Ich bin irgendwie total enttäuscht von meiner Freundin... reagiere ich über?

13 Antworten

Nein, Du reagierst nicht über. Deine Freundin scheint ziemlich zickig zu sein. Offensichtlich gefällt es ihr, Dich an der Nase herumzuführen, auf dass Du so tanzt, wie sie es will. Sie fühlt sich so cool dabei, dass sie es sogar ihrer Schwester und ihrer Freundin aufzeigt, Sie nimmt Dich tatsächlich wie eine Spielfigur, die dann zur Verfügung zu stehen hat, wenn sie es will. Auf so eine Beziehung kannst Du verzichten! Die Antwort von Ihr auf Deine Beschwerde hin "Ach komm, ist doch nicht so schlimm ....." zeigt, dass sie über keinerlei Empathie vrfügt. Sie kann sich in die Gefühle anderer Menschen nicht hineindenken, sonst würde sie nicht noch so dumm fragen "Warum bist du grad so komisch???" Sie scheint ein sehr egoistisches Denken zu haben frei nach dem Motto: "Hauptsache mir geht es gut, wie es anderen geht, ist mir egal" Die 68-iger-Generation hatte noch einen anderen Spruch: "Jeder denkt an sich, nur ich denke an mich!". Ihr Verhalten würde sich nur dann entschuldigen lassen, wenn sie beispielsweise mitten im Examensstreß steht, oder, wenn sie gerade eine kranke Verwandte versorgen muß, so dass sie sich um Dich nicht so kümmern kann. Laß sie laufen und denke daran: Andere Mütter haben auch hübsche Töchter". Für eine nächste Beziehung solltest Du Dich aber auch hinterfragen, ob Du einer Freundin genügend Freiraum läßt, oder ob Du sie evtl. zu sehr einengst?" Ich halte Dir die Daumen, dass Du bald wieder "fündig" wirst und dann eine wunderbare gemeinsame Zeit mit einer Freundin erleben darfst! Amdere Frage noch dazu:Was magst Du eigentlich an Deiner Freundin so sehr, dass Du es so ausdrücklich betontst? Das müssen dann schon außerordentliche Qualitäten sein, wenn Du darüber diese negativen Seiten immer verdrängen konntest.

Franziii95
Fragesteller

also meine Freundin hat halt bis jetzt fast immer zu mir gehalten und ich kann auch mit ihr über alles reden und alles mit ihr machen..... ich will sie halt iwie auch nicht verlieren...-.-

wagemut  17.08.2011, 20:59
@Franziii95

Du sagst, Deine Freundin hat bis jetzt fast immer zu Dir gehalten, und Du kannst mit ihr über alles reden und alles mit ihr machen. Aber genau das hält sie doch bei ihrem jetzigen Verhalten nicht ein. Letztendlich arbeitet sie jetzt doch gegen Eure Übereinstimmung, gegen Euer Verständnis. Und das mit dem Reden klappt auch nicht mehr. Denn sie ist nur bereit zu reden, wenn Du ihr nach dem Mund redest. Übst Du Kritik, ist sie sofort eingeschnappt bzw. macht die Dinge so wie sie ihr passen. Ob das im Einklang mit Deinen Beürfnissen ist, ist ihr egal! Solche Beziehungen haben meist einen berühmten Spruch des Mannes zur Folge bei langjährigen Paaren: "Du hast recht, und ich habe meine Ruhe". Das denkt sich Mann, wenn wieder mal an ihn hingenöhlt wird. Willst Du tatsächlich so enden, dass Du zu einem Mann wirst, der nicht mehr selbst über sich bestimmt? Denk auch an den Spruch: "Wenn man den kleinen Finger gibt, wird gleich die ganze Hand genommen" Du bist gerade dabei, niht nur eine Hand zu verspielen, so wie es ausschaut gibst Du die zweite Hand auch noch dazu, nur, weill Du deine Freundin nicht verlieren willst. Und das weiß sie und nützt es grenzenlos aus! Irgendwann wachst Du auf und denkst Dir "ich Idiot". Aber dann hast Du sehr viel Zeit verloren. Zeit, die Du wunderbar mit einer anderen Partnerin, einer verständnisvolleren Partnerin verbringen könntest. Und mache nie den Fehler, dass Du denkst, die wird sich schon noch ändern, die kann ich schon noch ändern. Dieser Satz gilt für Frau genauso wie für Mann. Wenn das Ganze so schon angefangenhat, dann kann man nichts mehr ändern! Es wird natürlich weh tun, einen Bruch herbeizuführen. Aber sie hat es doch letztendlich in der Hand, das zu verhindern, indem sie sich endlich mal normal aufführt, Dich als einen gleichberechtigten Partner an ihrer Seite ansieht und nicht nur als eine "Spielfigur". Vielleicht hilft da mal ein Wink mit dem Zaunpfahl Deinerseits. Wie reagierst sie denn, wenn Du mal nicht anrufst? Sollte sie da fragen, was denn los sei, kannst ihr ja sagen "ich dachte, du brauchst deine Ruhe, damit du besser mit deiner Schwester oder ungestört mit Deiner Freundin reden kannst. Da ich ja mit Dir befreundet bin, muß es für mich doch kein Zweier- oder Dreierverhältnis geben. Es ist besser du konzentrierst Dich immer nur auf eine Sache, Multitasking ist nichts für mich. Ich konzentriere mich auch lieber nur auf Dich, wenn wir telefonieren!. Dann schau mal wie sie reagiert.

