Ich brauche Beispiele für Stoffumwandlungen in der Technik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Physikalische Vorgänge

Führt man dem Wasser Wärme zu, so siedet es bei einer Temperatur von 100 °C. Es entsteht Wasserdampf.

Kühlt man den Wasserdampf unter die Siedetemperatur ab, so entsteht wieder flüssiges Wasser mit denselben Eigenschaften wie vorher.

Durch das Sieden und Kondensieren hat sich nur der Aggregatzustand des Stoffes Wasser geändert. Es entstand aber kein neuer Stoff. Ähnliches beobachtet man beim Gefrieren und Schmelzen von Stoffen.

Auch bei einfachen Mischungsvörgängen wie dem Auflösen von Zucker in Kaffee oder dem Mischen von Sand mit Wasser ändern die Stoffe nur ihre physikalischen Eigenschaften.

Solche Gemische können durch physikalische Prozesse wieder getrennt werden, z. B. kann man Sand und Wasser unverändert durch Filtration voneinander trennen.

Bei all diesen physikalische Vorgängen findet keine Stoffumwandlung statt, d. h, die Stoffe werden chemisch nicht verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben lehrt besser,als jeder Lehrer

Luzie235
Fragesteller

Danke

Sonja, Support40  11.01.2022, 12:15

Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/grundlagen-von-reaktionen

Hallo PinkLady1001,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy . Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständni

Hallo Luzie,

ich - vielleicht auch noch andere Leser hier - empfinde Deine Frage schon recht eigenartig. Keine Anrede, keine freundlichen Grüße.

Ich schätze mal, so bekommst du kaum eine Antwort. Wobei deine Frage auch noch weitere Fragen aufwirft: Welche Art von "Stoffumwandlung" soll es denn sein?

Viele Grüße
Klaus

Luzie235
Fragesteller

Sehr viele hier schreiben auf diese Art Fragen und bekommen Antworten. Ich habe auf diese Frage bereits eine Antwort die mir alles erklärt. Außerdem haben Sie auch eine Frage ohne Anrede und Grüße gestellt. Wenn Sie mir nicht helfen können, dann scrollen Sie bitte einfach weiter.

nematode  07.01.2022, 15:34
@Luzie235
Außerdem haben Sie auch eine Frage ohne Anrede und Grüße gestellt.

Können Sie die Behauptung auch beweisen?

Luzie235
Fragesteller
@nematode

Ja, bei Ihrer letzten Frage. Keine Anrede, keine freundlichen Grüße.