Ich bin gerade sehr aggressiv und wütend, was soll ich dagegen tun?

8 Antworten

Kurzfristig ist Abreagieren gut und richtig. Doch wenn du immer wieder Probleme mit deiner Wut hast, brauchst du ein besseres Verhältnis zu ihr. In unserer Kultur wird oft gefordert, Gefühle zu unterdrücken, zu beherrschen. Das macht die Gefühle aber eher noch heftiger und unberechenbarer, die Wut noch wütender.

Versuch dich ohne Bewertung zu beobachten und zu verstehen, was dich wütend macht. Meist steckt doch ein Sinn dahinter. Unsere Gefühle sind ja keine Konstruktionsfehler in unserem Organismus, sondern notwendige Organe mit speziellen Empfindlichkeiten für die Situation, in der wir uns befinden.

raus an die frische Luft, Stöpsel in die Ohren, Musik aufdrehen, einfach loslaufen, zügig und Gedanken schweifen lassen, weg von den Dingen, die dich genervt haben. Ein paar mal tief Luft holen, wenn du ausser Atem gerätst.

ayliin2010
Fragesteller

Ich glaube ich geh jetzt echt ein paar runden laufen.. vielen dank!

Kopfhörer auf, Techno oder Dubstep an, Welt aus d(^_^)b

Sport (Boxen, Laufen,...) oder beides kombinieren

ayliin2010
Fragesteller

Bin gelaufen und hab dabei Musik gehört, hat echt geholfen :) Danke für die Antwort ^^ ;)

Du könntest wild auf ein Kissen einschlagen, Holz hacken, wild durch den Wald laufen oder sonst irgendwas Jeckes machen. Hilfreicher erscheint mir allerdings diese Variante, die zudem weitaus weniger Kraftaufwand erfordert:

Setz Dich einfach mal hin, trinke etwas Erfrischendes, atme tief ein und frag Dich dann, was sich durch Deine Agressivität an den bestehenden Problemen ändern wird. - Du kennst die Antwort, nicht wahr? Gar nichts! Richtig! Also.... warum dann überhaupt so aggressiv sein?

Klingt banal, funktioniert aber! ;-)

also ich lass meine Wut allgemein am Schlagzeug aus :D klingt sogar ganz gut... ä ja verprügel doch mal dein Kissen wenns nicht gerad so ein super teures Marken kissen ist ;)