Franziii95
Fragesteller

also meine Freundin hat halt bis jetzt fast immer zu mir gehalten und ich kann auch mit ihr über alles reden und alles mit ihr machen..... ich will sie halt iwie auch nicht verlieren...-.-

Liebe Franzi, ich muss den anderen Recht geben. Ich finde ebenfalls nicht, dass du überreagierst. Und ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie du dich fühlst (ist wirklich so, hatte so eine ähnliche Situation auch mal). Klar könnte ich dir raten, mit deiner Freundin darüber zu reden, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das was bringen würde. Auch wenn sich das jetzt wahrscheinlich hart anhört, aber ich habe den Eindruck, dass du ihr egal bist. Vielleicht hast du auch recht und du bist nur ein Lückenfüller für sie. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du den Kontakt zu ihr beendest. Ich stecke nicht in dir drinnen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du dir nun sorgen machst, dass du niemals eine richtig gute beste Freundin finden wirst. Das habe ich auch mal geglaubt, aber so ist es nicht. Heute habe ich sogar mehrere sehr, sehr gute und eine beste Freundin, die ich für nichts auf der Welt hergeben möchte. Und ich bin ganz sicher, dass es dir auch so gehen wird! Du wirst vielleicht nicht heute oder morgen, aber sicher bald auf einen Menschen treffen, der genau diesen Platz in deinem Leben einnehmen wird.

So wie deine jetzige "Freundin" dich behandelt geht einfach gar nicht! So geht man mit Menschen nicht um!

lg

Nein! Würde mich auch stören. Das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen scheint zwischen euch unausgeglichen zu sein. Da du das mitmachst und du ihr hinterherläufst, machst du dich gleichzeitig uninteressant und sie fühlt sich in ihrem Verhalten bestärkt. Um da rauszukommen musst du ihr klipp und klar sagen, was dich stört und dass es da nichts dran zu rütteln gibt und dich gleichzeitig zurückziehen. Sag ihr, dass du nachdenken musst, weil dir ihr Verhalten wehtut und nimm Abstand. Dann kommt sie irgendwann angekrochen, hat über ihr Verhalten nachgedacht und sich vielleicht auch geändert!

Das hast du alles sehr schön beschrieben - und leider muss ich dir da auch Recht geben - sie nutzt dich aus - du bist für sie ein angenehmer Zeitvertreib. Eine richtige Freundin würde sich so nie verhalten. Ich muss alllerdings sagen, dass du ihr das auch sehr leicht gemacht hast.

Weisst du was? - Lass sie zur Abwechslung einmal hinter dir herlaufen. Ich vermute mal ganz stark, dass sie dann ganz schnell beleidigt sein wird und dir gegenüber schmollt oder versucht dich zu ignorieren! - sie ist eben genau dieser "unreife" Typ - egoistisch und leider auch etwas rücksichtslos. Gehe gar nicht mehr auf sie ein - ich bin mir ziemich sicher, dass sie dann irgendwann auf dich zukommt und dich fragt was das soll! Dann kannst du sie ja mal an ihre eigenen Worte erinnern: "ach komm, ist doch nicht so schlimm..- oder?"

Vielleicht lernt sie ja was daraus und ändert sich - wer weiß. - Du solltest dir aber auch klar machen, dass du mehr Wert bist als so behandelt zu werden - also mehr Selbstbewustsein und Selbstvertrauen! Deine Freundschaft ist viel Wert! Mfg EmoDoc

Ja, ich glaube, Du reagierst "über". Beste Lösung: wann immer Du sie anrufst, frage zuerst: "Paßt es oder störe ich?" Wenn sie sagt, es sei ok, kannst Du auf ein "alleiniges Rederecht" bestehen....manchmal paßt es halt einfach nicht....