Ich bin 16 und will ausziehen, wegen Eltern. Geht das?

Support

Liebe/r 1212EDEL,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Bei Alkoholiker habe ich aufgehört zu lesen. Tut nicht nötig.

Du schaust also jetzt nach wo die nächste Beratungsstelle der Landesstelle für Suchtgefahren ist und machst da einen Termin aus um DICH beraten zu lassen. Denn Alkoholismus ist eine Familienerkrankung. Gibt es einen Kurs nehme unbedingt an ihm teil denn die sind wirklich gut. Frage nach Selbsthilfegruppen. Das Blaue Kreuz engagiert sich seit Jahren für Hilfe für Kinder von Alkoholikerin in Zusammenarbeit mit Fachmenschen im Gegensatz zu anderen Selbsthilfegemeinschaften die es ablehnen mit Fachmenschen zusammen zu arbeiten.

Für Dich ist aber wichtig dass Deine besondere Lebenssituation von einem Facharzt attestiert wird damit Du ein stichhaltiges Argument für die Zustimmung des Jugendamtes hast. Der Auffassung des Jugendamtes folgen in der Regel alle Träger und auch die Familiengerichte. Bitte lese den Artikel in Wikipedia über Jugendamt um schlau zu werden.

Bitte nutze diese Seite und spreche auch wenn möglich mit einer Lehrkraft des Vertrauens

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

ja gibt es. Wende dich ans Jugendamt.

Die Eltern könnten auch erlauben das du ausziehst. Dann allerdings müssten sie das auch zahlen.

Guck mal hier:

http://www.al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/alateen-fuer-jugendliche

Vielleicht findest du in deiner Stadt Menschen, die dir aus eigener Erfahrung helfen können. Das Jugendamt wendet sich immer zuerst an die Eltern. Habt ihr eine gemeinnützige Beratungsstelle im Ort? Dort als erstes hinzugehen ist meist angebrachter als gleich zum Jugendamt.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind und dir die Wohnung finanzieren, ist das theoretisch möglich. Sonst bleibt dir nur ein Gruppenunterkunft über das Jugendamt.

du kannst dich ans jugendamrt wenden und dann evtl in einer wohngruppe untergebracht werden.

falls du eine eigenen wohnung erwartest wirst du auch da enttäuscht werden