Ich bin auch Vergewaltigt worden vor 8 Jahren. Ich kenne den Typen leider. Kann ich ohne Beweise nach so langer Zeit ihn anzeigen?

8 Antworten

Ja, das geht, ABER dir muß klar sein, dass der ganze Vorwurf in deiner Aussage fußt.

Es wird fast unmöglich sein, da einen Schuldspruch zu bekommen.

Die nahezu einzige Möglichkeit wäre ein Geständnis des Täters, was jedoch eher als Utopie denn als Hoffnung zu sehen ist.

Ja, das kannst du und das solltest du. Es wird auf jeden Fall ermittelt werden, auch nach so langer Zeit. Möglicherweise ist "dein Vergewaltiger" wegen anderer Sexualdelikte schon aktenkundig geworden und man könnte ihn tatsächlich der Tat überführen.

FischFragelol  17.03.2022, 12:36

Nie im Leben wird nach 8 Jahren ermittelt. Erst Recht nicht, wenn sie nicht mal einen Hauch von Ahnung hat wer der Täter sein könnte. Es könnte praktisch jeder Mensch auf der Welt sein

Stellwerk  17.03.2022, 12:38
@FischFragelol "Ich kenne den Typen leider."

" wenn sie nicht mal einen Hauch von Ahnung hat wer der Täter sein könnte."

Lesen hilft.

FischFragelol  17.03.2022, 12:38
@ErsterSchnee

Sorry hab mich verlesen. Ja dann auf jeden Fall. Wird wahrscheinlich nach 8 Jahren trotzdem nichts raus kommen da ja keine Beweise sind

windsbraut0307  17.03.2022, 12:39
@FischFragelol

Wie die Fragestellerin schon in ihrer Frage schreibt, kenn sie den Täter und doch ja auch nach 8 Jahren wird ermittelt.

Ohne Beweise steht Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt.

Nach 10 Jahren verjährt diese Delikt Form und dann kannst du selbst mit Beweisen nichts mehr machen.

windsbraut0307  17.03.2022, 12:37

Eine Vergewaltigung oder schwerer sexueller Missbrauch, verjähren erst nach 20 Jahren. Und die Tatsache, dass Aussagen gegen Aussage steht, führt noch nicht dazu, dass ein Fall nicht näher untersucht wird.

Still  17.03.2022, 19:01
@windsbraut0307

Die 20 Jahre sind falsch; 10 Jahre ist richtig, allerdings zählt bei Taten an Kindern die Verjährungsfrist erst mit der Volljährigkeit des Opfers.

ErsterSchnee  17.03.2022, 12:38

Wikipedia sagt, dass das nach 20 Jahren verjährt - beginnend ab dem Zeitpunkt, wo das Opfer 30 wird.

Wenn er es einmal gemacht hat, macht er es vielleicht wieder und wenn da mehrere Anzeigen bei der Polizei liegen wird auch das aufällig, wenn man dann denkt man macht es nichts weil es eh nichts bringt schadet man nur zukünftigen Opfern

Können ja, aber ohne Beweise bringt das gar nichts!