Ich bin etwas verunsichert was würdet ihr tun?

Tobi1980670  29.11.2023, 22:45

Was ist das denn für eine schule? Wieso gibt es neben der Lehrkraft noch 3 Erzieherinnen in der Klasse?

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 22:57

Diese Erzieherinnen sind wohl dazu da, um die Kinder im Unterricht zu unterstützen.... So kenne ich das zwar aus meiner Schulzeit auch nicht aber okay 🤷🏽‍♀️

5 Antworten

Da von Seiten des Rektors wirklich komplett jedes Problem negiert wird, würde ich definitiv die Schule wechseln. Da hat man dann auch mittelfristig nichts zu erwarten... Jedenfalls wenn du sicher bist, das die Aussagen deines Kinds und dein Eindruck richtig sind.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:01

Das ist es ja, die Schule bestreitet ja alles und stellt mein Kind jedes Mal als Lügner dar.... Mich hat die Lehrerin allerdings auch schon als Lügnerin hingestellt. Also so ist es nicht.

Ich stehe immer zu und hinter meinen Kindern aber wenn die Schule mein Kind ständig als Lügner hinstellt wie soll ich da was beweisen?

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:18
@Blade94

Aber wie? Die Schule stellt sich quer und sagt es würden keine Gründe für einen Wechsel bestehen. Irgendwie muss ich was beweisen können um was handfestes in der Hand zu haben. Aber was und wie? 😩

Blade94  30.11.2023, 00:08
@Inkognito-Fragesteller

Hast du beim Schulamt angerufen? Da musst du ja den Antrag stellen. Vielleicht können die dir trotzdem helfen, auch wenn der aktuelle Direktor ablehnt... Ich hoffe du hast auch richtig ,,Terror'' bei dem Direktor gemacht.. Wenn der merkt, dass hier von deiner Seite 5 nach 12 ist, dann sollte er hoffentlich allein schon um die Situation los zu sein einknicken.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 18:39
@Blade94

Das Problem ist, der Direktor ist ne richtig harte Nuss und der wird nicht einknicken. Ich hatte heute morgen mal wieder ein Gespräch mit ihm und da drohte er mir sogar harte Konsequenzen an wenn ich nicht mit der Lehrerin und den Erzieherinnen an einem Strang ziehe und die ständigen Beschwerden durch mich nicht aufhören 😕 auf meine Nachfrage was er genau für Konsequenzen denn meint wollte er nicht eingehen und meinte nur, "das werden Sie dann schon sehen".

Trau mich schon gar nicht mehr irgendwas zu sagen geschweige denn irgendwo anzurufen 😭 ich weiß ja nie was als nächstes passiert

Blade94  03.12.2023, 03:11
@Inkognito-Fragesteller

Da gibt es überhaupt keine Konsequenzen...:) Der schüchtert dich ein, weil du es mit dir machen lässt. Ich würde wie gesagt das Schulamt anrufen. Ich lese das ja hier nur als Externer und kann nicht beurteilen, ob du das selbst richtig einschätzt, aber wenn er wirklich verletzt von Schlägen wurde, dann ist da auch nichts übertrieben.

Wäre ein Schulwechsel nicht besser oder hast du vielleicht mal mit anderen Eltern gesprochen ob ihre Kinder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann könntet ihr euch zusammen tun.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 22:58

Ich wollte ja die Schuhe wechseln aber wie ich schon schrieb, die Schule stellt sich quer.... Mit den anderen Eltern ist es eher schwierig, da die meisten kein Deutsch verstehen oder sich nicht trauen den Mund aufzumachen

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:29
@BlackSoul818

Eigentlich schon aber da mein Kind ja bereits in der Schule ist wollen die einen Wechsel so gut wie möglich verhindern. Außer natürlich bei Umzug da können die je nach den wie weit es weg ist nichts mehr machen. Aber mein Kind hat natürlich auch Freude in der Schule daher ist ein kompletter Wegzug die letzte Möglichkeit die wir ergreifen

BlackSoul818  29.11.2023, 23:46
@Inkognito-Fragesteller

Ich finde das nur daneben das die Leute sich gar nicht richtig drauf einlassen, das wird immer als Einbildung oder so abgetan.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 18:40
@BlackSoul818

Diese Schule ist der reinste Horror

Das geht ja schon gut los. Eigentlich sind ja die Elternvertreter dafür zuständig. An manchen Schulen wird erlaubt, dass in solchen Fällen Eltern sich selber ein Bild machen können, in dem sie dem Unterricht beiwohnen dürfen.

Wieso hat eure Klasse 3 Erzieher. Ist es eine spezielle Schule?

Es herrscht Lehrermangel. Da wird keiner was machen, was am Ende einen Lehrer kostet. Die können derzeit recht selberherrlich agieren. Gibt es eine Parallelklasse in die man wechseln könnte?

Ansonsten bleibt nur der Schulwechsel. Besser wirds nicht werden. Wann steht der Lehrewechsel an? Zur Dritten? Hält das Kind das 2 Jahre lang aus?

