Ich brauche sehr lange, um einzuschlafen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit bist du nicht alleine! Viele Leute haben Schlafprobleme, ich kann auch oft 2-3Stunden nicht einschlafen. Natürlich lohnt es sich, das medizinisch abzuklären, es könnte auch Eisenmangel oder so die Ursache sein. Meistens aber liegt der Grund anderswo und es ist nicht so einfach den zu finden. Mich hat man immer gefragt ob ich irgendwelche ängste oder Probleme hätte und deswegen nicht schlafen kann, hat mich aber nicht weiter gebracht. Bei mir ist es so, dass ich manchmal auch wenn ich totmüde bin einfach nicht in den "Einschlafmodus" komme und stundenlang wachliege und dann beginnge über alles mögliche nachzugrübeln was mich noch weiter wachhält. Drum habe ich jetzt angefangen, min. eine Stunde bevor ich ins Bett gehe den PC auszuschalten, Arbeit zur seite legen und irgendetwas entspannedes zu tun wie duschen, lesen, tee trinken oder musik hören. So kann ich meine Gedanken etwas eindämmen und kann dann besser einschlafen. Auch Fenster offen, frische Luft hilft mir:)

FutureManHD
Fragesteller

Sollte ich deswegen wirklich mal zum arzt gehen? oder wäre dies zu übertrieben? Ich Versteht das einfch nicht. Manche Bekannte brauchen nur 1, 2 Minuten!

anndana19  03.11.2013, 20:28
@FutureManHD

Ich beneide auch alle, die einfach hinliegen und einschlafen können!! Aber so ist halt jeder Mensch anders... Wenn es dich wirklich sehr beschäftigt und du auch immer müde bist, wäre es sicher nicht schlecht, dich an eine Fachperson zu wenden. Lass dich einfach nicht zu Schlaftabletten überreden! Das hilft zwar im Moment, ist aber längerfristig keine Lösung. Du kannst natürlich auch erst mal in der Apotheke nachfragen, es gibt auch pflanzliche Mittel, auf die manche sehr gut ansprechen. Ich kann dir nur raten, Geduld mit dir zu haben. Wenn du Glück hast, ist es nur eine Phase, möglicherweise auch hormonell bedingt, und es geht mit der Zeit wieder besser!

Hallo! Es gibt hier schon etliche die schaffen das lt. feedback in 1 - 5 Minuten.

Denke Dich in den Schlaf über eine positive Geschichte. Du bist ein Held, ein besondere Sportler, Superstar oder Model, rettest für Dich wichtige Menschen oder gleich die gesamte Menschheit. Du bist unschlagbar, 100 Gegner ? Nichts! Du wirst auf diese Weise über den Kopf positiv ( das ist wichtig!) ermüden und einschlafen. Funktioniert das einmal, geht es immer und das Problem ist nachhaltig weg.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Schlaftabletten haha Ne scherz, geh zu einen arzt obwihl ich finde das 30 minuten völlig normal finde

Du denkst zu viel. Es ist nicht leicht, aber mit etwas Übung geht es jeden Tag schneller: versuch einfach an NICHTS zu denken. Keine Bilder, keine Lieder oder Geräusche im Kopf. Du musst lernen deinen Kopf abzuschalten. Falls du das nicht wirklich willst oder meinst, es nicht zu können, dann denk wenigstens an etwas schönes. Eine sanfte Melodie, eine romatische Szene mit deinem Schwarm. Das hilft mir auch manchmal, wenn ich noch keine Lust auf schlafen habe ;-) LG

Fluffl  06.11.2013, 19:14

PS: beruhigende Musik wär doch auch was. Schau auf Youtube, da findest du einige schöne Lieder unter "Meditationsmusik" oder "entspannende Musik"

Power dich am Tag richtig aus: Treibe zum BEispiel Sport