Ich bin 16 und habe nichts in meinem Leben erreicht ;(

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Amrit,

Dein Brief zeigt, dass es Dir ziemlich ernst ist mit dem Lernen. Und- ehrlich gesagt - etwas Besseres als dass Du es ernst meinst, kannst Du Dir gar nicht wünschen. Was Du schreibst, zeigt doch, dass Du begriffen hast, dass das Leben nicht einfach vom Himmel fällt, sondern dass man etwas dafür tun muss. Aber: es ist wichtig, dass Du weißt, was Du willst, was gut für Dich ist, was Dich interessiert. Bevor Du etwas einfädelst (Schule, Lehre oder sonst etwas), solltest Du eine Bestandsaufnahme machen: Was habe ich? (Hauptschulabschluss? Realschlabschluss? Gar kein Abschluss?) Was kann ich? (In welchen Fächern habe ich keine ganz schlechten Noten?) Was sind meine Fähigkeiten? Was interessiert mich so sehr, dass ich daraus einen Beruf machen möchte? Welche Fächer haben mir wenigstens ein bisschen Spaß gemacht? Dann kannst Du überlegen, was das Beste für Dich wäre: Schule oder Lehre? Oder erst einmal ein Praktikum? Es gibt viele Möglichkeiten, einzusteigen. Ich kenne Leute, die hatten nicht einmal einen Hauptschulabschluss, sind aber - nach 9 Jahren Schulpflicht - ohne Zeugnis abgegangen und haben es dann doch geschafft, sogar noch einen Platz im Gymnasium zu finden und Abitur zu machen. Dazu gehören natürlich Begabung (was sind Deine Begabungen?), Interesse (was sind Deine Interessen?) und Fleiß. An Deiner Stelle würde ich mich von einer "offiziellen" Stelle beraten lassen. z.B: beim Arbeitsamt. In manchen Städten gibt es auch öffentliche Beratungsstellen für Schulprobleme/ Schulabbrecher usw. Dann gibt es die Telefonseelsorge, die sind meist gut im Vermitteln von Möglichkeiten in Deiner Umgebung und sie haben viele Informationen, mit denen sie Dir weiterhelfen können.

Und noch etwas: Wenn Du wirklich etwas lernen willst, bist Du nicht total auf die Schule angewiesen. Eine Möglichkeit, um Dich weiterzubilden, sind Bücher. Überlege Dir ein Fach, in dem Du Dir neues Wissen aneignen möchtest und gehe in die öffentliche Bücherhalle, um Dir entsprechende Bücher auszuleihen und dann mach Dir einen Leseplan. Jeden Tag regelmäßig eine Stunde zu lesen, das Gelesene durchzuarbeiten und es sinnvoll zu wiederholen ist besser, als einmal 8 Stunden zu lesen - und dann das Buch wegzulegen. Du hast mehr in der Hand als Du denkst! Das einzige, was Du nicht gebrauchen kannst, ist: Verzweiflung und Selbstmitleid. Dir wünsche ich: Viel Erfolg!

gudu21  21.10.2014, 11:11

Das ist meiner Meinung nach eine sehr hilfreiche Antwort für Amrit. gudu21

Ich sehe das auch so wie viele meiner Vorredner. Du hast jetzt wenigstens das Einsehen, dass du zu wenig getan hast und den Willen etwas mehr zu tun. Also setze dich auf deinen Hosenboden und lerne, lerne, lerne. Vielleicht solltest du auch etwas an deinem Image verändern, also dein Auftreten (da gehört auch ein besseres Deutsch in Schrift und Sprache dazu), dann hättest du auch sicher mehr Erfolg eine Ausbildung zu bekommen. Es gibt sogenannte Persönlichkeitstrainings. Vielleicht solltest du auch so etwas machen. Auf alle Fälle ist es jetzt mit 16 Jahren noch nicht zu spät! Aber merke dir für dein Leben die Devise: WOLLEN ist nicht genug, man muss es auch MACHEN. Ich wünsche dir von Herzen diesen WILLEN etwas zu MACHEN. Alles Gute für die Zukunft.

Hallo,

also mit 16 ist noch NIX zu spät! Wenn du schreibst, du hast schlechte Noten, dann hole den entsprechenden Abschluss nach. Du kannst dich ja auch an einen ehemaligen Lehrer wenden, er ist dir sicher gern behilflich bei der Auswahl/Beratung Deiner Möglichkeiten.

Wenn du an einer Kochlehre kein Interesse hast, dann ist das ok. Überlege dir, was Du stattdesen beruflich gerne machen würdest, woran du Spaß hättest. Da wäre dann schon mal die Richtung vorgegeben, was auch die (schulischen) Voraussetzungen anbelangt.

Gut ist, dass du JETZT schon bemerkt hast, dass Du mehr machen willst als vorher. Denn: Wenn Du etwas wirklich willst, schaffst Du es auch!

Viele Grüße und Erfolg

Thomas Schmidt

Sehr viele haben gesagt" Du bist noch Jung, du bist 16 Jahre , du kannst noch alles machen

Und da haben sie vollkommen recht.

Du bist mit 16 noch schulpflichtig, also geh weiter zur Schule und versuch einen besseren Abschluss zu bekommen.

Und was jammerst du, das du keine Lehre bekommst ? Du hattest doch eine, Selbst schuld, wenn du nach 3 Wochen schon die Flinte ins Korn wirfst, jetzt hilft jammern auch nichts. Geh zur Agentur für Arbeit und lass dich beraten oder such dir eine Schule, wo du weiter zur Schule gehen kannst.

KaeteK  21.10.2014, 10:46

3 Wochen? 3 Tage :-(((( Wenn man dann schon aufgibt, dann glaube ich auch nicht daran, dass das mit der Schule länger klappt - naja, vielleicht 4 Tagen :-(

Strolchi2014  21.10.2014, 10:48
@KaeteK

Oh, falsch gelesen, 3 Tage ist ja noch viel schlimmer ! Meine Güte, wo soll das mit unserer Jugend noch hinführen ?

Als ich von meinem Auslandsaufenthalt zurück kam, dachte ich mir dass ich gerne eine Kochausbildung gemacht hätte. Essen tun wir doch alle gerne und das beste ist als Koch kannst du überall auf der Welt arbeiten. Du kannst Reisen und überall dein Ding machen, aber du musst gut sein! Du sagst zwar du hast schlechte Noten und würdest jetzt gerne alles anders machen. Aber jetzt hast du wieder eine Chance dich zu verbessern! Also mach deine Lehre zu Ende damit du was in der Tasche hast und vielleicht macht dir es ja doch Spaß und gehst dann jeden Tag gerne zur Arbeit!