Ich bin so schüchtern, Tipps dagegen?

12 Antworten

Wenn Du möchtest das sich das mal irgendwann ändert, solltest Du hingehen und versuchen das eine oder andere mal über Deinen Schatten zu springen. Auch wenns vielleicht beim ersten mal nicht funktioniert nicht gleich aufgeben.

Ist ja eine üble Situation von Schüchternheit!

Probier dir mal einzureden, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn du vor andern lachst, isst oder trinkst oder dergleichen. Das machen die anderen ja auch! Vielleicht kann dir auch ein Psychologe helfen!

hey, das kenne ich nur zugut! bis voreinpaar jahren war ich genauso!
ich hab mich immer geschämt usw. ..
aber denk doch mal anders, wie komisch ist das denn, wenn jemand auf einer feier ist, der nicht redet, nicht trinkt und nicht isst!
du brauchst dich für nichts zu schämen und was sollst du schon verlieren? es gibt noch genug andere menschen mit den du befreundet sein kannst! du brauchst dich nicht zu verstecken, die sind genau wie du, einfach nur ein mensch!
hab deinen spaß und denk nicht daran was andere von dir denken!

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist....

Du bist schüchtern, daran kannst du nichts ändern, also hast du Pech gehabt. Leider ist das so in unserer Welt. Wer keine große Klappe hat und stundenlang Labern kann (oder um es mit Fontane zu sagen: Wer die "Kunst des gefälligen Nichtssagens" nicht beherrscht) bleibt außen vor.

Klingt hart, aber Menschen sind nun einmal nicht dafür gemacht, gut zu sein, und die Welt ist sowieso schlecht.

Alles was du tun kannst, ist mit dir selber ins Reine zu kommen, und aus dir heraus glücklich zu werden, unabhängig von anderen.

Das ist natürlich jetzt blöd mit dem Geburtstag :/ Übe vor deinem Spiegel reden, nehme es am besten noch mit dem Handy auf, schaue es dir an, und gucke wie du bist. Wenn du sogar vor dir selbst schüchtern bist, würde ich den Geburtstag absagen, sry leider :( Aber du könntest auf die Party jemanden mitnehmen, mit dem du dich traust zu reden. Wenn du auf der Party bist, schaue nicht ständig in dein Handy, das wirkt unhöflich, du musst jetzt nicht tanzen. Lächele einer Person schnell flüchtig zu, gehe dann aufs Klo oder woanders hin, nicht das du rot wirst wie eine Tomate ;) vielleicht kommt sie auf dich zu, sie wird merken das du schüchtern bist und vorsichtig sein. MERKE: wenn für irgendwas falsches sagst, nehme es nicht als PEINLICH, es gibt schlimmeres, jeder ist nur ein MENSCH, viel Glück :)