Was könnte man in der schule verbessern?

9 Antworten

Ich finde, dass z.B. Der Lernstoff auch z.T verbessert werden könnte.

Z.B. können Gymnasiasten ein Gedicht auf 3 Sprachen interpretieren, jedoch kommt es vor, dass sie nie richtig gelernt haben, wie ein Widerspruch, ein Kaufvertrag, ein Geschäftsbrief formuliert werden.

Ich will damit sagen, den Schülern sollten mehr alltägliche Dinge beigebracht werden, Dreisatz, Prozentrechnen sollten auch ohne Taschenrechner beherrscht werden. Das kleine und große Einmaleins wird im Zeitalter von Taschenrechner überhaupt nicht mehr beherrscht.

Natürlich sind iPads in der Schule eine schöne Sache.Aber brauchen wir sowas? Die Schule könnte man damit verbessern ,umweltfreundlicher zu sein.Fangen wir mal mit dem Licht an.Es wird viel Energie wegen dem Licht entwertet.Ich meine um zu Arbeiten braucht man nur 300-500 lux(Licht) und in manchen Klassenräumen sind es sogar 1000-2000!Um die Schule zu verbessern würde ich lichter,die man dimmen kann einbauen und auch Reflektoren dran bauen,sodass das Licht im ganzen Raum reflektiert wird.Natürlich sorgen auch weiße Klassenräume dafür,dass das Licht besser reflektiert wird.Oder auf den Schulklos.Manchmal sind die Lichter dort den ganzen Tag an also wären in Schulklos
Bewegungsmelder ganz praktisch.

Kommen wir zu den Leistungen der Schüler:

~kleinere Klassen wären vorteilhafter, da man in kleineren Klassen mehr mitbekommt

~Lehrer und Schüler müssen besser miteinander klar kommen,damit sich die Schüler in der Schule wohlfühlen.Es soll ja schließlich eine angenehme Lernatmosphäre geben

~Lehrer könnten sich mittags Zeit nehmen für eine Förderstunde,in der die Lehrer alles erklären,was noch unklar ist

und es gibt noch sooo vieles mehr...

Lg Musterschüler😉

Die Zukunftschancen der Schüler nicht mehr von den Noten abhängig machen. Wir stecken unsere Kinder mit zehn Jahren in Schubladen, die sie für den Rest ihres Lebens prägen werden.

Internet-Anbindung in jedem Klassenzimmer

Internet in Unterricht einbinden und den Schülern beibringen, wie Informationen BEWERTET werden müssen - abhängig von der Quelle und der möglichen Intention des Autors (Fake-News...)

Smartphone und Tabletts nicht als "Feind" und "Störfaktor" behandeln, sondern aktiv in den Unterricht einbinden - z.B. Gruppen sollen auf ihren Geräten Infos zu einem Thema zusammentragen und dokumentieren wo sie diese gefunden haben und einschätzen.

Mehr über die Grundlagen von Elektrotechnik, Elektronik und IT beibringen - diese Technologien bestimmen unseren Alltag! Der Physikunterricht ist leider noch der selbe wie von 100 Jahren!

Mehr Praxisnaher Unterricht - es ist wichtiger auch mal eine Baufinanzierung berechnen zu können, als die 100ste Kurvendiskussion zu machen! Ein 100 Jahre altes Gedicht zu interpretieren wird bis zum Erbrechen durchgekaut - aber vernünftige Fragetechnik (Gespräche wirklich zu FÜHREN) spielt keine Rolle. Solange ich meinen Kindern bei 2/3 ihrer Hausaufgaben auf ihr "Wofür brauche ich das später mal?" antworten muss "Damit Du Deinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen kannst!" läuft Einiges schief... .

Ach ja: Späterer Schulbeginn, weniger Hausaufgaben, mehr männliche Lehrkräfte in der Grundschule, mehr Lehrer mit vorhandener Berufserfahrung (die meisten kennen nur Schule-Uni-Schule und haben noch nie ein Büro oder eine Werkstatt von innen gesehen, wollen aber erklären wie es dort läuft...).

Mehr "lernen lernen" und weniger "auswendig lernen"! Wie man unser Gedächtnis bauartgemäß nutzt spielt in der Schule leider keine Rolle!

Da könnte man BÜCHER drüber schreiben!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

private Mobilgeräte verbieten und nur Schul-LAN- Geräte zulassen.