Ich brauche Hilfe bei Vielsatz?

Die Aufgabe müsste auf einen Bruchstrich geschrieben werden 😬

2 Antworten

760t werden mit 54 AS (Arbeiterstunden) geschafft. 1 AS schafft also 14.24t.

Für 684t braucht man 48 AS, mit 4 Arbeitern also 12 Stunden.

V33V33
Fragesteller

Dankeschön 😊

Die Anzahl der Arbeiter ist vermultich antiproportional, da halb so viele Arbeiter für dieselbe Menge Kies doppelt so lange brauchen würden.

Ein Drittel der Arbeiter würde dann übrigens auch dreimal so lange brauchen. Und wenn es doppelt so viele Arbeiter wären, würde es auch doppelt so schnell gehen.

Die Menge an Kies ist allerdings proportional zu der Zeit, die sie brauchen werden, denn doppelt so viel Arbeit verrichtet man in doppelt so viel Zeit.

Die Aufgabe kann man, denke ich, lösen, indem man zuerst die Zeit mit der neuen Anzahl an Arbeitern ausrechnet und das danach noch an die neue Menge Kies anpasst.

Der zweite Absatz der Antwort könnte beim ersten Schritt hilfreich sein;)

V33V33
Fragesteller

Danke 😊