Ich brauche ein gesundheitszeugniss woher bekomme ich dies /berlin?

4 Antworten

gesundheitsamt. gib deinen stadtbezirk ein und dann geh dort hin. du brauchst in der regel deine ec-karte (bargeld wird meistens nicht angenommen) und deinen personalausweis.

dort schaust du dir ein video von ca. 20 minuten an und bekommst dafür das zeugnis. das musst du bei deinem arbeitgeber unterschreiben lassen und bekommst einmal im jahr vom arbeitgeber eine belehrung in sachen hygiene.

gonape
Fragesteller

-ich hab keine ec karte kann ich meine mama einfach mitnehmen?😂

-soll ich dann mit diesem zeugniss zu meinem hausarzt oder direkt zum chef

-muss ich fragrn zu diesem video beantworten oder wie läuft das ab?

danke schon im vorraus

zahlenguide  18.05.2016, 22:59
@gonape

nimm deine mum mit. das Zeugnis ist für deinen Chef und gilt für ein ganzes leben. du schaust dir einfach ein Video dort an und bekommst dafür, das Zeugnis. das Zeugnis zeigt, was köche, servicekräfte bei der Hygiene beachten müssen und warum.

Beim Gesundheitsamt.
Personalausweis und Geld mitnehmen (kostet ca. 25€).

Früher (bis 2001) wurde man körperlich untersucht und Blut abgenommen.
Heute läuft das so ab:
Du wirst von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes oder von einem durch das Gesundheitsamt beauftragten Arzt belehrt, meist in Form eines Vortrags, Videos oder durch ein durchzulesendes Informationspapier. Bei dieser Belehrung musst du schriftlich erklären, dass dir selbst keine Tatsachen für ein Tätigkeitsverbot bekannt sind (zum Beispiel, dass du keine infektiöse Krankheit hast). Außerdem wird dir erklärt, wie du solche Krankheiten bei dir selbst erkennen kannst.

Das wars. Du musst sonst nichts machen und bekommst danach deine Bescheinigung und gehst damit zu deinem Chef.

->http://www.ihk-praktikumsportal.de/inhalte/Studenten/Praktikum/Rechtliche_Aspekte/Gesundheitszeugnis/3264112

Auf der Webseite des zuständigen Amtsarztes beim Kreis suchen. da stehen die Termin und Adressen. Bei uns braucht man keinen Termin, einfach hingehen.