Ich brauche ein Lied zum Thema Wasser von klassischen Musikern ...

3 Antworten

Tut mir leid,- aber "antike" Musik wird kaum überliefert sein. So eine, wie Orpheus seiner Euridike auf der Lyra vorspielte, ist eben nicht in Noten gedruckt. Aber schöne, auch alte Musikstücke (ab wann denn in etwa) sind natürlich Händels Wassermusik,- Regentropenpreludes von Chopin u.v.a.

LiloB  19.11.2014, 17:47

Regentropfen-Preludes natürlich

LiloB  19.11.2014, 18:02
@LiloB

und noch ganz anders (auch bei youtube zu finden ) "An den Wassern Babylons sassen wir uns weinten" - natürlich bergeweise Volkslieder wie "wenn alle Brünnlein fliessen" -" Am Brunnen vor dem Tore" . bis hin zu allen Rheinliedern etc. Aber das ist wohl nicht das, was Du suchst. Im weitesten Sinne ist natürlich auch "Undine" , die Oper von Lorzing als Wasserthema geeignet.

Da findet sich einiges:

Grieg: „Bächlein“ (Lyrische Stücke), Liszt : « Jeu d’eaux de villa d’este », Dvorak: „Am schwarzen See“, Debussy : „Reflets dans l’eau“, Ravel: „Jeux d’eaux“, Händel: Wassermusik, Dvorak: Vodnik (Wassermann), Debussy: „La Mer“, Smetana: „Vlatva“ (Moldau), Schubert: „Auf dem Wasser zu singen“, Schubert: „Die Forelle“, Volkslied: "Ich hört ein Brünnlein rauschen"

Ist das genug?

An der schönen blauen Donau von Johann Strauß. (bekannt aus dem Film 2001: A Space Odyssey)