Ich brauch zuhaus eine Stromquelle die 12 V hat

10 Antworten

Du brauchst ganz einfach ein regelbares Netzteil, das Dir im oberen Bereich mid. 12 Volt zur Verfügung stellen kann. Am Besten ein "stufenlos regelbares Teil von 0 - 12 Volt.

Wenn´s unbedingt 12 V sein müssen und Du sonst nichts hast, dann baue doch einfach deine Autobatterie aus. Was denkst Du was da allein der Anlasser an Amp. zieht. Da schafft die dein Experiment noch locker!

Falko40
Fragesteller

Ich hab null Ahnung von Spannung etc. ich weiss nur das ich vor einiger Zeit diesen Inverter schon mal getauscht hab, dann einfach zwei Kabel an de Batterie und an den Inverter... Der Tacho hat auch geleuchtet und ich war glücklich, nachdem Einbau ging wieder nix mehr, also sämtliche Kontrolllampen etc. km Stand funktioniert, nur der Tacho nicht, daher meine Vermutung das wir das Ding zerschossen haben mit der Batterie.

Bau das Netzteil von einem alten PC raus, da sind u.a. 12V-Anschlüsse dran, und eine Sicherheitsschaltung die das Ding im Falle eines Kurzschlusses komplett ausschaltet.

Besonders bei neueren PC-Netzteilen muss man aber ein bisschen basteln um sie wieder in Gang zu kriegen nachdem man sie ausgebaut hat. Is manchmal mit ein bisschen Recherche verbunden.

Wenns nicht per Trafo (Netzteil) aus der Steckdose und nicht aus ner Batterie kommen soll, fällt mir leider auch kein anderes Gerät mehr ein^^. Dass die Stromstärke zu hoch ist, sollte bei einer Batterie bzw. einem Akku eigentlich kein Problem darstellen, sonst bau einen Widerstand ein.

Falko40
Fragesteller

Ist scho nen Trafo... nur heisst der im www Festspannungsnetzgerät.... jetzt weiss ich's. Danke

Autobaterie. Die dinge nehmen nur soviel strom, wie sie vertragen, Da brennt nix durch

An einer Autobatterie testen - in die Zuleitung eine Vorsicherung einbauen.

Oder eben ein einfaches 12 Volt - Steckernetzteil nehmen - das muss aber die Stromstärke leisten können, die der Inverter braucht.

Falko40
Fragesteller

Also kann es sein das ich bei meiner letzten Bastelaktion den Inverter zerschossen hab, hab einfach nen Kabel genommen, Plus und Minus an den Stecker vom Inverter gefummelt und dann drauf auf de Batteriepole. Er hat kurz geleuchtet und nach'm Einbau blieb es wieder dunkel. Strom ist da, alle anderen Kontrolllampen und km-Stand funktionieren. Danke.