Ich bin einfach nur noch gestresst?

6 Antworten

Wende dich mal an deinen Hausarzt, frage, ob es da Anlaufstellen gibt. Vielleicht reicht eine Beratung, ein Entspannungskurs, Hypnose - irgendetwas, das dir eine andere Perspektive und Entspannung und Kraft gibt, um dich dann komplett deiner Frau und deinem Kind zu widmen.
Allein kann man das meist nicht rechtzeitig mit sich abmachen!

Bleib mal ganz locker und konzentriere dich auf deine Frau und euer kommendes Glück mit dem Kind. Vergiss deine EX endlich und schaue nach vor, widme dich einem Hobby und mach ab und an Entspannungsübungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Jobufye
Fragesteller

Hoi Opi, danke dir, ich probiere es! Ich habe kein Hobby leider...

Es beginnt für euch ein neuer Lebensabschnitt.

Da ist es klar, dass du dir das noch nicht vorstellen kannst und dass es anders sein wird als bis anhin.

Aber du wirst da hinein wachsen. Es mag gar gut sein machst du dir etwas Gedanken darüber ob du wohl genügen wirst. Denn dir ist somit bewusst, dass du Verantwortung übernehmen wirst und möchtest deine Aufgabe gut erfüllen.

Ich denke das geht allen werdenden Eltern so. Nur sieht man das von aussen nicht, dass auch sie sich fragen ob sie dem Ganzen gewachsen sein werden.

Aber eben, das passiert dann automatisch.

Du hast Angst vor der Veränderung und das ist auch in gewissem Maße auch normal so.

Du musst dir aber keine Sorgen machen: Ihr werdet euer Baby lieben und unendlich stolz auf es sein. Sei zuversichtlich.

Deine Partnerin ist nicht deine Ex, die dich manipuliert hat. Das war äußerst unschön und dürfte so eigentlich nicht passieren. Du musst versuchen, diese unschöne Erfahrung hinter dir zu lassen.

Ich wünsche euch und eurem Baby alles Gute. 🙂

tanzella  02.03.2020, 08:42

Entschuldigung, im ersten Satz ist ein "auch" zu viel.

Jobufye
Fragesteller

Danke liebe Tanzella... Leider hat mich meine angst damals so manipuliert dass ich angst habe, obwohl ich kein ungesc. sex. hatte.

tanzella  02.03.2020, 09:09
@Jobufye

Das kann ich nachvollziehen, aber du musst versuchen, die Vergangenheit hinter dir zu lassen und zuversichtlich nach vorne zu sehen. Ihr schafft das!

Das "Trauma" ist ja jetzt kein Argument mehr, denn Deine Frau ist ja offenbar wirklich schwanger.

Ich kann mit Männern nicht viel anfangen, die sich in eine Opferrolle setzen, während andere eventuell leiden. Eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken. Wie geht es denn Deiner Frau? Hast Du dich das schon mal gefragt?

Ihr Körper verändert sich komplett und wird nie mehr so sein, wie er mal war. Das fällt eventuelle nur ihr auf. Aber sie muss ab jetzt irrsinnige Entbehrungen in Kauf nehmen, während die Männer nur äußerlich teilnehmen können.

Deine Aufgabe ist es jetzt, für sie da zu sein. Zu einem gewissen Teil sind Deine Gefühle verständlich. Ein Baby verändert alles. Aber ich garantiere Dir: Du wirst es lieben können. Es wird das Beste sein, was Du in Deinem Leben je hattest oder haben wirst.

Also raff Dich auf und schau, dass ihr da gemeinsam durchkommt. Lass sie nicht alleine mit ihren Gedanken. Redet miteinander. Sie will sicher auch wissen, wie es Dir geht. Und vielleicht hat sie auch eine Heidenangst?

Etter  02.03.2020, 08:44

Anders gesagt: Deine Ängste, deine Gefühle, deine Gedanken sind absolut egal.

Bravo.

Was ist wenn er für sie da ist, aber er dennoch Ängste hat und nicht recht weiß wohin damit (bspw. weil jeder sowas ablässt)?

Ich kann mit Männern nicht viel anfangen, die sich in eine Opferrolle setzen, während andere eventuell leiden.

Jeden Tag, zu jeder Stunde und Minute leiden irgendwo Menschen.

MissyMe  02.03.2020, 08:50
@Etter

Ja, und jede Minute gibt es irgendwo einen, der sich selbst als Wichtigstes ansieht und deswegen andere vergisst. Sorry, so emphatisch bin ich nicht! Ich habe da eine andere Meinung. Wer nach Rat läuft Gefahr, eine Meinung zu hören, die ihm nicht gefällt. Und mehr ist es nicht: eine Meinung!

