Ich bin so unmotiviert in die Vorlesungen zu gehen, falscher Studiengang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im "richtigen" Studiengang ist nicht automatisch immer alles spannend und super.

Warum du nicht motiviert bist, musst du selbst rausfinden. Kein Interesse am Fach? Kein Interesse am spezifischen Thema? Kein Anschluss und ohne andere nicht in der Lage, sich selbst zu motivieren? Generell nicht in der Lage, sich zu motivieren?

Im Übrigen hilft es enorm, wenn man mitschreibt und mitdenkt. Die Aufmerksamkeit ist stärker gebündelt, man driftet nicht so leicht ab.

Dazu muss man sich aber natürlich erstmal in die Vorlesung schleppen. Das ist vielleicht morgens bei einem nicht so prickelnden Thema schwer, aber früher oder später wirst du sowieso lernen müssen, dich zu überwinden, auch wenn du keine Lust hast, sonst wird es spätestens im Leben nach der Uni schwer.

überleg dir mal was es noch sein könnte. bist du viel alleine unterwegs? bei meinem ersten studium (abgebrochen) hatte ich auch absolut keine lust auf vorlesung obwohl mir der studiengang gefallen hat. das problem war, und das hab ich erst sehr viel später gemerkt, dass ich ständig alleine war, oder nur mit leuten rumgehängt bin die ich nicht leiden konnte.

bei einem studium brauchst du freunde. also richtige kumpels, nicht so ein "arbeitskollegen verhältnis". du brauchst leute um dich rum die du gerne magst und mit denen du auch privat dinge unternehmen kannst. wenn du morgens noch verschlafen durch die gänge gehst und schon mal ein paar leute grüßt, und dann in den hörsaal gehst und zwei leute umarmst und noch nem anderen die hand gibst dann gehst du sogar dann gerne in die vorlesung wenn dir das studium selbst nicht gefällt.

ich wünsch dir viel glück

StuermischeOase
Fragesteller

wow! Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich muss jetzt mal schlafen um Morgen raus zukommen. Schöne Weihnachten dir!

Yep, kenne ich. Maschinenbau hat mich erst hingerissen, dann zu Tode gelangweilt. Mit deiner Annahme liegst du also nicht all zu falsch.

Habe dann zum Lehramt gewechselt und war sofort ganz anders in der hinsicht Vorlesungen und Lehrgang.

Also überleg es dir gut, was du tust. Aber niemals voreilig entscheiden.
Kommt Zeit, kommt Rat.

StuermischeOase
Fragesteller

Danke dir!

Goldpenner  19.12.2016, 23:34
@StuermischeOase

Gerne. Du musst selbst Wissen was dir am meisten Spaß macht und dir gut tut. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Mach was draus :D

StuermischeOase
Fragesteller
@Goldpenner

Mir fällt das so schwer mit der Entscheidung treffen, das ist so hart für mich. Aber ich bleibe dran und mache mir Gedanken. Schöne Weihnachten Dir!