welchem "Milch und Honig fließt". Und weil die Auserwählung Israels in der Bibel auf jeder zweiten Seite erwähnt wird.

Israel mit überaus positiven Eindrücken unter Einbeziehung des Gefühls zu bewerten, ist für manchen Christen schwer bzw.enttäuschend.

Hinzu kommt die fehlende Kommunikation mit der israelischen Bevölkerung. Israel wird besonders von Freikirchen glorifizierend dargestellt. Vor Ort sind die Eindrücke real. Wir Christen sehen Israel zu Recht als Volk Gottes in welchem Jesus gewirkt hat und für unsere Sünden gestorben ist.

Sei deshalb nicht enttäuscht, sondern freue dich über Jesus und Israel und studiere die Bibel und halte Gottes Gebote. Das richtige halten dieser, ist wahre Liebe zu Gott und den Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche