Ich brauche mal ein anderes Wort als "sagte"

11 Antworten

sagte sprach, erklärte, berichtete, betonte, bezweifelte, kritisierte, teilt mit, gibt bekannt, erläutert, gibt zu verstehen, weist darauf hin, zeigte, räumte ein, visualisierte,meinte, dargestellt, redete von, erwiderte,

Er sagt ja nicht immer ganz normal oder? Nimm doch sachen wie "Antwortete", "Flüsterte", "Schrie", "Murmelte", "meinte" und alle Wörter aus dem Wortfeld sagen ;) Du musst ja auch nicht immer hinschreiben dass er es sagt, das ergibt sich sehr oft auch aus dem Text, oder du verbindest es einfach mit anderen Verben, wie z.B. "Er grinste sie an "..." Daraus ergibt sich ganz Selbstverständlich, dass derjenige das sagt ;) Viel Glück beim Schreiben. Liebe Grüße

Es kommt halt darauf an, worüber es im Satz geht. Z.b. bei einer Frage die der Sprecher fragt sollte man anstatt "sagte" "fragte" verwenden :)

Hier ein paar Beispiele: Erwiederte,sprach,flüsterte,antwortete,schrie,fragte,wiedersprach,stimmte zu.(Das ist kein Beispiel) Es kann aber auch mal sein, dass man von den Gedanken einen Satz schreibt. Z.b. : Er dachte:,,Ich brauche eine Anwort" .

Da kann man auch dachte nehmen. Man kann aber auch Zum Beispiel nehmen: ,,Sie lachte mit ihm" Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein ;)

Liebe Grüße Nicole

Woher ich das weiß:Recherche
Niniistschla2  26.10.2022, 14:31

Ich meine bei dem letzten Punkt, dass man nicht immer über das Sprechen reden muss. Mann kann Z.b. auch Gesichtsausdrücke als Redebegleitzätze nehmen. Zum Beispiel: ,,Er schaute sie fragwürdig an."

  • erwiderte
  • entgegnete
  • erzählte
  • berichtete
  • schrie
  • murmelte
  • stotterte
  • nuschelte
  • antwortete
  • meinte

Es kommt halt auf den Kontext drauf an. Aber da gibt es unendlich viele Möglichkeiten!

viickiileiin  20.07.2010, 10:57

da sist mal eine gute antwort