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:07

Mein Kind geht in eine normale Ganztags-Gundschule. Die 3 Erzieherinnen sind wohl dafür da, um die Kids im Unterricht zu unterstützen. Ich vermute, dass wenn man als Eltern im Unterricht dabei ist, ist alles Friede Freude Eierkuchen damit nichts auffliegt. Klassenwechsel möchte der Direktor nicht. Warum auch immer und für einen Schulwechsel sind laut Schule keine Gründe gegeben..... Mein Kind muss bis zur 4. Klasse da bleiben da mein Kind erst ab der 5. Klasse in die weiterführende Schule kommt... Von einem Lehrerwechsel weiß ich bis jetzt noch nichts. Aber so wie ich gehört habe, werden diese Lehrerin und diese Erzieherinnen mein Kind bis zum Ende der 4. Klasse betreuen 🫣

Realisti  30.11.2023, 12:36
@Inkognito-Fragesteller

Das mit den Erzieherinnen würde ich mal genauer hinterfragen. Bei uns in NRW gibt es auch "Erzieherinnen" in den Klassen. Aber meistens sollen sie ein spezielles Kind im Auge behalten, weil es z. B. verhaltensauffällig oder lernbehindert ist.
Wenn das bei euch auch so ist, spricht das für eine Klasse mit hohem Arbeitsaufwand. Dann versteht man, warum die Lehrerin so dünnhäutig ist. Und diese "Erzieher" sind dann keine Erzieher im klassischen Sinne, sondern eher Helfer, die nicht unbedingt einen pädagogischen Hintergrund haben.
3 voll ausgebildete Erzieher plus einem Lehrer und das pro Klasse. Das wäre ja unbezahlbar. So ein Auffwand rechtfertigen eigentlich nur besondere Bedingungen.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 18:33
@Realisti

Wir wohnen auch in NRW.... Keine Ahnung warum das hier so ist. Das habe ich bis jetzt auch nur einmal hinterfragt und da hieß es, das wären "Erzieherinnen die die Klasse unterstützen" 🤷🏽‍♀️

Ich kenne eine solche "Erzieherin". Sie hat keinerlei Ausbildung oder Schulung im pädagogischen Bereich, hat nur eine schulische Ausbildung als Hauswirtschafterin vor 35 Jahren gemacht und danach war sie Hausfrau und ein paar Jahre Reinigungskraft. Ihr arbeitgeber ist ein typischer Sozialkonzern und sie kann man sehr billig anstellen. Was erwartest du von denen?

Eine Lehrerin wartet auf die Verbeamtung, geht 10 Jahre in Elternzeit und kommt dann zu mir in die Praxis mit Burnout damit sie die Pension bekommt. In der Grundschule will man keine Streitigkeiten und früh nach Hause. Was erwartest du von denen?

Willkommen in der Realität!
Ab zur ADD oder zum Elternsprecher. ;-)

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:11

Ich weiß leider nicht Mal wer der Elternsprecher oder der Elternbeirat ist. Da meine Kinder am Tag des Elternabends krank und mein Mann arbeiten war konnte ich nicht hin und habe auch keine entsprechenden Infos bekommen. Ich bekam nur den Satz " Ja Frau..... wenn Sie am Elternabend nicht dabei waren ist das nicht unser Problem und sie müssen schauen wie sie die Infos bekommen" an den Kopf geknallt

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:25
@MichaelStumpf

Das machen wir auch aber mein Kind lässt sich immer wieder einschüchtern und lässt sich lieber von den Lehrern und Erzieherinnen alles gefallen bevor es ärger gibt und es abgeholt werden muss.

Denn an dieser Schule ist es auch so, dass wenn ein Kind auf der weiter unten beschriebenen Benimm-Ampel 3 Mal auf Rot steht gibt's ein Gespräch mit dem Direktor und wenn's blöd läuft einen Schulverweis mit Meldung ans JA das möchte mein Kind nicht und lässt somit so gut wie alles mit sich machen.....😞

Du kannst versuchen dich mit anderen Eltern zusammen zutuen vielleicht haben sei ähnliche Probleme.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:12

Das Problem ist, größtenteils verstehen die Eltern der anderen Kinder kein richtiges deutsch oder trauen sich nicht den Mund auf zu machen. Traurig aber wahr

mawo2003  29.11.2023, 23:18
@Inkognito-Fragesteller

Das ist natürlich ein Problem. Man kann leider alleine wenig gegen die Schule machen. Wenn es zu schlimm ist muss man über eine Wechsel nachdenken.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:20
@mawo2003

Ja darüber denken wir auch nach aber wie sollen wir das machen? Die Schule stellt sich quer und sagt für einen Wechsel liegen keine Gründe vor. Ich müsste was als handfesten Beweis haben das da was nicht stimmt. Aber was und wie soll ich was beweisen?

mawo2003  29.11.2023, 23:23
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst Verletzungen und Aussagen deines Kindes Dokumentieren und im Notfall mit einem Anwalt drohen. Wenn man als Eltern Zuviel Arbeit macht sind die Schulen eigentlich immer froh die Arbeit abzugeben

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:26
@mawo2003

Ich denke bei der nächsten größeren Verletzung gehen wir wirklich zum Arzt. Daran habe ich jetzt tatsächlich vor lauter lauter nicht mehr gedacht. Danke für deinen Hinweis 🙂

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 23:30
@mawo2003

Das hoffe ich auch denn es ist echt verzwickt alles