Angst vor Klassenarbeit, weil ich es nicht kann, aber gelernt habe..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keira835, das ist jetzt etwas kurzfristig, weil Deine Prüfung ja schon morgen ist, aber vlt. hilft Dir das noch für morgen. Versuchs mal, auch wenn manches etwas seltsam klingt ;-) - Trage morgen Kleidung, die Du gerne magst (Lieblingsjeans, Lieblingspulli etc.) -Ueberlege, was Du morgen an Materialen alles brauchst und sorge dafür, dass Du alles dabei hast (Bleistift gespitzt? Patronen voll?) Das schafft Sicherheit in einer ansonsten unsicheren Situation.. -Bitte Deine Familie, Dir morgen früh Mut beim Frühstück Mut zuzusprechen ("Du schaffst das schon!" ist z.B. ein guter Satz). sag Dir das auch selbst immer wieder... - Trinke ausreichend Wasser, dann bist Du besser konzentriert. -Direkt vor der Prüfung, wenn Du Angst hast: Vermeide Mitschüler, die auch Angst haben: Ihr stachelt Euch nur gegenseitig an..und: Atme bewusst ein und aus. Konzentrier Dich auf Dein Atmen, wann immer Du Panik hast.. das hilft sehr gut, die Panik verschwindet dann schnell. - Wenn die Arbeit ausgeteilt wurde: Verschaff Dir erst einen Ueberblick über alle Fragen, bevor Du loslegst. Dann arbeitet Dein Gehirn besser. -Fang mit den einfachen Sachen an, die Du gut kannst. Das verschafft Erfolgserlebnisse.

Viel Erfolg! Du schaffst das!! .. und hier für die nächste Arbeit eine gute Seite zum Thema Lernen http://www.pohlw.de/lernen/kurs/

am besten cool bleiben, selbstbewusst an die sache ran gehen und beim nächsten mal schon weit im vorraus lernen

Wie wars denn eigentlich? Schreib uns doch mal kurz, wies gelaufen ist und ob Dir die Tipps etwas gebracht haben...

keira835
Fragesteller

Es lief jetzt nicht bestens, aber ich habe die KA überstanden :D Ich hatte keine Angst davor und habe einfach probiert alles so gut wie möglich hinzubekommen..

Wird aber wahrscheinlich ne 4.. :/

keira835
Fragesteller
@keira835

Vor einem Monat hab ich die KA wieder bekommen und musste mit erstaunen feststellen, dass ich eine 2 habe!

Hab ich wohl gut geraten bei den Fragen ;)

Danke für eure Hilfe!

Hi!

Wie sagt man nicht so schön: Man lernt aus seinen Fehlern! Dein jetziges mulmiges Gefühl lehrt dich hoffentlich für die Zukunft... bei Sprachen ist es extrem wichtig, dass man direkt im Unterricht aufpasst und wirklich mitdenkt, von der ersten Stunde an. Dann wiegt es auch nicht so schwer, wenn man zuhause mal etwas fauler ist, damit will ich nämlich niemanden verurteilen ;-) also, am besten schon im Unterricht die neue Grammatikregel oder Vokabeln verstehen, das ist bei Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Englisch wirklich nicht schwer. Und ganz wichtig ist bei Sprachen auch immer: Benutzen! Es hilft nichts, wenn du dir 10x einen Grammatikmerksatz durchliest (der meistens noch unverständlich mit drei Nebensätzen formuliert ist) und auswendig lernst. Immer besser viele Aufgaben machen! Praktizieren, praktizieren, praktizieren! Es muss sich ein inneres Sprach-Gefühl entwickeln. So wie du im Deutschen bemerkst, wenn sich irgendwas "falsch anhört".

Ansonsten grundsätzlich ein Tipp zum Vorbereiten auf Klausuren bzw. Klassenarbeiten: Mach dir einen Lernzettel, auf den du alles (für dich verständlich!) herausschreibst, das wichtig für die Klausur ist. Okay, das ist bei Sprachen jetzt vielleicht nicht so passend, aber für Geschichte, Geographie, Pädagogik, Politik, Biologie etc. eignet es sich ideal. So hast du einen guten Überblick, statt dass du immer auf fünf verschiedenen Buchseiten nachblättern oder auf unterschiedlichen Zetteln markierte Stellen raussuchen musst. Du kannst dir diese(n) Zettel auch wunderbar abends ins Bett nehmen und vor dem Einschlafen nochmal lernen (statt dass du ein Ensemble von Unterrichtsmaterialien auf dem Nachttisch liegen hast). Eine Art Abcheck-Liste ist auch immer hilfreich: Du notierst dir kurz alle Themen die du brauchst, lernst ein, zwei Tage vor der Klausur intensiv und hakst das ab, was du gut kannst, wo du unsicher bist kannst du ja einen Kringel machen oder so.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen für die zukünftigen Arbeiten & Klausuren. Viel Glück für morgen! :-)

LG

Augen zu und durch - die eine oder andere KA verhaut man - da kann man nichts machen. Ich habe letzte Woche BWL verhauen (wird wohl ein 5er werden) wenn es gar nichts wird, dann kann man immer noch etwas anderes machen.

keira835
Fragesteller

Was anderes machen? Zuhause bleiben :D

BrilleHN  04.11.2013, 18:26
@keira835

Nein natürlich nicht aber wenn man aus persönlichen Gründen wie z.B. mangelnder Intelligenz oder Interesse für einen bestimmten Beruf nicht geeignet ist dann sollte man sich andere Ziele setzen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.