Etter  02.03.2020, 09:04
@MissyMe
Ja, und jede Minute gibt es irgendwo einen, der sich selbst als Wichtigstes ansieht und deswegen andere vergisst

Tut er das denn? Schreibt er nicht, dass er jeden Tag mit seiner Frau spricht? Ich bin mir recht sicher, dass etwas dazu im Fragetext steht.

Wer nach Rat läuft Gefahr, eine Meinung zu hören, die ihm nicht gefällt. Und mehr ist es nicht: eine Meinung!

Und wer seine Meinung äußert muss auch damit leben kritisiert zu werden.

MissyMe  02.03.2020, 09:05
@Etter

Wenn ich das nicht könnte, würde ich alle Antworten ignorieren. Allerdings bleibt es nach wie vor meine Meinung! Mal den Blickwinkel ändern hat noch niemandem geschadet.

LenaMitHund  02.03.2020, 09:12
@Etter

Und was willst du hier? Gibst selbst keine Antwort, klebst an einer fremden Antwort fest und streitest. Nichts zu tun?

Etter  02.03.2020, 09:13
@LenaMitHund
Und was willst du hier? Gibst selbst keine Antwort, klebst an einer fremden Antwort fest und streitest.

Eine Antwort dafür kritisieren, dass sie dem Fragesteller nicht wirklich hilft und ihn dafür eher noch niedermacht.

Ebenso würde ich jemanden anquatschen, der meint, dass sich jemand der gerade von ner Brücke springen will mal nicht so anstellen soll.

Warum? Weil ich es reichlich daneben finde die Probleme anderer kleinzureden ohne ihre genaue Lage zu kennen, ihnen Schuldgefühle einzureden und dann nicht einmal einen wirklichen Rat zu geben, wie man mit dem Problem umgehen kann.

Aber ja deine "Reiß dich mal zusammen"-Antwort ist wirklich "perfekt".

MissyMe  02.03.2020, 09:17
@Etter

Du vergleichst hier wirklich zwei Dinge! Der Fragesteller hat keinerlei suizidale Absichten geäußert. So ein Quatsch. Zudem habe ich in meiner Antwort keine Vorwürfe gemacht, sondern sehr wohl einen Rat, der MEINER MEINUNG nach helfen könnte, erteilt. Um nichts anderes geht es hier in diesem Forum. Du hängst dich an meinem Satz mit der Opferrolle auf. Und überliest alles andere. Das ist wirklich nicht hilfreich! Manche sind wirklich nur hier, um zu meckern. Nichts konstruktives beitragen, aber kritisieren! Wow! Du machst also genau das, was Du mir vorwirfst!

Etter  02.03.2020, 09:27
@MissyMe
Der Fragesteller hat keinerlei suizidale Absichten geäußert.

Ist richtig, habe ich auch nie behauptet. Eher war es ein extremes Beispiel. Er hat ein Problem geäußert worauf er sich einen Rat erhofft. Zu sagen, dass er sich nicht so anstellen soll und andere es schlimmer haben find ich weniger hilfreich.

Stell dir vor du gehst mit einem Problem zu jemanden und der antwortet darauf "Stell dich nicht so an".

Zudem habe ich in meiner Antwort keine Vorwürfe gemacht, sondern sehr wohl einen Rat

Ansichtssache. Zu sagen, dass er sich nur in eine Opferrolle setzt und sich lieber nur um seine Frau kümmern soll würde ich in so einer Situation nicht gerade hilfreich finden.

Und überliest alles andere

SIE verändert sich, eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken für SIE, deine Aufgabe ist für SIE da zu sein, hast du dich mal gefragt wie es IHR geht.

Für mich liest sich das schlicht wie: SIE hat Probleme, für SIE ist es belastend, DU setzt dich nur in eine Opferrolle.

Ist es so schlimm, wenn jemand Zukunftsängste äußert und sich einen Rat wünscht?

Die letzten beiden Absätze find ich sogar tatsächlich großteilig gut, da es ein paar aufmunternde Worte sind.

Du kannst es auch gerne unter "Andere Blickweise" verbuchen.

MissyMe  02.03.2020, 09:35
@Etter

Puh, viel geschrieben mit wenig Aussage. Verbuchen wir es als: wir werden uns nicht einig, da man jeden Satz zerpflücken kann. Schönen Tag Dir!