Ich bin ein Mensch, der viele Dinge genau nimmt. Andere Menschen können mich dafür nicht ab. Warum?

17 Antworten

Das kenne ich. Bin auch eine kleine Perfektionistin! Im Stillen ärgere ich mich auch mal gerne über die Oberflächlichkeiten anderer. Aber, ich habe ein Fingerspitzengefühl für die Dinge entwickelt. Wenn ich etwas ändern möchte, was ein anderer erledigt hat, würde ich den anderen einbeziehen, und mit ihm "zusammen überlegen", ob man da nicht vielleicht etwas ändern könnte. Auch, wenn ich natürlich das Ergebnis schon lange kenne! Schließlich auch hinterfragen, ob ihm das neue Ergebnis so auch gefällt! Gib ihm auch ruhig das Gefühl, dass es seine Idee war. Dieser Mensch wird dich lieben, wenn du so mit ihm umgehst, ist ja auch nur fair! Umgekehrt, wenn ich dir hinterher renne, und dein Gemachtes einfach verändere, würdest du dich auch, wie der Depp fühlen. Es wäre von mir respektlos!

AlicBa
Fragesteller

Ja, was Du schreibst stimmt alles. Dein Vorschlag ist aber ganz schön anstrengend, vor allem wenn mein Vorschlag sehr langes und kunstvolles Einreden bedarf. Manchmal könnte es mir eigentlich egal sein, aber das ist es dann nicht, wenn ich sehe, dass das oder das schief gehen muss. Es fällt mir sehr schwer, mich da zurückzunehmen. Besonders ärgerlich ist es, wenn man mit "Engelszungen" vorgegangen ist und die Person dennoch (meines Erachtens) alles falsch macht.

LaDonna  11.02.2012, 01:19

Stimmt! kann manchmal richtig anstrengen! Aber weisst du, irgendwann habe ich verstanden, dass mich das darüber aufregen mehr anstrengt, als den anderen miteinzubeziehen, und zu erleben, wieviel Spass es machen kann, den anderen zum Guten zu drehen! Frage ist natürlich, um was es geht. Nicht immer muss meine Ansicht für die Dinge richtig sein! Aber es ist immer der richtige Weg einen anderen nicht zu übergehen.

AlicBa
Fragesteller
@LaDonna

Es ist meine Grundeinstellung, anzunehmen, dass "nicht immer meine Ansicht für die Dinge richtig" sein muss. Ich habe oft das Gefühl, dass das bei der "Diskussion" vergessen wird. Obwohl ich es mehrfach sage. Der/ Die andere schafft es nur ganz selten mich zu überzeugen. Dabei bin ich offen für Verbesserungen. Es müssen aber auch die Argumente stimmen.

LaDonna  11.02.2012, 02:16
@LaDonna

Nicht viele können so facettenreich denken wie du, das ist sicher eine Sache der intelligenz ! Auch das Interesse und der Wille eine Aufgabe richtig zu erledigen , erfordert die notwendige Lebenseinstellung. Die ja bekanntlich sehr unterschiedlich sein kann! Aber nimm dir lieber die Dinge zu Herzen, die von dir wichtigen Personen kommen.

AlicBa
Fragesteller
@LaDonna

Man kann kaum öfter sagen: "Ja stimmt!"

Weil du manchmal vielleicht einfach nicht das triffst,was wichtig ist.

Manchmal ist es wichtiger,eine Person nicht zu verletzen,anstatt sie zu korrigieren. Manchmal ist der Flusen in der Ecke nicht so wichtig,wie das umgestürzte Sofa,verstehst??

AlicBa
Fragesteller

Ich bin der Meinung, dass ich genau das treffe, was der andere/ die andere nicht getroffen hat. Und um sich das nicht eingestehen zu müssen geht es gegen mich. Ich finde das blöd, weil ich mir auch was eingestehen kann.

Kassandra0815  11.02.2012, 01:16
@AlicBa

Nein,du verstehst überhaupt nicht. Man muss nicht alles sagen,was einem auffällt.

Viele Menschen sehen und verstehen und halten ihren Mund,weil sie genau sehen,das andere das auch sehen...

Wenn man immer alles genau nimmt und immer alles richtig machen will, ist man damit ziemlich beschäftigt und vergisst nur zu leicht die wirklich wichtigen Dinge wie Nachsichtigkeit, Gelassenheit und vor allem das Leben zu leben. Sich davor schützen zu wollen hat nichts mit Dummheit zu tun, ganz im Gegenteil. Vielleicht solltest du es auch mal mit den Gefühlen deiner Mitmenschen genau nehmen, ein Kollege der gerade einen nahen Angehörigen auf Intensiv im sterben liegen hat, hat möglicherweise etwas andere Prioritäten wie du und überhaupt keine Lust mit dir darüber zu diskutieren.

Weil sowas manchmal einfach nervt, wenn Leute ständig alles perfekt machen müssen und total kleinlich sind..

Question33  11.02.2012, 00:57

peinlich diese Antwort. Bleib so wie du bist!!! Sche** auf andere !

Lenchen13  05.03.2012, 20:20
@XSawX

Ohja, echt peinlich :D Dein Kommentar is' peinlich :D Das ist einfach nur meine Meinung und ich habe nichts gesagt von wegen man soll sich verändern ;D

Zunächst finde ich es beeindruckend, daß Du Dich so selbstkritisch betrachten kannst. Insofern bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Wenn Du dann noch ab und zu wirklich "Fünf Gerade sein lassen kannst" steht einer wertvollen Weiterentwicklung Deinerseits eigentlich nichts mehr im Wege... :)

Allerdings kommt es auch auf die Situation selber an. Hin- und wieder kann es auch ganz gut sein, wenn man möglichst genau ist. Beispielsweise bei der Arbeit. Da kann Dir ein solches Vorgehen gewaltig Pluspunkte einbringen. Wenn Du aber mit einem/er Freund/in zusammen bist, solltest Du natürlich nicht ständig irgendwelche übergenauen Vorhaltungen machen. Das wird natürlich nerven. Auch da zählt wie so oft der Goldene Mittelweg...