Ich brauche Hilfe bei einer frage in Chemie. Dalton und so. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dalton hat ja ein Atommodell aufgestellt. Du sollst jetzt anhand von diesem, das heißt du begründest mit dem was du über sein Atommodell weißt, wie eine Verbindung entsteht. Als konkretes Beispiel sollst du Kupfer + Schwefel -> Kupfersulfid benutzen. Dazu zeichnest du dann noch ein Teilchenmodell, das deine Erklärung graphisch unterstützt, zB mit "vorher" und "nachher".Erwähne dabei vielleicht noch das in Klammern.

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg

Hmm, ...

Alle Stoffe bestehen aus Teilchen, die am Ende Atome sind.

Alle Atome eines Elements sind ununterscheidbar gleich.

Bei einer Reaktion ändern sich die Atome nicht, sondern sie werden nur 'umgruppiert'.

Dazu lösen sich die Atome aus ihrem alten 'KristallVerband' (dicht zusammen, geordnet, ortsfest) und gruppieren sich mit den Atomen des anderen Stoffs in einer anderen Ordnung zusammen.

Bild zum Beitrag

 - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)

RuMFan
Fragesteller

danke dir! muss ich dann also dasselbe skizzieren, und nur die Atome in Kupfer und Schwefel umbennen?

Spikeman197  20.10.2023, 20:18
@RuMFan

Im Prinzip schon...Ich würde aber eher maximal je 10-20 Atome vorschlagen, damit es nicht zu viele sind...sowas wie 2× 4×4