ich bin SaZ 12, im 3 Dienstjahr und möchte gerne raus aus der Bundeswehr um mich eventuell bei der Polizei zu bewerben. Möglich mit KDV, oder auch anders?

6 Antworten

Ok, dank deiner Kommentare verstehe ich die Problematik. Und Düsseldorf ist ne schöne Stadt ( da kommt mein Opa her )

Was machst Du, wenn du aus der Bw raus gehst, diesen Test machst, und es nicht schaffst ? Hast Du dann auch einen Plan B ?

Da du geschrieben hast, das Düsseldorf sicher ist, vermute ich mal stark, du sollst in einen Auslandseinsatz ?

Ich war in mehreren, und die Waffe hast du dort definitiv auch nur zur Selbstverteidigung. Denn es gelten die für den jeweiligen Einsatz geltenden RoE ( Rules of Engagement ).

Bist du in der Offz-Laufbahn ? Bedenke, das du in der Bw schneller befördert werden kannst als bei den Polizeien der Länder...

NoNameValid
Fragesteller

Ich mache die Feldwebellaufbahn.

Würde ich zur Polizei gehen können, weil sie mich haben möchten, dann würde ich die Ausbildung in meinem Heimatort machen und das Studium in einer Stadt, 35-40 Minuten von mir entfernt.

Nach dem Studium muss man schauen, wo man seinen Dient macht. Und Düsseldorf ist ziemlich sicher, da dort 1 Jahr lang O-Schutz gemacht wird und dafür werden viele Polizisten gesucht.

Beförderung hin oder her...ich möchte Spaß an meiner Arbeit haben und auch das Umfeld (Familie, Freundin, Freunde, Umgebung allg.) muss stimmen.

Es war immer mein Wunsch zur Polizei zu kommen.

Du könntest versuchen, dich zu den Feldjägern versetzen zu lassen. Dann deine 12 Jahre komplett machen und danach könntest du in die Landespolizei Brandenburg, da gibt es ein gemeinsames Agreement zwischen Bundeswehrverband und Polizei. Die übernehmen Feldjäger in den Dienst.

Und zum Thema KDV, lass es sein. Du müsstest sonst nämlich das Geld, was deine Ausbildung gekostet hat, zurückzahlen. Falls etwas angefallen ist. Außerdem bekommst du keine Übergangsgebührnisse, ...

Du könntest dich doch auf SaZ 8 herunter stufen lassen, wenn möglich.

NoNameValid
Fragesteller

Das wäre natürlich eine Alternative. Aber so lange möchte ich echt nicht warten.

Zu dem ich bei der Polizei einer höhere Laufbahn eingehen würde.

Was natürlich nur gut für mich wäre. Und man soll sich doch stets verbessern. Meine Meinung...

Einfach probieren und dann bei der Polizei bewerben.

NoNameValid
Fragesteller

wie gesagt, ich bin mit den Aufnahmeprüfungen mehr oder weniger durch.

Und in der Bewerbung konnte man sehen, dass ich bei der Bundeswehr bin und das ich SaZ 12 bin.

Und auch wann ich angefangen habe. Würde es nicht gehen, also rauszukommen, dann würde die Polizei einen doch nicht einladen, oder ? mhh..

Vielen Dank

KDV und dann aber zur Polizei?

Die Erklärungen möchte ich mal sehen. :)

NoNameValid
Fragesteller

So wie ich es nachlesen konnte...

ein KDV Antrag heißt, dass man eventuell den Dienst an der Waffe in Kriegsgebieten meidet, nicht jedoch den Dienst an der Waffe zu Selbstverteidigung, denn das ist bei der Polizei das mildeste Mittel.

Beim Bund, da kann es zur Anordnung kommen, die Waffe zu benutzen um kontrolliert Schüsse abzufeuern.

NoNameValid
Fragesteller
@Nomex64

Ich habe ja nicht gesagt, dass es zwingend so sein muss.

Leute, es geht mir doch bloß darum, etwas zu finden womit ich in meinem Leben, wo von wir nur ein einziges haben, zufrieden bin und Spaß daran habe.

Ich möchte jetzt nicht auf irgendwelchen RoE's festnagen oder sonstiges.

Hat nicht jeder mal eine Entscheidung getroffen die vielleicht nicht die richtige war? Und nein, 10 Jahre etwas tun, was einem nicht gefällt....nein..das halbe Leben geht dabei stiften.

Aber vielen Dank trotz allem!

Sorry aber bei sowas kann ich nicht umhin, mich zu fragen, mit welcher Ernsthaftigkeit solche wichtigen Entscheidungen getroffen werden, wenn man nach 3 Jahren keine Lust mehr hat....

Es gibt für dich so gut wie keine Chancen, aus dem Dienstverhältnis raus zu kommen.

Stellst du einen KDV bin ich schon gespannt, wie du bei der Einstellung bei der Polizei erklären willst, wie du dort dann doch wieder eine Waffe tragen kannst.

Gehst du über den Psychologen raus, bist du für jede Stelle im öffentlichen Dienst verbrannt, denn die haben Zugriff auf deine Akte.

Kuestenflieger  27.01.2017, 09:25

Grund : Liebschaft .

Aber auch bei den Landespolizeien kommt man nicht an Wünsch dir was Standorte .

NoNameValid
Fragesteller

Der Grund?

Ich bin am Arsch der Welt stationiert. War 2 Jahre lang nur auf Lehrgängen, ohne meinen eigentlichen Beruf kennenzulernen.

Jetzt weiß ich, dass dieser rein gar nichts für mich ist.

Das eigentliche Problem ist, dass ich seit neustem erst weiß, dass ich mich neu bewerben kann bei der Polizei, da ich das Asthma seit mehr als 12 Jahren nicht mehr habe.

Hätte ich das eher gewusst, wäre alles viel einfacher.

Ein Polizist hat mir geraten, dass ich mich einfach bewerben solle.

Dies habe ich getan und bin so gut wie durch mit den Aufnahmeprüfungen. Na klar, muss ich der Polizei absagen, sollte ich nicht aus der Bundeswehr rauskommen.

Aber traurig, die Polizei wäre für meine Zukunft einfach das Beste!

Zu dem weiß ich, dass ich zu einer 90 %igen Wahrscheinlichkeit meine Ausbildung im Heimatort absolviere und danach nach Düsseldorf kann, wo meine Freundin ihre Arbeit verrichtet.

Düsseldorf ist meist sicher!