Ich bin total unsensibel?

4 Antworten

Hallo!
Ich verstehe dein Problem, was ich früher auch hatte.. Kannst du deiner Freundin denn alles anvertrauen? Ist sie eine gute Freundin, welche du ganz aufrichtig nicht verlieren möchtest?

Wenn ja, dann versuch dich in ihre Lage hinein zu versetzen! Mir hilft das immer wenn mir jemand etwas erzählt, was mich nicht interessiert. Versuch sie und ihr Problem zu verstehen und stelle dich selbst in ihrer Situation vor. Dann kannst du ihr vielleicht einen guten Rat geben.

Hoffe es hilft! Lg

gewoehn dir an, fragen zu stellen.

wenn sie dir z.b. von einem problem mit ihrer mutter erzaehlt, frag "seit wann ist das so" oder "hattest du das frueher schon mal" ... etc.

hoer ihr gut zu, dann bekommst du informationen, mit denen du sie besser kennen lernst, was dir wiederum die moeglichkeit gibt, weitere fragen zu stellen.

und das ist nicht bloss ein "trick", sondern fuehrt dazu, dass du dich tatsaechlich mit ihren problemen beschaeftigst und ihr womoeglich auch mal weiterhelfen kannst.

im grunde ist bei solchen gespraechen aber wichtiger, dass du als reflektor dienst. d.h. du gibst ihr ihre informationen zurueck, indem du durch fragen neue gesichtspunkte ins spiel bringst.

Meist hilft es, Fragen zu stellen, sein Mitgefühl zu bekunden mit: "Das tut mir leid" oder "ohjee, das muss echt blöd für dich sein" und die liebe Frage, ob du irgendwas für sie tun kannst, damit es ihr besser geht. Das sind Kleinigkeiten, aber sie bewirken viel..

Du hast Dir einfach zu wenig Gedanken darüber gemacht, wie sich Deine Freunde, bzw. Deine Freundin fühlt, wenn sie Dir ein Problem anvertraut. Das war gar keine böse Absicht, das ist einfach Deine Art.

Sei Deiner Freundin dankbar, dass sie Dich darauf hingewiesen hat, denn jetzt hast Du begonnen, darüber nachzudenken und kannst darauf reagieren. Du hast hier schon gute Ratschläge bekommen, beherzige sie und alles wird gut.