Ich brauche dringend Hilfe!?

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 18:30

Benutzt du Diffuser für Duftöle? Raumsprays? Stehen Zimmerpflanzen angeknabbert herum?

Eylemesin
Fragesteller

Nur künstliche und die steht seit 2 Jahren schon. Habe einen Raumspray im Badezimmer stehen, was automatisch 1x sprüht alle 40 min.
Das habe ich allerdings auch schon lange stehen.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 18:32

Wie sehen ihre Pupillen aus, wenn sie diesen "Anfall" hat?

Eylemesin
Fragesteller

Ganz normal wie immer. Mittelgroß würde ich sagen. An den Augen konnte nichts auffälliges festgestellt werden auch durch den Tierarzt.

3 Antworten

Hallo Eylemesin,

ich bin keine Tierärztin und maße mir auch nicht an, Diagnostik zu betreiben. Das bitte beim Lesen meiner Spekulationen bedenken.

Du schreibst du hast eine BKH. Ich gehe davon aus, diese ist nicht von einem seriösen Züchter, mit Stammbaum und Zuchtnachweisen? Wenn dem so ist und die Katze stammt aus Privatvermehrung ohne HCM - Ausschluss, könnten es Symptome dieser Erkrankung sein.

"Als Spätstadium schließt sich die symptomatische Phase der HCM am. Der Körper kann die Erkrankung nicht mehr kompensieren. Der Herzmuskel ist aufgrund der HCM verdickt und sehr steif, dadurch kann es das aus der Lunge kommende Blut nicht mehr aufnehmen. Es kommt zum Rückstau von Blut aus dem Herz in den Lungenkreislauf. Dies führt zu Wasseransammlungen in der Lunge (Lungenödem) und in der Brusthöhle (Thoraxerguss). Bei einem Lungenödem und einem Thoraxerguss zeigen die Patienten schwere Atemnot. Bei Katzen ist Husten als Symptom einer Herzerkrankung (im Gegensatz zu Menschen und Hunden) sehr ungewöhnlich und tritt so gut wie nie auf. Manche Patienten zeigen Ohnmachtsanfälle, diese sind in der Regel durch Rhythmusstörungen bedingt. Fallen die genannten Symptome auf, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden um mittels einer geeigneten Therapie die Katze zu stabilisieren (s. unter „Was tue ich im Notfall“). ...(...)... Zeigt Ihre Katze Ohnmachtsanfälle (insbesondere wiederholte Ohnmachtsanfälle) – meist infolge von Herzrhythmusstörungen – sollte ebenfalls möglichst bald ein Tierarzt kontaktiert werden. Schwere Herzrhythmusstörungen können zum plötzlichen Herztod führen. ..." Quelle: http://bkh-von-den-vier-strolchen.com/Info-s/Krankheiten/HCM/

Was du jetzt mit dieser Vermutung anfängst, steht dir frei. So oder so musst du erneut zu einem Tierarzt, da, sollte es HCM sein, dass Tier SOFORT medizinisch und pharmakologisch versorgt werden muss.

Ich wünsche dir und deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Britisch Kurzhaar)
Eylemesin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Da wiederum denke ich mir, ob sowas nicht sichtbar wäre bei den Untersuchungen. Es wurden schließlich Röntgenaufnahmen, Ultraschall und ekg + ergänzende echokardio. durchgeführt. Aber ich danke für deine Antwort. Werde ich mir aufjedenfall genauer anschauen dieses HCM.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 20:07
@Eylemesin

Das ist das Einzige, was mir zu BKH und Ohnmacht einfällt, neben den giftigen Ölen. Duftöle setzen sich auf dem Haarkleid der Katze ab, wird abgeleckt und baut sukzessive im Katzenkörper Vergiftung auf. Bitte diese Öle und Raumspray wegräumen und auch nicht mehr in Zukunft bei Katzen im Haushalt nutzen. Ansonsten bitte alle Zimmerpflanzen nach Knabberanzeichen untersuchen und potentiell giftige Zimmerpflanzen aus der Wohnung entfernen. Sollte das Tier innerhalb der kommenden Stunden bis morgen Vormittag wieder in Ohnmacht fallen, dann bitte sofort zum TA in der Nähe. Denn das was du beschreibst lässt nicht auf Epilepsie schließen.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 20:12
@Eylemesin

Ich habe deine beschriebenen Symptome in Google eingegeben und finde das:
"Wodurch kann eine Katze einen Schock erleiden?

Ein Schock hat bei Katzen viele Ursachen und ist nicht selten die Folgeerscheinung einer bereits vorhandenen Erkrankung oder eines Unfalles:

  • Vergiftungen durch Medikamente oder chemische Stoffe wie Reinigungsmittel können zu einem Schock führen. Dazu gehören auch innere Vergiftungen wie Harnvergiftungen.
  • Ein Autounfall kann bei der Katze allein durch den massiven Schreck einen Schock auslösen, ohne dass es dabei zu schweren Verletzungen kommen muss.
  • Innere Verletzungen bei Katzen, die mit starken Blutungen einhergehen, führen zu einem Schock.
  • Starker Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen oder Durchfall kann zu einem Volumenmangel-Schock führen.
  • Ebenso sind Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Nebennieren-Erkrankungen und Schilddrüsenüberfunktion in manchen Fällen Auslöser eines Schocks.
  • Ein anaphylaktischer Schock tritt bei starken Allergien auf, beispielsweise durch einen Insektenstich.
  • Bei jungen Katzen kann es durch bakterielle Infektionen zu einem septischen Schock kommen."https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankheiten/schock/
Eylemesin
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für die Antwort. Gerade hat sie was getrunken und gibt Reaktionen. Ich werde aufjedenfall die Dufte in der Wohnung wegstellen. Und mir fällt auch bei der HCM ein, dass die Tierärztin heute keine Anzeichen an Ödeme im Thoraxbereich gefunden hat. Ich denke dass, das HCM auffallen würde bei den heutigen Untersuchungen. Ich werde es aufjedenfall beobachten und zur Not in die Klinik wieder fahren.. bleibt sonst nix anderes übrig. Gerade bin ich aber etwas beruhigter als zuvor, weil sie wieder Reaktionen zeigt und was getrunken hat selbstständig 😮‍💨
lg

Eylemesin
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke für die Mühe.. auf ein Insektenstich würde ich eher tippen bei den Punkten, da sie heute auf dem Balkon war.. ansonsten organische Gründe. Was anderes fällt mir wirklich nicht mehr ein.. sehr komische Situation.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 20:38
@Eylemesin

Beim nächsten Mal eine ganz kleine Menge Honig nehmen und ihr auf die Lippen schmieren. Eventuell hilft das, sollte sie einen Diabetes-Schock haben.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 20:53
@Eylemesin

Sollten dir meine Antwort und weiterführenden Kommentare geholfen haben, dann freue ich mich über ein "hilfreich" und, sollte es die hilfreichste Antwort gewesen sein, dann auch morgen über einen ⭐️ als Lob. Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

Als normale Angestellte mit einem normalem Verdienst bekommst du problemlos bei deiner Bank einen Kredit.

Fahre mit deiner Katze heute noch in die Tierklinik und lasse deine Katze behandeln.

Für nix durfte ich 450€ blättern

Nein, du hast für die Untersuchungen bezahlt.

Eylemesin
Fragesteller

Die Untersuchung an sich hätte ca. 200€ gekostet laut der Quittung. Pauschale wie unangekündigtes kommen in einer notfall Tierklinik verstehe ich schon mal garnicht.
Und mir anzuhören „wir wissen auch nicht was sie hat“ könnte ich mir auch die Untersuchung sparen.