Ich brauche ewig für meine Hausaufgaben?

4 Antworten

Ich kann schon verstehen, dass das manchmal ein wenig frustrierend ist, wenn man merkt, dass andere mit der Hausaufgabe viel schneller fertig sind. Aber es geht ja bei der Hausaufgabe auch gar nicht darum, einen Wettbewerb zu absolvieren, wer am schnellsten fertig ist, sondern der Sinn ist doch, dass Du das, was Du in der Schule gelernt hast, vertiefst und wiederholst. Und da braucht man eben manchmal länger, bis man das wirklich gut verstanden hat. Das geht vielen so, denn jeder hat Stärken und Schwächen, also Fächer, die einem leichter fallen und andere, wo man sich mehr anstrengen muss. Und wenn Dir etwas unklar ist oder Du etwas nicht verstehst, dann frag einfach - entweder Deine Mitschülerinnen und Mitschüler oder den Lehrer bzw. die Lehrerin. Die sind schließlich dafür da, um Dir zu helfen. Wenn Du konsequent bleibst und Deine Hausaufgaben immer so gut wie möglich machst, wirst Du jeden Tag ein bisschen besser werden und die Aufgaben werden Dir zunehmend leichter fallen... :)
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute! :)

keinName287
Fragesteller

@meaxchen1999 Ja, aber das Problem ist, dass ich kaum noch Freizeit habe. Außerdem muss ich irgendwann fertig sein. Ich habe auch gar nicht vor der Schnellste zu sein. Aber wenn man 3 mal nacheinander keine Hausaufgaben hat, bekommt man in dem Fach eine 6... ):

maexchen1999  11.03.2019, 21:28
@keinName287

Naja, ich sage ja auch gar nicht, dass Du keine Hausaufgabe machen sollst. Denn natürlich schlägt sich das dann negativ auf die Note nieder. Darum habe ich ja gemeint, dass Du Dir Rat und Hilfe von Deinen Lehrern und Mitschülern holen sollst. Da ist sicher jemand, der Dir helfen kann.

Mein Tipp für Deine Zeit, die Du in der Schule verbringst:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Auf diese Weise musst Du nicht mehr zu Hause lernen. 😉

keinName287
Fragesteller

@AriZone04 Als ich den Kommentar gelesen hab, war ich erst skeptisch, aber da ist vieleicht was dran. Schneller werde ich die Hausaufgaben aber auch nicht lösen können. ):

AriZona04  11.03.2019, 23:26
@keinName287

Natürlich wirst Du die HA dann schneller erledigen: Du hast ja alle Informationen dazu bereits in der Schule gelernt. Versuch mach klug! 😉

Immer wieder Lern Pausen machen, also zb jede Stunde 10 Minuten Pause machen.

Ich bin aktuell in der achten Klasse und sitze teils 5 Stunden am lernen.

bycrix1  11.03.2019, 20:36

Also deine angegebene stunde ist da echt wenig.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du mit dem Handy beschäftigt bist, wie lange geht das ohne Pause? Sicher darf man sich nicht selbst in eine Mißlage bringen durch unrealistische Ziele, mache ab und zu eine kleine Pause und konzentriere dich auf wesentliche Dinge, vielleicht geht es dann besser.