Ich bin über das Wochenende in Köln, empfehlungen was man tun kann?

Deichgoettin  22.09.2022, 09:30

Was möchtest Du denn tun? Essen gehen, feiern, shoppen, Museen besichtigen und andere Sehenswürdigkeiten?

Sarah150820
Fragesteller

Essen gehen und Sehenswürdigkeiten Ausser jetzt der Dom ob es sonst noch was zu sehen gibt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Matthias-Straße findest Du einige Bars für Schwule und Lesben.

Direkt um die Ecke am Heumarkt ist sowohl der "Höhnerstall" (Kneipe mit viel Ambiente im Stil der Kölschen Gruppe "Die Höhner") als auch die "Malzmühle" - in meinen Augen das beste Brauhaus der Stadt.

Von Dort aus kannst Du über den Heumarkt zum historischen Alter Markt gehen. Dort gibt es auch eine besondere Kneipe "Papa Joe's Klimperkasten" mit einem urigen Ambiente und einer Sammlung alter Musikautomaten, welche man in Betrieb nehmen kann.

Am Alter Markt gibt es auch eine virtuelle Tour durch das "Alte Köln", welche sich durchaus lohnt, auch wenn es vielleicht relativ teuer ist. Im Cafe "Extrablatt" serviert man ein hervorragendes Frühstück.

Am Alter Markt findest Du schlussendlich das historische Rathaus der Stadt Köln. Das umrundest Du und findest römische Ruinen in Massen.

Von Dort aus solltest Du unbedingt doch zum Dom gehen. Wenn Du auch die Kirche an sich nicht sehen willst, dann lädt alleine das Gewimmel auf der Domplatte zum Verweilen ein. Dort findest Du auch das römisch-germanische Museum.

Von der Domplatte aus geht auch die Fußgängerzone (Hohe Straße) entlang, welche dann in die Schildergasse über geht.

Weitere interessante Punkte:

  • Glockengasse 4: Parfum-Museum und Flagship-Store von 4711
  • Schokoladenmuseum, Am Schokoladenmuseum 1a (unten am Rhein), ehemals Stollwerck-Fabrik
  • Rheinterassen, mit Kölnpanorama, Rheinparkweg 1 - direkt neben dem Tanzbrunnen
  • Hohenzollernbrücke (Eisenbahnbrücke zum Hauptbahnhof)
  • DAS Kneipenviertel Kölns erstreckt sich vom Hansaring in die Christoph-Straße. Hier ist Abends die Hölle los.
  • Der Colonius - Höher geht's hier nicht rauf - Fernsehturm - Innere Kanalstraße 100
  • Am und im Kölner Dom: Auf den Turm klettern und den Domschatz besichtigen

Unbedingt zu empfehlen: Lass' Dein Auto stehen und fahr mit der Bahn. Du wirst sonst keine Parkplätze finden.

Falls Ihr kulturell interessiert seid, dann - außer natürlich die Besichtigung und evt. Aufstieg des Doms - ist das "Römisch-Germanische-Museum" äußerst sehenswert.

Dieses ist direkt auf der Domplatte zu finden.

Ebenfalls ist dort das "Museum Ludwig" mit seiner Kunst des 20. und 21. JH. Weiterhin ist das "Rautenstrauch-Joest Museum" empfehlenswert (fußläufig vom Dom). Die vielen schönen Gotischen und Romanischen Kirchen, die Euch auf einem Spaziergang durch die Altstadt/Stadt begegnen, sind nicht zu übersehen. Geht einfach in eine hinein, wenn Ihr Lust habt.

Und nicht vergessen, das beliebte Schokoladenmuseum.

Bummelt durch die Altstadt den Rhein entlang, trinkt dort einen Kaffee und beobachtet die vorbeiziehenden Menschen. Ein Besuch in einer typischen kölschen Brauerei-Kneipe, wie z.B. das "Früh am Dom" gehört ebenso zu einer Sightseeing Tour und ist ein absolutes Muss; lasst Euch das Kölsch und dazu den "Halven Hahn" schmecken.

An der Domplatte, neben dem großen Café, welches nicht zu übersehen ist, befindet sich die Touristeninformation, dort könnt Ihr Euch einen Stadtplan und weitere Infos holen.

Evtl. habt Ihr Lust auf eine Stadtrundfahrt mit einem Doppeldecker-Bus?

Weiterhin ist empfehlenswert (bei schönem Wetter), den Panorama-Rundblick über Köln zu genießen:

http://www.koelntriangle.de/panorama_plattform/home/

Zum Shoppen kann ich persönlich nur die Friesenstr./Ehrenstr., die Breite Str. und deren Umgebung empfehlen. Dort sind schöne und etwas gehobenere Geschäfte ansässig.

Abends lädt die die hübsche Altstadt, die Südstadt, das Belgische Viertel. um die oder das in der Zwischenzeit leider völlig heruntergekommene "Quartier Latäng" (Zülpicher Str.) mit seinen vielen Kneipen, Restaurants und Studentenkneipen ein.

Oder setzt Euch bei schönem Wetter an den Rhein und lasst den Abend ausklingen.

Essen gehen könnt Ihr - falls Ihr "Hausmannskost" mögt - in einer der vielen Brauerei-Kneipen wie die "Malzmühle", "Päffgen" (mein Lieblingsbier), "Früh am Dom" oder "Peters Brauhaus". Aber überall gibts nette "Italiener" und andere Restaurants im Belgischen Viertel, um die Aachener Str. herum oder in der Südstadt.

Falls Ihr mit Bahn/Bus viel unterwegs seid, lohnt es sich immer ein Tagesticket zu kaufen, dies ist erheblich preiswerter als Einzelfahrscheine und ist auch bis spät nachts gültig. Viel Spaß.

  • Auf der Hohenzollernbrücke ein Schloss hinhängen..
  • Dombesichtigung
  • Wenn es zeitlich passt, das Römisch-Germanische Museum besichtigen.. u.s.w.

Gehe am besten in die Touristeninformation dort, im Stadtzentrum. Dort sagst du, wofür du dich interessierst und sie geben dir Tipps und einen kleinen Stadtplan, oder du kaufst etwas dort, nimmst Broschüren mit ... Das ist mein Tipp.

Ins Schokoladen Museum gehen 😋🍫🍫