ich bin gerne alleine und bleib auch gerne zuhause und gehbnicht raus. bin ich komisch?

11 Antworten

Wenn du komisch bist, bin ich auch komisch. Bin genau so. Zurzeit beschäftige ich mich ausschließlich mit meiner Tochter. Meine wahren Freunde und meine Familie wohnen alle weit weg und man sieht sich eher selten.
An einen Kontaktaufbau zu anderen Menschen bin ich nicht großartig interessiert, da mir das Einfügen in eine bestehende soziale Struktur schwer fällt und ich mich dann einfach nicht in Unterhaltungen einbringen kann, da mich die Themen dort nicht weiter interessieren. Mittler Weile habe ich aufgegeben nach Menschen zu suchen, die so sind wie ich und vielleicht auch noch änliche Interessen haben. Das mit dem Vertrauen habe ich schon lange aufgegeben, nachdem ich mehrfach stark enttäuscht wurde. Ich habe vor einer Weile mal nach einem Grund für dieses "Anders sein" gesucht und musste feststellen, dass ich tatsächlich anders bin. Ich habe immer das Gefühl die Menschen verstehen mich nicht, oder nehmen das nicht ernst, was ich sage. Ich hielt immer alle Menschen in meiner Umgebung für dumm (habs aber niemandem gesagt und habe versucht sie das nicht spüren zu lassen), doch der gegenteil war der Fall ich bin einfach nur wesentlich intelligenter (intelligenter als 95% der Menschen nach einem offiziellen IQ-Test beim Mensa e.V.). Vermutlich wäre ich anders, wenn ich das bereits 15 Jahre früher erfahren hätte. Dann hätte ich mich gezielter mit ähnlichen Menschen umgeben können und hätte eine andere Berufswahl getroffen. Vielleicht geht es dir ja genau so.

Nein du bist nicht komisch! Das was du hier beschreibst, kommt mir ein wenig bekannt vor von mir selber. Es kann natürlich viele Ursachen haben, aber komisch bist du nicht! Ich persönlich habe bemerkt, dass es an HSP liegt (Erklärung folgt) Aber das muss bei dir nicht der Fall sein! Wenn nicht, kann es auch sein, dass du unter einer leichten sozialen Phobie leidest. Wenn du mit der Situation nicht klar kommmst, solltest du vielleicht einmal zu einem Psychologen reden.

So, nun zu HSP: "Alles, was du beschreibst klingt sehr nach Hochsensibilität. [...]

Ein Buch, das ich sehr empfehlen kann ist "Ganz normal hochbegabt" von Andrea Brackmann (Klett-Cotta Verlag)

Dieses Buch ist zwar für Hochbegabung, aber alle Hochbegabte sind gleichzeitig Teilmenge der Hochsensiblen. Die Symptome sind sehr ähnlich - wahrscheinlich gibt es ausser die willkürliche IQ Schwellenwertgrenze von 130 - keine Symptome, mit denen man beide Gruppen voneinander unterscheiden könnte - ich halte die Definition für Hochbegabung sehr willkürlich. - Aber beides geht mit erhöhter Intelligenz einher. Und die erhöhte Intelligenz geht mit den Symptomen einher, die in der Broschüre oder in dem Buch sehr gut beschrieben sind.

Das Anderssein ist manchmal eine Bürde.

Ich habe selber durch das Buch und all dem Lesen darüber viel gelernt. (Bin selber HSP). Ich erkenne HSPs seitdem sehr schnell" - von 13jojo

Kurz gesagt, man reagiert auf alles intensiver und man ist schnell überstimuliert und möchte sich zurück ziehen! Mach vielleicht einmal diesen Test hier: http://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1

Da siehst du auch in den Aussagen gut, was dazu gehört! Bei Fragen darfst du dich gerne bei mir melden :)

Viel Glück!

BraucheHilfe82  17.06.2014, 18:27

Super Antwort, trifft auf mich auch zu. (Wie ich in meiner Antwort über deiner beschrieben habe)

Ich wünsche mir oftmals einfach so wie ein normaler Mensch zu sein. Ich fürchte, dass ich mich auch in psychologische Behandlung begeben muss, um einfach mal im Kopf aufzuräumen.

Ich glaube auch du hast Recht, mit dieser Grenze der Hochbegabung. Ich habe damals nach meinen psychischen Symptomen gegoogelt, weil sich mein Hirn aufgrund von eintönigen und primitiven Arbeiten auf Selbstdiagnose gestellt hat, und konnte mich in vielen Forenbeiträgen von Hochbegabten wiederfinden. Ein Intelligenztest hat dann tatsächlich aber nur einen IQ von 124 diagnostiziert. (Vielleicht lags aber auch an meinem Flüchtigkeitsfehler, dessen Korrektur mich eine Minute gekostet hat)

Nein, du bist sicherlich nicht komisch. Du hast nur ein geringes Selbstbewusstsein, dein Selbstwertgefühl scheint im Keller zu sein, wie kommt das? Bist du schon immer eher zurückhaltend, wurdest du enttäuscht? Wenn du doch Personen um dich hast, die dir wichtig sind, warum vertraust du denen denn nicht? Sollang diese dein Vertrauen noch nicht missbraucht haben, ist doch alles gut?

ithurtsveryhard
Fragesteller

Wurde sehr sehr oft enttäuscht und belogen, seitdem gibts keinen mehr dem ich vertraue. Aber manchmal denk ich mir auch die wollen es gar nicht erst wissen

Nein, bist du nicht. Einige Menschen sind halt eher verschlossen, andere nicht. Das du nicht vielen traust ist zwar gut, aber nach einiger Zeit werden die Leute denken dass du überhaupt kein Vertrauen in ihnen siehst und warscheinlich beleidigt sein. Sei etwas offener, dann geht das schon.

Nein du bist nicht komisch, das ist okay.